Erster indoor-grow, vorplanung: let's get it on!

nachdem ich einigermaßen meinen ersten outdoor-grow hinbekommen habe und meine creamatic zum einschlafen irgendwann alle sein wird, habe ich mich entschlossen, meinen nächsten grow mit blackberry von sannies seeds indoor zu starten (weil winter und klima).
nun habe ich keinerlei ahnung vom indoorzeug und bin auf hilfe angewiesen.
ich will eine, maximal zwei pflanzen in einem kleinen zelt ziehen.
vorhanden ist eine mars hydro ts 600 lampe, und ein no-name säulenventilator mit drehfunktion.
als zelt möchte ich die diamond box silver line SL 60 (60x60x160 cm) nehmen.
meine größte ahnungslosigkeit betrifft die zu- und abluft.
zur wahl stehen eine kombi aus rhinoFilter 250 m3 100 mm plus einen ventiregler REE 1, mit besagtem säulenventilator. ob sich die koppeln lassen - keine ahnung.
oder aber ein lüfterset, was beim growshop meines vertrauens einfach nur „lüfterset profi PK 2stsufig“ heißt. weil ich nicht weiß, ob ich auf die seite des shops verlinken darf, hab ich das erstmal unterlassen. jedenfalls beinhaltet das set folgendes:
1 x PK Ventilator 2-stufig mit Schalter
1 x Filter Prima Klima Professional Line
1 x Muffe Blech Neopren
2 x Spiral Luftschlauch Alu 162 mm, 1 m
1 x Schelle bis 160 mm.

so, liebe profis. was fehlt noch, und warum?
falls Ihr fragen habt, warum ich mir was ausgesucht habe, wird die antwort aufgrund meiner völligen ahnungslosigkeit in 99% aller fälle lauten: weil ich dachte, dass man das benötigt.
ok, ich warte gespannt auf alle antworten und erklärungen und freue mich darauf, wenn ich endlich loslegen kann!
let’s get it on!

7 „Gefällt mir“

Hi sina,
tolle sache :slight_smile:
Denke mal Töpfe, Erde und Dünger hast du schon richtig? BB bestimmt…
soll es ein Low Budget Grow sein oder kanns schon bisschen was kosten? Bist du geräuschempfindlich?

Wenn’s in der Größe noch 20cm mehr sein kann dann kauf dir ne Box von zelsius. Die ist auf 180hoch und ich glaub du sparst noch nen Zehner.
Alles was Technik betrifft kann ich leider auch nicht beantworten

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch direkt 1,80 oder sogar 2,00 nehmen. Da hat man eine beruhigende Reserve.

Peace, viel Spaß und glück :ok_hand:t2:
Prima klima is eigenlich super wv m3 hat der lüfter ?
Yee wie @SaftigerBud schon sagte erde und evtl dünger ? Kann auch biobizz empfehlen )

Bei mehr als 60x60 wird die Lampe aber nicht ausreichen.
Mit 160cm muss man halt auf sativadominante Sorten verzichten oder mit Techniken arbeiten.

Zuluft ist passiv, Abluft ist halt die Frage ob die Lautstärke egal ist.
Für die umluft würde ich auf 1-2 von den 5 Watt Dingern von ghp setzen.
Zu den sativas, die gehen auch in nem 160er Zelt klar, denke jetzt nicht das du landrassen anbauen willst, sondern ehr einen Hybriden mit mehr sativa Anteil?
Die Lampe passt schon für das Zelt, 150-200 Watt wären für den Ertrag natürlich hilfreicher, aber wenn die Lampe schon da ist, warum ne neue kaufen :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber ich glaube sie braucht was zum Einschlafen. Trotzdem sind 20 cm mehr immer gut…

Edit. Viel Erfolg Sina. Ich schaue es mir mit an, habe zwar keine Ahnung aber kann ja nicht schaden…vielleicht starte ich irgendwann auch mal indoor. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

es sollte so wenig wie möglich kosten, ohne dass es ein direkter LBG wäre.über 500(ohne die lampe eingerechnet, die ist ja eh schon da) ist eher nicht drin.
geräuschempfindlich geht so.kommt auch auf die geräusche an.tieffrequent ist sehr schwierig für mich.
töpfe,erde,dünger bin ich beim ersten grow gut mit greenBuzz gefahren, plus kokosziegel als erde.topf war ein mal terrakotta, ein mal growPouch, damit kam ich gut klar.

ich will auch ehrlich gesagt nicht mehr als 60x60, und was ich an sativadominant habe, reicht mir. ich möchte gezielt indicadominant aufziehen, weil es mir ums einschlafen geht. die blackberry soll wohl auch nur um die 60cm hoch werden, deshalb ist mir die 1,60-höhe ganz passend. aber ich geh nochmal in mich.

wovon gleich nochmal?:grimacing:

blackberry ist übrigens ne indicadominante autoflower, falls das wichtig ist.

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich drei lüfte:zu-,ab- und umluft.
zuluft ist passiv, abluft geht womit?, und umluft sind die ventilatoren, richtig?
hab ich noch was vergessen, was unbedingt ein muss?

Danke!:kissing_heart:

edit: grade nochmal bei sannies geguckt: die höhenangabe liegt nicht bei 60 cm, sondern bei 70-110 cm. meiner ansicht nach wäre da immer noch genügend platz in den 1,60 m höhe meiner angepeilten growbox, oder?

1 „Gefällt mir“

Garden high pro Ventilator mit 5 Watt :wink:
Zuluft brauchst du nicht extra, das regelt die Abluft.
Wenn ich das richtig verstehe hast du ja fast alles, bis auf ne leise Abluft oder?

1 „Gefällt mir“

Vill noch ein Hygrometer?

1 „Gefällt mir“

hab ich sogar! ist kein tolles ding, aber es misst die luftfeuchtigkeit, und ich glaube, das zuverlässig. reicht, oder?

2 „Gefällt mir“

wenn dir auf der liste nichts gravierendes auffällt, was fehlt, dann ja. huch, das wäre dann ja weniger, als ich gedacht hätte…

Ne, mir fällt da nix auf :grin:…also ne leise Abluft wäre besser für dich, so das du nix hörst… is des indoor nur mal so zwischendurch oder was ernsteres?

Bitte bedenke das du deine LED Lampe noch über deine Pflanzen mit mindestens 40 cm Abstand hängen kannst.

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich ne notlösung, damit ich im winter ein einschlafkraut habe. outdoor hab ich meinen balkon und das dach, das liegt mir eher. fand ich auch simpler: wind is da,sonne is da, gießen und düngen ist simpel…

mist,dann doch eher die 2m-variante, meinst du?

Super! :smile:

Das sieht doch gut aus.
Hygrometer fehlt noch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich mir zb auf der pflanzburg den pk Lüfter mit 360kubik, dazu den Akf von Carbon active Granulate 200, verbindungsmanschette, schlauchschelle und combideck Schlauch nehmen.
Der ist von der Leistung zu groß, den regelst du einfach runter, in dem Onlineshop gibt es auch steckerfertig Dimmer für ac Motoren Alles Plug and Play…oder die hier verwendeten s&p…mit denen kenne ich mich aber nicht aus :man_shrugging:t2:
Abluft sollte im besten Fall nach draußen oder in einen anderen Raum, wenn beides nicht geht, hilft 2-3 maliges lüften am Tag :call_me_hand:t2:

hab ich doch, @Lobolope!
@anon27350313,haste son kurzen input zum kostenpunkt, so zirka?

So 250€ ca…