Erster Indoor Grow, ein paar Fragen, zu heiß, zu wenig Luftfeuchtigkeit

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen :slight_smile:
Ich wollte eigentlich nur mal so zum Spaß ein paar Samen kaufen, einpflanzen und sehen was daraus wird. (Sind alles Auto Seeds )
Ich habe mich dann durch jede Menge Foren, Videos, Seiten etc. gekämpft und jede Menge Infos erhalten ( zu viele :D)

Nun, mittlerweile habe ich das von Junior empfohlene Set gekauft und aufgestellt.( Sanlight Homebox Q80+ Growbox Komplettset kaufen )

Leider ist die Box etwas spät gekommen sodass die Pflanzen schon ca. 5-7 Tage ohne waren und relativ hoch gewachsen sind. (ca.10cm)
Ich habe diese nun umgetopft und ziemlich weit in die Erde gesteckt wie auf den Bildern zu sehen.

So nun zu ein paar Fragen :

  • Ist das Mit dem Zelt etc. so in Ordnung?
  • Ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht höher…Hilft da nur ein Eimer Wasser und ein Handtuch?
  • 30C ist zu viel, wie bekomme ich das kühler? Kann ich nur mit der Raumtemperatur das innere abkühlen? Zweiter Ventilator?
  • Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen, ich habe das Zelt in einem Schrank mit Schiebetür stehen - rechts und links sind etwa 10cm platz - reicht das für frischluft?
  • Eine Pflanze werde ich morgen umtopfen und noch mit rein stellen, dann habe ich insg. 4 - ist das ok für das 80x80 oder mehr?
    Die Öffnungen rechts und links an dem Zelt - wann werden diese zugemacht, bzw abgedeckt?
  • Die Lampe ist recht warm, habe aber gelesen das der Abstand nur ca 10-15cm zur pflanze sein soll

Das wars für den Anfang mal.
Pflanzen stehen seit heute in dem Zelt und will nur sichergehen das ich nicht auf dem kompletten Holzweg bin :smiley:

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoffe ich stresse euch nicht zu sehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit der Sanlight auf 15cm? Wachstum 50-60cm Blüte 40-50cm

würd eine auf machen bekommen sie mehr Frischluft und da du eh automatics hast sollte ein bischen Fremdlicht eh egal sein… ach ja kenn mich aber mit Autos nicht aus :blush:

1 „Gefällt mir“

Wegen den Autos kann ich dir auch nicht viel sagen ich bau die auch nicht an.

Aber wegen der Temperatur…
Wie sieht der Schrank aus? Gibt es da Öffnungen wo die Luft nochmal rauskann?
Oder wälzt der Extraktor nur die Luft in dem kleinen Schrank um?

Falls ja dann leg einen Schlauch für die Abluft aus dem Schrank raus zumindest.
Das sollte schon Besserung bringen.
Je nachdem wie dicht die Schranktür zu ist kannst du die auch vielleicht 1 cm offen lassen, ein Feuerzeug zwischen die Tür klemmen oder so.
Und das Zelt zu natürlich.

ixh würde beim Schrank n 100mm Loch in die Rückwand machen und den Abluftschlauch da raus hängen, wo soll sonst die heiße Luft raus? Der zieht jetzt scheinbar die Abluft gleich wieder in die Box.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?
Nettes Equipment für "ich wollt mal sehn was daraus wird :slight_smile:
Öffnungen bleiben auf wg Zuluft.

2 „Gefällt mir“

Zitat: Ich wollte mal nur zum Spaß?

Aber das Equipment schreit nach -》 ich will mal groß werden :sweat_smile::wink:

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Der Schrank ist 60cm tief , somit habe ich hinten die komplette Rückwand entfernt.
Die Abluft liegt aktuell noch auf dem Schrank und geht sogar fast in ein anderes Zimmer.
Auch die Schranktür ist offen und wird nur im Fall der Fälle geschlossen.
Ist quasi attrappe.

Luftfeuchtigkeit habe ich aktuell 32%.

Ja habe mich bisschen eingelesen und ohne Equip lohnt sichs kaum anzufangen.
Habe mich dann auf die Empfehlung verlassen :wink:

Nur der Ventilator ist sehr lauf und vibriert extrem - da brauch ich noch eine alternative.

guck mal nach großen PC Lüftern, die sind flüsterleise

1 „Gefällt mir“

Dein equipment ist echt top finde ich :slightly_smiling_face::ok_hand:nur bis auf eine minimale Kleinigkeit, was auch dein Problem zu ist, denk ich mal :sweat_smile:
Glaub die abluftleistung konnte zu schwach sein für 8080180…
Gerade jetzt wo der sommer kommt wird es da probleme geben. Falls ich falsch liege dann klärt mich auf. Ich selbst habe auf 8080180 den S&P TD-350/125 Silent, schallgedämmter Rohrventilator 260/330 m³/h und denke da konnte es auch schon knapp werden wenn die temps. Ansteigen

Das wäre natürlich echt übel, zumal es Geldtechnisch auch für einen stärkeren gereicht hätte. Durch das komplett Set aber nun nicht mehr so einfach auszutauschen…

Ich hab heute Nacht gelüftet sodass es in der Wohnung sehr kalt wurde.
Im Zelt hatte ich dann eine Temperatur von 23C heute morgen.
Luftfeuchtigkeit 36%, brauch ich hier einen Luftbefeuchter oder wie handhabt ihr das?

Wie schließt du die denn an, gibt’s da spezielle vorachaltgeräte für die Steckdose? Will ungern ein PC Netzteil benutzen müssen :smiley:

ich stell zum Anfang gerne mal son nen Luftbefeuchter rein so einen wie den hier
https://smile.amazon.de/Luftbefeuchter-TaoTronics-Raumbefeuchter-Schlafzimmer-Keramikfilter/dp/B01837YKN4?ref_=ast_slp_dp

und dann an ner Zeitschaltuhr für n fünfer ausm Baumarkt

da kannste die Spannung einstellen. Schere, Stecker abschneiden und mit Lüfter verbinden. Kannst auch mehrere Lüfter nehmen. Mußt probieren, Die Lüfter haben meißt n Stecker mit 4 kleinen Buchsen. 2 sind für die Lüftersteuerung und 2 für das Netzteil.
Lüfter han ich von Be Quiet genommen, aber da gehen alle leisen.

Vielen Dank, werde ich mir besorgen :slight_smile:
Also Temperaturtechnisch bin ich jetzt durchschnittlich bei 25-26 Grad -Luftfeuchtigkeit 40%.
Am Dienstag /Mittwoch kommt der Luftbefeuchter.

Ich nutze immer so Serverluefter für Schrankserver, die haben oft nen richtig guten Luftdurchsatz, laufen auf 220V AC und kosten deutlich unter zehn Euro :wink: Was heisst, du sparst dir das Netzteil ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich hab Serverlüfter immer als so laut in Erinnerung. In den Serverräumen, in denen ich war, klang es gerne mal nach Fön. Naja, fast.

1 „Gefällt mir“

such mal bei Reichelt die Marke Sunon und in den Filtern gibst du als Stromversorgung AC ein und dann noch ein Filter, Kugelgelagert. und 120mm (drunter macht keinen Sinn) Meine erste Abluft bestand aus 3 Lüftern mit 220V, damit haettest du dir die Haare trocken föhnen koennen, klar haette laenger gedauert wie bei nem echten Föhn, aber der Luftdurchsatz war echt gut

Hab mal geguckt, alle zu laut (der leiseste war 28dBA), da find ich den deutlich besser und der hat tatsächlich n fetten Durchsatz von 86,9 m³/h bei 16,7dBA.
https://www.reichelt.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-2-120-mm-noiseblock-b122-p163648.html?&trstct=pos_0&nbc=1

oder den, der hat „nur“ einen Durchsatz von 57,3 m3/h bei 7,83dBA. Kosten beide je 17,90
https://www.reichelt.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-1-120-mm-noiseblock-b121-p163645.html?r=1
dazu sowas
https://www.reichelt.de/frontpanel-mit-5-fach-lueftersteuerung-touch-tt-commander-ft-p170105.html?&trstct=pos_1&nbc=1
und du kannst 5 Stück unabhängig steuern in Temp und Power.
Ich fahre den Stealth Ansatz, da ich in dem Raum auch Gitarrenaufnahmen mache und mich Lärm von Geräten nervt.

1 „Gefällt mir“

bei mir macht der Laermpegel nichts aus, da ich nicht zur Miete wohne und ich tagsueber nichts mitkriege von irgendeinem Grow,. Nachts auch net :slight_smile: Für Stealth sind die wohl net geeignet, alledings die meisten anderen auch net lol