Erster Indoorgrow + Fragen

Hallo Freunde !

Anbei mein Setup:
1x Grow Zelt mit den Maßen 100 x 100 x 200 cm
1x Vorschaltgerät plug & play 400 Watt
1x Super HPS Natriumdampflampe 400 Watt
1x Hammerschlagreflektor
1x C14 Kabelset zum Anschluss der Lampen
2x Easy Roller (2 Stk. zum aufhängen der Lampe)
1x Zeitschaltuhr
1x Inline Fan 345m³ 100mm (inkl. Kabel)
1x Can Lite Aktivkohlefilter 300m³ 100mm
2x Meter Abzug-Schlauch Aluflex 100mm
2x Schlauchschellen / Schlauchklemmen (zum befestigen des Schlauchs an Venti und Filter)

Im Zelt habe ich permanent eine Luftfeuchtigkeit von 38-45%, 29 Grad. Ich gebe jeden Tag ca. 2 Liter Wasser auf den Boden der Box, dies reguliert ganz okay. Ventilator ist auf Stufe 2 sodass die Pflanzen nicht zu stark gewäht werden. Die Pflanzen sind in der Vegiphase.

Falls jemand den ein oder anderen Tipp hat, gerne kommentieren, freue mich und danke!

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Erfolg :blush::ok_hand:t4:

2 „Gefällt mir“

Edit: Bilder hinzugefügt.
Ist das Setup so in Ordnung?
Was könnte ich besser machen?
Lampe höher/tiefer?

Danke und Lg

Fotos wären nice und meinst mit Boden=Growmedium oder den Zeltboden? Bin grad ein wenig verwirrt wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest reichen auch nasse Handtücher. :thinking::sweat_smile:

Edit: Frage hat sich erledigt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey SpankyHam,

danke für deine Antwort! Habe gestern tatsächlich 2 Handtücher verwendet jedoch war die LF auf 45%, sonst immer auf 40% also nicht wirklich viel bewirkt. Ich schütte einfach jeden morgen 2-3 Liter wasser auf den boden damit ich mir das mit dem handtuch erspare.

Lg

Die Lampe muss deutlich weiter runter… Schau mal ob Du so auf 40 cm ca rankommst ohne das es zu heiss an den Pflanzenspitzen wird…
und der Ventilator am besten dann knapp über den Spitzen wehen lassen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

hab die lampe jetzt 45 cm über den pflanzen ca und 2 handtücher die feucht sind aufgehangen weil meine luft permanent auf 35-40 rumgammelt -.- der ventilator bläst auf der leichtesten stufe :+1:t3:
Danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen @Kenzox99
und viel Erfolg mit Deinem Grow, werde es mir mit anschauen :raising_hand_woman:

2 „Gefällt mir“

So kurzes Update.

Hatte den Ventilator im Zelt und Wasser hineingeschüttet damit es verdunstet (Zelt zu dem Zeiitpunkt geschlossen und der Absaugventilator aus) und die LF rauf geht. Stattdessen ging die LF runter auf 30% wo sie bis jetzt garnicht war! Eventuell weil der Absauger aus war. Wie könnte ich das denn am besten regeln? habe ziemlich viel wasser am boden meines zeltes das sollte verdunsten jedoch geht die scheiss lf immer runter, jetzt habe ich den absauger aus, zelt offen und ventilator auf hochtouren 3m von den pflanzen weggestellt.

Was meint ihr?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, bin stoned as fuck :smiley:

Danke für eure Hilfe !!! Happy 420

Edit: Ich habe den Absauger by the way ausgemacht weil er verdammt laut ist und es noch garnicht stinkt. In der blüte würde ich den anschmeißen und mit 2 handtüchern umwickeln damit der klang sanfter rauskommt

so siehts aktuell aus

2 „Gefällt mir“

Willkommen

Kommt mir das Licht nur so dunkel vor?

Warum nicht den ganzen Zeltboden nutzen? Das Equipment muss doch sowieso laufen.

Ja, das wird keine MH Birne sein, anscheinend benutzt er gleich eine HPS die eher für die Blüte geeignet ist.
Ansonsten würde ich auch sagen warum nur zwei Pflanzen? Wie @hare schon sagte, das equipment läuft doch sowieso.
Gruß

Wegen der RLF würde ich mich nicht zu sehr stressen. Das läuft auch bei 30-40% denke ich.
Die Abluft ganz auszuschalten halte ich nicht für gut, die ist ja nicht nur wegen des Geruchs wichtig sondern zieht dir auch frische Luft ins Zelt. Vllt auf kleiner Stufe laufen lassen?
Der „Henkelpott“ sieht ja echt cool aus, hoffe der hat auch paar Löcher im Boden?
Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch Untersetzer besorgen. Sonst hat man doch beim Gießen die ganze Plörre im Zelt stehen.

Viel Erfolg und fette Beute :four_leaf_clover:

So meine lieben.

Habe jetzt noch 3x Sugar Black Rose geholt, umgetopft und in 4-7 Tagen gehen die in die Blüte, die Pflanzen davor waren auf dem Balkon und sind jetzt einfach mit dabei.

Was sagt ihr?

Entsteht ja so langsam ein Wald sieht gut aus
:smiley:

Gestern komplett umgetopft von 4L zu 11L und mit Biotabs gedüngt. Was könnte das sein?

Danke und LG :muscle:t3:

War das vorher gar nicht zu sehen? Also kam jetzt echt „über Nacht“ nach dem Umtopfen?

Ich habe sie vor dem umtopfen gekauft und gedüngt und nicht wirklich ein auge darauf geworfen, jetzt ist es mir aufgefallen.

Ist aber irrelevant, brauche die Ursache bzw die Behebung.

Lg und Danke

Edit: Soll ich die Gelben Stellen abschneiden?

BT 4:

Kurzes Update. Blütetag 5, was sagt ihr?
Pflanzen sind gesund meines erachtens nach und in 50 Tagen sollte es soweit sein.
LF in der Nacht bei 50-70%
LF am Tag bei 35-50%

Für Tipps bin ich jederzeit offen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich was gelernt habe, dann nicht so sehr auf die Angaben zu achten. Die sind natürlich der Richtwert wonach man schaut, aber die Pflanzen zeigen es Richtung Ende oftmals selbst wie lange es noch geht und dann gibt es, finde ich, eine kleine Spanne, in der man ernten kann, und dort hat man dann unterschiedliche Ergebnisse. Je nach Entwicklung der Trichome auch eine unterschiedliche Wirkung und ich habe bisher meistens zu früh geerntet. Dafür kannst du dir ja eine Uhrenmacherlupe (7x, 10x oder 20x Vergrößerung) oder ein USB bzw. Handymikroskop holen. Sind nicht teuer und helfen ungemein, außerdem ist die Welt der Trichome eine wunderschöne :slight_smile: .

Sehen gut aus, bin gespannt wie die Blüten demnächst wachsen.