Erster Indoor grow in Thailand

Hi,
Habe vor diese Woche einzukaufen und meinen grow zu beginnen.

Wir rauchen viel und brauchen hohen Ertrag. Durch permanente 35 grad muss das ganze irgendwie kühl werden. Aircon ist vorhanden. Abluft nach draussen nicht.
Eingekauft wird bei Shopee bzw Lazada. Amazon und alles andere aus Europa fällt weg.

Zelt: 120x120x200cm bzw 150x150x200cm von Mars Hydro oder Spider Farm.

Led Licht: Das ist die Frage.
Mars Hydro FC E 3000 oder
Mars Hydro TS 3000
Spiderfarm SE 3000 oder
Phlizon 450 Watt rack faltbar

Reichen die 300 watt oder lieber 450 von der Ts 3000? Hab noch ein China Teil Rum liegen was ich auch noch mit rein hängen würde.

Lüfter: Spiderfarm 6 inch Set oder
Mars Hydro 6 inch Set

Reichen 6 inch?

Zusammen mit dem anderen Zeug wie erde, Dünger ect.pp komme ich auf ca 800 Euro. Das ist auch meine Grenze.

Bin gespannt auf eure Meinung.

4 „Gefällt mir“

Moinsen =)
Rechne mal mit 0,8g pro Watt für den Anfang, ob da 300 Watt reichen, kommt auf euren Konsum an. Beim Zelt, je größer desto besser, Abluft natürlich anpassen, allerdings sind hier im Forum die Grenzen 120x120. In Thailand und ohne Abluft nach Außen ist locker die Luftfeuchtigkeit ein Problem, vorallem wenn das Zelt dann voll mit Pflanzen ist, also legt euch am besten noch nen vernünftigen Luftentfeuchter zu, sonst schimmelt euch der halbe Grow weg. Ich selber growe mit Mars Hydro (1000&600), einfach weil die günstig sind, aber mit etwas mehr Gold in der Tasche, würde ich mir ne Sanlight zulegen. Mit genau den Lampen, die du da hast, habe ich leider keine Erfahrung.
:v:

7 „Gefällt mir“

Auf 1.20x1.20 kannst dich an 440-480W LED einpendeln (ohne CO2), die neuen Boards nutzen fast alle diesselben Dioden und kommen in etwa gleich in ihrer Wandlungseffizienz.

6 „Gefällt mir“

Ah ok, dann natürlich 120x120. :grin:
Sanlight gibt es hier nicht.
Bin jetzt über die hier mit 650 watt gestolpert.

https://shopee.co.th/product/392508115/21429608668?smtt=0.237213287-1661740319.9

Denke das ich die RLF mit der Aircon und Lüften in den Griff bekomme. Andere haben damit auch keine Probleme.
300 Watt sind anscheinend zu klein was ich mir mittlerweile angelesen habe.:grin:
Danke für deinen Input.

2 „Gefällt mir“

Ohne CO2? Was damit gemeint ist Check ich nicht. Bin aber schon darüber gestolpert. Ist damit der Luftaustausch in der Box gemeint?

Danke für deinen Input.

Halt Normalbetrieb ohne erhöhtes CO2. So wie du das machst wenn du hinauslüftest.
Die Entlüftungsanlage lieber etwas überdimensionieren, in etwa Lampenpower als stündliche Fördermenge.

4 „Gefällt mir“

Ok
Die hier erhältlichen 6 inch Lüfter schaffen 550 bis 650 m3/h. 8 inch 850 m3/h.
Lieber 8 inch wa? :grin:

…hat laut Angabe des Herstellers 2.9umol/J, das ist eine gute/angemessene „Wandlungseffizienz“.

Es sieht jedenfalls so aus, als wäre sie kein billiger oder veralteter Schrott!

Diese Einheit kennen wir in Europa zum Glück nicht, wir finden hier das metrische Maß eigentlich ganz gut. :nerd_face::v::grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hahahaha, sag nichts. Ist ein Alptraum hier. Mit Thai Bezeichnungen will ich gar nicht anfangen.

Die Daten von der Lampe gefallen mir auch. Auch die 3 Regler für die verschiedenen Bereiche.
Danke für deinen Input.

2 „Gefällt mir“

Hey, kannst du einen Shop in Thailand (vielleicht Online) empfehlen wo man Lampen (Bin auf der suche nach LED) kaufen kann?

Wäre dir sehr dankbar.

LG

1 „Gefällt mir“

Der @Peter-Lustig kennt sich auch vor Ort gut aus, vielleicht weiß er etwas!? :wave:

1 „Gefällt mir“

Hi, Lazada und Shoppee hat alles was du brauchst. 301 600 Watt ca 15000 BHT.

1 „Gefällt mir“