Erster Indoor Grow. Ratschläge erwünscht

:sweat_smile:. Na ok. Das ist ja mal nen tip.:joy:.

Nagut. Dann warte ich mal. Bin mir noch nicht sicher wie man das giessverhalten einstimmt.erde immer zwischen gut feucht und leicht feucht. Glaube aber, dass noch nie so viel gegossen wurde, dass unten Wasser Austritt. Hätte jetzt gehört, man soll immer Gießen bis etwas Wasser Austritt und dann erst wieder wennn der Topf nur ca. halb so schwer ist? Auch um überdüngung, durch ausspülen, zu verhindern?

Klimatechnisch wäre ich mir auch noch unsicher. Luftfeuchte schwankt zwischen 50 und 70%. Kurzzeitig schonmal 90. temp zw. 23 und 26 grad C , aber gemessen am Topf.
Licht 18h, hier frag ich mich, ob auch 24h bei Auto geht?
Gruß Marion

3 „Gefällt mir“

Haha …Marion :sweat_smile: …das mit dem gießen stimmt …ziemlich trocken werden lassen und dann wieder gut gießen. Gibt hier aber auch ausführlichere Berichte dazu.
Lesestoff bis zum abwinken^^ …auch zu Autos 24 Stunden …Kurzfassung: Geht normalerweise, bringt aber nicht wirklich mehr als der zusätzliche Strom kostet. Etwas Nachtruhe ist doch nie verkehrt …wenns auch nur ne Stunde ist. Würde also dann eher 23 Stunden nehmen. Ich hatte zuletzt für meine Autos 22,5 Std. gewählt.

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man organische Erde nicht trocken werden lassen soll wegen den Mikroorganismen…:interrobang:
Und auch ohne drain gießen wegen besagt Organismen, die dann rausgespült werden…

3 „Gefällt mir“

Richtig gelesen. So sollt man das bei organischer Anbauweise machen.

Ich meine ja auch nicht austrocknen lassen , sondern nass und bei leicht feucht wieder nass machen. Aber halt nicht wegen Trockenheit an Oberflächen, sondern über Wassergehalt des Topfes. Per Gefühl über Gewicht. Ich hätte mich bisher mehr an der Oberfläche orientiert. Aber dann zieht das Wasser ja nie ganz durch.:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich bewährt bei 11L Stoffpötte alle 4 Tage 1,5L zu geben. Zumindest wenn die Damen um die 80cm haben. Dann ist der Pott schön leicht aber noch nicht ausgetrocknet. Und Drain hab ich dann auch keinen.

Ich frag mich halt ob drain (ich denke das kommt von drainage und bedeutet das Wasser durchläuft den Topf) nötig ist, um einen zu hohen Salz / Nährstoff-Gehalt /ec-wert zu vermeiden ??

Bei organischen Grows nein, bei mineralischen zumindest am Ende wenn nur noch gegossen wird um die Erde zu spülen.
Während der Dünge Phase, egal ob etwas Wasser unten rauskommt oder nicht, der Dünger steckt dann trotzdem in der Erde. Man gießt mit Drain um den Salzgehalt in der Erde zu ermitteln, man misst dann den EC Wert des Drains. Mineralische Düngung erfordert eine ständige Anpassung des EC Wertes meines Wissens nach.

Genau so gieße ich auch, bei meinen 11L Stoffpötten :+1:

Danke Leute :fist:
Ihr habt grad all meine Fragen beantwortet…
Beim Thema giessen ist Chemische Düngung halt schon einfacher…
Aber Bio macht mir ein besseres Gefühl und nach der Ernte werde ich den Unterschied kennen lernen, da ich wieder den gleichen Strain inner Box habe, nur eben in Bio ^^

1 „Gefällt mir“

Organisch, bitte. :v:

1 „Gefällt mir“

Nehm ich auch… Danke :joy:
Vermischung mehrerer Themen :thinking:

Trotzdem hab ich eine Frage zum Giessen:
Also alle 4 Tage giessen…
Wie verhält sich dabei due Problematik mit der Wurzelfäule?

Ich behaupte organisch ist einfacher.
Gießen bis Topf voll ist, beobachten wann die ersten Blätter lahmen, Zeit merken, das nächste mal einen Tag vorher die Erde prüfen, ist der Topf leicht beim heben, dann gießen, sonst nochmal nen Tag warten. Wenn du nen Rhythmus hast, dann passt. Wenn sie wachsen kann es sein das sie wieder leicht lahmt, dann Wassermenge leicht erhöhen.
Keine Ph oder Ec messen, kein tägliches gießen, keine Wurzelfäule.
So sahen meine Wurzeln nach 3 Wochen aus.

7 „Gefällt mir“

@MarcXL
Danke… die Vorgehensweise hört sich ganz vernünftig an :hugs:
Das werde ich mal so machen…
Aber der obere Teil trocknet ja trotzdem aus…
Ist das nicht negativ für das Bodenleben?
Oder sind die nicht ganz so empfindlich?
Ich frage nur um das ganze ein bisschen zu durchschauen :slight_smile:

Ja, oben beginnt die Erde immer zu trocknen, hat meiner Erde aber nie geschadet. Im inneren wird immer eine gewisse Restfeuchte sein in der sich die Microorganismen wohlfühlen. Es soll ja auch explizit ab und an etwas trockener sein das mehr Luft an die Wurzeln gelangt.

1 „Gefällt mir“

Leuchtet ein :+1: danke nochmal :grinning:

Ich dünge mineralisch und hab nicht mal ein ec mess Teil

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
Ja.
Jain. :smile:

Mulchen hält die Feuchtigkeit im Boden und schützt das Bodenleben.

1 „Gefällt mir“

Sowas wie Rindenmulch auf Erde legen? @anon80919902