Avalons Grow Nr.1 mit : Auto Mokums Tulip 15.5.2023 **ERNTETAG**

Hallo :slight_smile:
mein erster indoor grow !

Sorte : Auto Mokums Tulip

Töpfe : 4x 25 l

Erde : Bio Bizz All mix 100 l , kleine menge light-mix um die jungpflanze nach dem eintopfen

Dünger : Biobizz starters pack ( ich nutze nur 50 % der empfohlenen dosis da man bei autos weniger nehmen soll )

Wasser : Regenwasser

Licht : 270W GCX 9 Greenception LED

Growbox und zubehör :


am 6.2.2023 habe ich angefangen und die 4 samen 24 stunden in wasser gelegt.
am 7.2 wurden die samen in aussaaterde in ein kleinen anzuchtkasten gepflanzt.
am 12.2 sind die pflanzen wie ich es nenne „geschlüpft“ , das erste grün kommt aus der erde !

WOCHE 1. ANFANG (13.2)

WOCHE 2. ANFANG (20.2)
am 20.2 habe ich die ersten fotos gemacht :

WOCHE 2. (26.2)

WOCHE 3. ANFANG (27.2)

WOCHE 3. (2.3)




WOCHE 4. ANANG ( 6.3)


WOCHE 4. (10.3)





WOCHE 4. (12.3) ( das erste mal gedüngt nach düngeschema woche 5 mit 50 % )



WOCHE 5. ANFANG (13.3)

WOCHE 5. (16.3)




WOCHE 5. (19.3)






WOCHE 6. ANFANG (20.3)

6 „Gefällt mir“

ich habe die gießmenge langsam gesteigert bis ich jetzt mittlerweile bei 1 l pro pflanze angekommen bin. ich habe vor die gießmenge jetzt nicht mehr zu steigern … oder sollte ich doch noch mehr gießen mit der zeit ?

ich gieße 3 mal in der woche.

Schönes Ding, das sieht für den ersten Grow doch mal richtig gut aus!

Du wirst jetzt wegen des Gießens evtl. viele Ratschläge bekommen, aber ganz ehrlich - so wie die aussehen, würde ich genau so nach deinem Gefühl weitermachen! Finde deinen Weg, die Erde nicht trocken werden zu lassen aber auch nicht zu oft zu gießen.

Meiner Meinung nach könnten die kaum besser aussehen. :ok_hand:

freut mich zu hören das sie so gut aussehen , ich hatte bisher sorgen das sie noch etwas zu klein sind für ihr alter.

1 „Gefällt mir“

Hey

Erstmal schön, dass du deinen Report mit uns teilst :+1:
Sei herzlich Willkommen!

Nun zum Giessen: bei 25L Töpfen ist die Wahrscheinlichkeit mit 1L per Giessvorgang was zu reissen wirklich gering.
Generell hat es sich bewährt, sich bzgl der Quantität am Topfvolumen zu orientieren und bei jedem Giessen ⅓ davon als Nährlösung zu geben.
In deinem Fall wären das 8L.

Mit der Suchfunktion hier wirst du dazu allerhand zu lesen entdecken. Mach das mal.

Alldieweil guten Grow gewünscht
:v:

2 „Gefällt mir“

Ja die sind ziemlich flach, aber das tut der Qualität überhaupt keinen Abbruch. Die Abstände der Nodien sind schön eng beieinander.

Wahrscheinlich hast du sie durch gutes Handling in Sachen Lichtintensität und Lichtabstand so hinbekommen.

Jetzt, wo die Blüte deutlich beginnt, könnten sie noch mal bisschen wachsen, aber die Anzahl deiner gesunden knackigen Blüten ist viel wichtiger als die insgesamt gewachsene Höhe.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich finde die auch etwas klein.

Mal zum Vergleich ein Blick in einen meiner vergangen Grows (Alter auch 5 Wochen)

Den kleinen Hüchel einfach ausblenden, der kam direkt in die Tonne nach dem Bild. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ja ich habe einiges zur gießmenge gelesen im internet. ich wollte eigendlich im verhältniss 1/10 gießen weil ich es wo gelesen habe. wieder woanders steht dann 1/3. ich habe es bisher so gemacht das ich geschätzt habe wie groß die wurzeln meiner pflanze sind und da schätze ich das sie jetzt ungefähr die größe eines 11 l topfes haben … da ist 1/10 ca 1 l.

habe gelesen das man aufpassen muss bei großen töpfen nicht zu viel zu nehmen. vorallem wenn die pflanzen noch klein sind können die ja noch garnicht den ganzen topf aussaugen richtig.

1 „Gefällt mir“

ah ja interessant der vergleich , ja deine pflanzen sind wesentlich größer … vllt sollte ich ja tatsächlich mehr gießen. oder aber es liegt daran das ich den fehler gemacht habe die autos nicht von anfang an in die end töpfe zu stecken … ich habe ja einen anzuchtkasten verwendet zum keimen lassen.

die lampe die ich verwende hat 2 regler .
einen für vegetation und einen für die blüte.
den vegetationsregler habe ich jetzt seit dem 6.3 voll aufgedreht und bisher habe ich den blüte regler nur ganz leicht aufgedreht.

Es gibt hier natürlich einige Greenception Profis im Forum, ich bin keiner davon. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist völlig egal.
Ich topfe mal um, mal nicht - grossen Unterschied habe ich da nie erkannt.
Der Hauptfehler sind eher die 25L ^^ schaffen nur die wenigsten Autos die Menge komplett zu nutzen.

Aber: wenn das für dich bis jetzt so passt, spricht ja rein gar nichts dagegen genau so weiter zu machen. Wird sicher was zum konsumieren bei herum kommen und ansonsten steht ja @CocoDjango b(e)reit mit Rat und Tat. ^^

ich könnte es ja mal mit mehr gießen versuchen . 1/3 von 11 l wären immerhin 3,6 l pro pflanze. wenn die töpfe dann aber zu nass sind hab ich ein problem .

am ende wärs schon nice wenn ich so 250 - 300 g raus bekomme :o

1 „Gefällt mir“

Siehste, sowas kommt jetzt nämlich von sowas… :ca_giggle_joint:

Wie gesagt, ich würde nach Gefühl so weitermachen und erst dann etwas verändern, wenn wirklich Probleme auftreten.

Unkontrollierte Vorab-Hektik führt ins Verderben, Erfahrung sammeln durch try and error ist nachhaltig.

Ich sehe hier in deinem Fall echt keinen Handlungsdruck.

Das ist hochgesteckte Ziele, junger Padawan. Wenn du mit 4 x 50g am Ende 200g hast, wäre ich zufrieden beim ersten Mal.

Rauch erstmal einen, Keule! :ca_rasta_joint:

genau das werde ich jetzt auch tun . kaffe und joint.
ich habe schon einen plan.
ich werde morgen ( der nächste gießtag nach plan ) mal überprüfen wie feucht die erde noch ist.
dann werde ich entscheiden ob ich mehr gieße.
ich werde es wenn die erde gut trocken ist mal mit 2 liter pro pflanze versuchen eventuell.
das wär immerhin die doppelte menge.

soo hier ein kleines update
gestern habe ich mit 2 L gegossen. ( 50 % dünger nach schema woche 6 )

WOCHE 6 (21.3)

die pflanzen sehen soweit gut aus bis auf das sie einige ihrer blattspitzen nach unten krallen.
könnte das ein kleines anzeichen für überdüngung sein ?
dazu kommt das seit ein paar tagen die luftfeuchtigkeit max 84 % ist … das ist zu hoch aber ich weis auch nicht was ich dagegen machen kann. min luftfeuchtigkeit ist so ungefähr 54% .
die temperatur liegt so zwischen min. 18c. und max 25 c. womit ich derzeit zufrieden bin.
die pflanzen haben jetzt schon einen leichten geruch nach weed entwickelt !





Erster Indoor Grow, gehe mal davon aus du hast Outdoor schon Erfahrungen?
Generell ist die 1/3 für Anfänger gedacht damit keine Lebewesen ersoffen werden ^^
Ein konstante mittlere Feuchte ist immer besser als zu nass bis zu trocken.

Dafür muss man natürlich aber genau wissen was die Pflanze so braucht/trinkt.

BTW hast du dir da n tollen Strain rausgesucht! Wird lecker :ca_hempy:

Tante Edith sagt:
Falls du das hier noch nicht kennst

oh interessant ist das für meine dimmbare led lampe eine anzeige wie viel ich aufdrehen sollte ? edit hab das selbe bild auf der verkaufswebside des lampenherstellers gefunden, gut zu haben :slight_smile:

ich hab schon 1 mal draußen angebaut aber das war nicht so kontrolliert weil es irgendwo im busch war. da kamen keine richtigen buts raus weil ich vermutlich zu wenig gegossen habe und viel zu früh geerntet habe.

mein plan wegen der krallenden blätter oben, nach ein wenig lesen im internet bin ich mir recht sicher das das in dem fall ein anzeichen für zu viel stickstoff ( dünger ) ist.
also werde ich beim nächsten mal gießen keinen dünger dabei geben und schauen ob die krallen verschwinden.
danach werde ich vermutlich mit 25 % düngermenge weiter machen statt wie bisher mit 50 %

hat noch jemand andere vorschläge wie ich die krallen wieder loswerde oder vllt eine bessere idee ? @CocoDjango und @SYOAH … ihr vllt ?

und was die 84 % max luftfeuchtigkeit angehen.
ich habe jetzt die heizung voll aufgedreht weil ich gelesen habe das sollte die luftfeuchtigkeit senken.
trotzdem ist die LF immer noch zu hoch in der box.
die einzigste lösung die mir einfällt ist mir noch einen ventilator und einen luftentfeuchter zu besorgen.

was ich gerade aber leider nicht kann aus geld gründen xd

2 „Gefällt mir“

Hey du

Ich glaube nicht, dass das eine Stickstoff Intoxication ist, dafür hättest du mehr Dünger geben müssen.
Soweit ich das überblicke, hast du nie mehr als 50% vom Schema gegeben, richtig?

Ich würde da eher eine problematische Gemengelage aus wenig giessen (bezogen aufs Volumen) und extrem hoher Luftfeuchtigkeit als ursächlich ansehen.
Wie fühlen sich denn die betroffenen Blätter an? Eher labberig oder mehr wie Papier?

Bezgl der RLF: wie war denn bis jetzt der Verlauf aka warum ist die jetzt auf einmal so dermassen hoch? Dauerregen bei Euch?
Wohin geht die Abluft? Wie lüftest du den Groom?

Fragen über Fragen ^^
:v:

2 „Gefällt mir“