Erster Homegrow - 4 x Amnezia

Dafür biste aber schon recht gut equipt, wenn ich da so an meine Jungfernfahrt denke … :see_no_evil:

Und ne AVM Dect 210 haste auch eingebunden! Mach ich auch so (mit weiteren Dect-Dosen) und bin schwer begeistert.

Das Umpotten kannste Dir bei Automatics ruhig knicken - Seed in den Endtopf und gut is.
Wenn jetzt der Anfängerfehler Nr.1 vermieden wird und die Damen nicht übergossen werden, steht einer rauchbaren Ernte nix entgegegen … sag ich mal so … :wink:

Viel Erfolg & fette Buds gewünscht!

2 „Gefällt mir“

avm dect… kenne ich nicht, also googlen, was das ist… aha, steckdose, mal auf den bildern suchen… äääähhh, moment mal. eine „wasserdichte“ steckdose auf einer offen liegenden steckdose in einem feuchtraum. sieht hier nochjemand eine gefahr, oder bin ich paranoid?

ich würde auf jeden fall die wand dicht machen. keine ahnung, welcher raum daneben liegt, sollten da aber temperaturschwankungen sein, kann es gerne mal zu tauwasser in der wand kommen. abgesehen von potentiellen kurzschlüssen, die im schlimmsten fall das ganze haus abfackeln, kannst du dir so sehr schnell schimmel züchten, der nicht nur ungesund für deine pflanzen ist, sondern auch für dich.

wie jmd anders hier im forum gerne sagt: „nur mein senf“, evtl bin ich ja wirklich paranoid

2 „Gefällt mir“

Funzt in Kombi mit einer Fritzbox und ist dann via Smartphone „von überall“ schaltbar.
Nutzt man dann als ZSU bequem vom Rechner aus:

Nebenher kann man den Stromverbrauch messen und sich den Verbrauch in kW/h oder EUR für Tag/Woche/Monat/Jahr anzeigen lassen.

Ist etwas smarter halt … :wink:

@Ruhr-Pot
genau das hat mir meine google-suche auch veraten :smile:
da ich aber keine fritzbox habe…

Hi @xanadu … das hier schaue ich mir mal an … viel Erfolg gewünscht!

Gruß

2 „Gefällt mir“

hihooo @8Ball ,

das ist nicht mein report, kannst aber gerne hier reinschauen:

lg, red

1 „Gefällt mir“

Habsch auch grad gemerkt und korrigiert^^ … deinen Report kenne ich :wink:

Gruß

Ich hab mir gedacht, wenn ich jetzt schon growe dann zumindest mit nem halbwegs gescheitem Setup, damit ich das ganze auch halbwegs kontrolliert machen kann :sweat_smile:
Genau mit der avm 210 überprüfe ich vor allem Stromverbrauch und Temperatur. Ein weiterer Sensor für RLF und Temperatur an einem Externen Messgerät sind bestellt, damit man in Zukunft auch die Werte aus dem Zelt zum steuern der Steckdosen nehmen kann.

Dann lass ich die kleinen Töpfe einfach weg und geh direkt in die Größen.

Zum Thema gießen/übergießen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher… Hab den heute mal bisschen mehr gegeben (je 3 Pipetten) als gestern und vorgestern.

Ja hast natürlich recht. Hab vor ein zwei Wochen alles in dem kleinen Raum Aufgebaut und mir da schon gedacht, dass wenn ich jetzt die Steckdose anklemme ich eigentlich auch noch schnell gipsen könnte hab es dann aber doch vergessen :sweat_smile:
Ich nehme mir morgen mal kurz Zeit dafür :slight_smile:

Update an Tag drei.
Habe am Freitag um 15:00 die Samen gesetzt und täglich ein wenig Wasser mit Trockenphasen dazwischen gegossen. Jetzt am Sonntag sehe ich aber immer noch kein Köpfchen aus der Erde schauen was mich ein wenig beunruhigt. Natürlich kann es auch einfach sein, dass die sich ein wenig Zeit lassen. Es lässt mich aber irgendwie nicht ganz los.
Hier noch ein zwei Bilder von den Jiffy’s und den Werten. Die 60% Luftfeuchtigkeit sollten der niedrigste Wert der letzten Tage sein, mittlerweile aber auch wieder bei 74%.

Der zusätzliche Ventilator ist mittlerweile auch installiert.


1 „Gefällt mir“

Das kann einfach immer mal etwas dauern und 3 Tage sind jetzt auch noch keine wirkliche Zeit.
Du benötigst Geduld. Das wird schon werden.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue hier auch ab und zu rein. :+1:
Nochmal zum Thema Dünger zurückzukommen. Ich hatte beim Ersten Grow auch 4 Autos im 60x60 Zelt mit All Mix Erde drin. Du solltest Spätestens bei der Blüte mit dem Düngen anfangen, bei mir war in der Vegi alles Top aber in der Blütephase hatte ich extreme Mängelerscheinungen durch die fehlenden Nährstoffe.

Zu der Luftfeuchtigkeit: Die wird wenn die Pflanzen wachsen auf jeden Fall noch höher da die Blätter das Wasser hauptsächlich über die Blätter, ich nenne es einfach mal verdampfen. Du weißt das du den Schlauch Spätestens in der Blütephase nach draußen Leiten musst?

Und welche Dünger würdest du empfehlen? Habe bisher als zusätzlichen nur den Fishmix vorgeschlagen bekommen.
Meinst du den Schlauch von der Abluft? Der geht schon nach draußen, aber die Abluft habe ich noch nicht an.
~xanadu

Na du hast doch das Try Pack von Biobizz dann hast du bereits alles was du brauchst.
Hier das Schema für dich:

Ja den Abluftschlauch meine ich, dann weißt du ja bescheid.

Okay top. Das Schema ist ja perfekt. Habe sonst immer einfach gelesen ab wann andere den jeweiligen Dünger verwenden. Danke :slight_smile:
~xanadu

Update am Abend: mittlerweile kann man bei dreien schon eine kleine weiße Spitze erkennen und den vierten schon deutlich die Schale aus der Erde drücken sehen.
Könnten die weißen Spitzen die Pfahlwurzel sein? Das wäre ungünstig oder? :no_mouth:

Das könnte sein, mach am besten mal ein Bild davon.

Gruß Doc

Hier eine Nahaufnahme von jedem einzelnen. Ab wann sollte ich eigentlich mit der Schale nachhelfen? Also zum befreien der Keimblätter




2 „Gefällt mir“

Alles im grünen Bereich :wink::+1:
Also wenn du versuchen solltest die Schale zu entfernen würde ich dir empfehlen sie vorher ein wenig mit einem Tropfen Wasser (mlt einem Wattestäbchen) „einzuweichen“ und dann vorsichtig! mit einer Pinzette entfernen…und sei vorsichtig dabei!

Gruß Doc

2 „Gefällt mir“

Okay super. Ich lasse denen noch ein bisschen würde ich sagen, da die anderen ja eh noch aufholen könnten. Wenn die Schale morgen Nachmittag noch dran ist helfe ich der kleinen ein wenig. Passt das oder mehr oder weniger Zeit lassen?
~xanadu

1 „Gefällt mir“