Erster Mainline Versuch als Anfänger

Ich habe auch schon viel über diese BioTabs Variante gelesen. Stelle mir vor das ggf. weniger Fehler bei Anfängern so wie mir auftreten könnten. Ich denke sofern sich mein Dünger zu Ende neigt. Werde ich mal die BioTabs ausprobieren, habe mir schon das Schema für Erde angeguckt (https://bloomtech.de/mediafiles/PDF/BioTabs_Anleitung.pdf) oder spricht etwas gegen das Schema?

Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie und ob ich das mit Mainlining hinkriege da ich ja weitaus länger in der vegi bleibe mhhh

Moin,

So da sind die Werte. Was sollte ich dazu geben um halbwegs optimales Gießwasser zu erhalten?

Danke

Ich hake mal hier ein bezüglich deines Problems mit den Gronest Stofftöpfen, falls es die waren?

Ich hab die von Zamnesia genommen in 15L mit der zusätzlichen Bespannung innen und für mein nächsten Grow, stelle ich mir auch sowas vor wie bei dir, wir haben hier so ne Kombilochzange auf der Arbeit, mit der kannst du danach auch Metallösen eincrimpen, das will ich dann mal machen, werde Bilder dazu einstellen, also man muss die Töpfe nicht wechseln, weil einem die Befestigungsmöglichleiten fehlen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

gute Idee. Muss ich mir mal anschauen sofern du fertig bist, danke.

1 „Gefällt mir“

Moin, so der erste 12/12 Tag neigt sich dem Ende zu. Ich musste Donnerstag leider noch mal gießen und habe jetzt bestimmt noch 4-5 Tage Ruhe. Ich hoffe, dass ich so schnell nicht anfangen muss mit den BT zählen.

5 „Gefällt mir“

Hier sind se jez, habe jez innen ein Loch von 5mm, also der dicke endlosgummidraht hat 4mm, sollte also reinpassen…

Habe immer 5cm Abstand genommen, das Filz war zu widerstandsfähig für die Lochzange, also hab ich nen 5er Locheisen genommen, dann die Messingronde rein, mit der Zange platt gedrückt, fertig…

15 „Gefällt mir“

Moin,

@anon74330941
sehen gut aus die Schuhe. Ich werde im nächsten run mal gucken ob ich es nachmache :+1:

Sooo, nach dem ich die letzten Tage mit einem RLF Problem um die 80% kämpfen musste bin ich wieder da. Durch altes Mauerwerk und einer durchschnittlichen RLF in der Wohnung von 63% musste ich mir was einfallen lassen.

Meine Einkaufsliste:

Wenn ich jetzt das Fenster öffne, komme ich auf 42% runter :smile: leider kann ich es durch die nächtlichen kalten Temperaturen nicht durchgehend offen halten (Wird einfach zu kalt im Zelt) hoffen wir mal das es bis zur großen Blüte bisschen wärmen wird aber durschnittlich 56% RLF sind besser als 80%+ RLF.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder, danke.

Muss ich mir sorgen wegen den weißen Spitzen? Habe gelesen das ab und an die Sanlight so etwas verursacht.

Ich hoffe das sich bald langsam mal die ersten Blütenstempel zeigen das ich anfangen kann mit zählen.

3 „Gefällt mir“

Die erste Zeit in 12/12 kann das auch davon kommen, das die Damen so zügig wachsen. Also im obersten Bereich helle Spitzen/Blätter.
Sieht jetzt imo noch nicht besorgniseregend aus. :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Wie gross ist der Abstand zur Lampe? Läuft die Lampe auf 100%? Wie ist dein Giessverhalten?
Deine Pflanzen stehen gut im Saft, ich vermute einen ganz leichten Nährstoff Überfluss und ein zu geringer Lampenabstand.

Gruss Shoreline

Also ich habe die Sanlight auf 100% laufen seit 12|12 Umstellung und bei 40 cm Abstand.

Gießen tue ich ganz normal, letztes Mal am 15.04. mit ca. 3,8 l (1/3 des Inhaltes der Schuhe) nach BB Schema 2te Woche. Ich werde erst wieder am Wochenende Gießen vllt schon das erste mal mit BW1 BB Schema. PH Werte liegen immer um 6,5.

Meine Q3W hängt auf 28-30cm und habe damit knapp über 50’000lux. Ich benutze die App „Lux Light Meter Free“ (Link), die hier schon im Forum empfohlen wurde. Ich bin damit ganz zufrieden. Sanlight gibt zwar 40cm an und dachte anfangs dass weniger doch zu nahe sein könnte. Aber meiner Pflanze geht es gut und ich vertraue den Lux-Werten jetzt.

Ich würde sie höher hängen ca. 50-60 cm und bis zum Ende vom Stretch auf 80% fahren.

Gruss shoreline

1 „Gefällt mir“

So es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Ich als blutiger Anfänger würde behaupten das es gar nicht mal so schlecht läuft oder was meint Ihr? Seit der Umstellung auf 12|12 (18.04.) sind nun ein paar Tage vergangen.

Ich habe angefangen Samstag (24.04) mit dem BT zu zählen da ich der Meinung bin das Ansätze zu erkennen waren :smile: demnach befinde ich mich bei BT04. Könnte das hinkommen?

Ich habe mich schon gefragt warum die eine so langsam ist, jetzt weiß ich warum.

Da habe ich aber Glück gehabt. :roll_eyes:

Ich habe mich dazu entschlossen den S&P TD 500/150 zu kaufen und den 200/100 anderweitig zu vergeben, damit ich besser agieren kann bei der Luftfeuchtigkeit. Passenden AKF und 5-Stufen Trafo auch gleich mitgenommen bisschen überdimensioniert aber sollte sich trotzdem noch im Rahmen befinden.

So, derzeit stellt sich nur eine Frage für mich Greenhorn. Wann sollte ich Lollipopping anwenden? Bin mir bisschen unsicher. Zwischen BT 14-21? Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du den Spalt mit Bast umwickeln damit er nicht weiter einreisst.
Lollipoping wie du schon sagst zwischen 2 und 3 bw kurz bevor der Stretch endet.

Gruss shoreline

Moin,

gesagt und getan. Habe den Spalt vorsichtig mit Bast umwickelt damit er nicht aufreißt. Hätte ich vllt schon die Drähte vom Main entfernen sollen in der Strechphase? Habe irgendwo gelesen das man getrost beim Lollipopping alles entfernen kann.

Gibt es da einen optischen Ansatz wann die Stretchphase beendet ist oder einfach nach BT?

So endlich habe ich mal wieder Zeit für ein Update und selbstverständlich wie es sich für einen Anfänger gehört auch paar Fragen mitgebracht, danke schon mal im Voraus.

Laut meiner Rechnung befinde ich mich bei BT15. Könnte es passen?


Ich habe festgestellt, dass bei der einen, 2-3 Blätter kurzzeitig Mangelerscheinung aufgetreten sind. Ich als Greenhorn würde da erstmal nichts unternehmen, da augenscheinlich dieser sich Gefangen hat oder sollte ich etwas unternehmen?

Wie Ihr sehen könnt, hatte ich Sie vor ein paar Tagen frisch gemacht unten rum. Habe diesen Prozess das erste mal durchgeführt und hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Wäre es sehr schädlich wenn ich oben aus der Krone zwei/drei Sonnensegel entferne um die darunter liegenden Buds zu bestrahlen?

Sollte ich die rotmakierten angehenden Buds entfernen? Quasi mehr Energie für die darüber liegenden.

Danke für eure Hilfe.
Grow On

5 „Gefällt mir“

Mhhh, ich frage mich ob ich irgendwas falsch mache. Liegt es an meinem Stil, an der Inkompetenz ich weiß nicht. Es ist schwer an Feedback ranzukommen… :cry:

2 „Gefällt mir“

Ich wunder mich auch immer, warum manche Threads kaum Antworten bekommen, wo hier doch eigentlich viel los ist … bin aber bisher nicht dahintergekommen. (ich selbst kenn mich indoor nicht so aus, deshalb sag ich da nicht viel zu ;))

Hat sonst jemand ne Theorie dazu oder kann uns erleuchten, warum das so ist?

Edit: hab mir den Thread nochmal angesehen (hätt ich vielleicht erst machen sollen). So schlecht ist doch das feedback gar nicht. Übrigens ist Samstag oft eher weniger los, weil viele was besseres zu tun haben :wink:

Bleib einfach dran, das wird schon.

2 „Gefällt mir“

Also mir wären sie untenrum zu nackig. Ich würde alle anderen Blätter, wenn dann unter die Triebe klemmen und nichts mehr entfernen. Auch keine Buds
Blütetag 15 könnte hinkommen, ja. :slightly_smiling_face: Alles in allem sieht’s doch gut aus! :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

@Sebugsux

Danke dir, dran bleiben tue ich auf jeden Fall. Es macht ja auch höllisch Spaß und bei jedem Grow lernt man etwas dazu. Möchte ja keine Perfektion erreichen nur Fehler ausmerzen und vllt noch hier und da ein Gramm mehr rausbekommen.

3 „Gefällt mir“