Erster outdoor growbericht den ich je machte

HAllo zusammen, ich versuche mal einen growbericht, es ist überhaupt mein erster und zum ersten mal als grower.
ich bin im very low budget am machen, kann keine bilder machen, da kein foto und kein telefon.
werde alles beschreiben so gut es geht und auf alles antworten wenn ich kann.
Also,:
gestern 18.4.20 drei samen purple bud auto ins wasser gelegt zum vorkeimen.
heute zwischen zwei küchentücher auf die fensterbank, und siehe da, in der sonne sieht es aus als käme schon ein keim.
die drei töpfe sind aus den beinen einer alten jeans gemacht, unten vernäht und dann mit etwas blähton gefüllt und gemischter erde, 1/3 tomatenanzucht- 2/3 bioerde ohne torfanteil.
das volumen ist ca.10 ltr.
alle drei sollen wenn es wärmer wird in die erde und da wachsen, im moment werde ich sie abends reinholen , denn es friert hier noch nachts.
mein spot ist eine kleingartenanlage die seit 23 jahren nicht mehr genutzt wird, ich bin der einzige der da noch anderes gemüse und kartoffel anbaut. wasser ist da, nur eben kein strom mehr.ich kann dort pflanzen was ich will denn die wilden himbeeren haben alles überwuchert, kein spaziergänger verirrt sich dorthin. die größe und der geruch ist also egal und stört niemanden.
der boden ist normaler gartenboden den ich seit jahren habe und pflege, gedüngt wurde er nur mit bio, aber recht selten.
so das wäre mein anfang, ich berichte weiter und beschreibe den fortgang je nach wachstum.

14 „Gefällt mir“

Paradiesische Zustände bei Dir da hoch im Norden!
Höffentlich ist Dir das Wetter hold, Daumen sind gedrückt

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt dabei und drück Dir fest die Daumen :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:

Das klingt doch erstmal nach guten Voraussetzungen. Ich drücke die Daumen!

Du hast sie aber zwischen 2 Tellern liegen, oder? Am Anfang brauchen die Dunkelheit (+Wärme).

1 „Gefällt mir“

heute am20.04.20 habe ich alle drei samen, die keimten in die erde gelegt.
vorher nochmal die jeanstöpfe gut gewässert, und die obere schicht nachdem das überschüssige wasser abgelaufen war, etwas aufgelockert.
im moment stehen sie in der sonne an der warmen hauswand. heute abend werden sie reingeholt.
das wasser das ich im moment nehme ist das saskia von lidel. wenn die flasche leer ist, werde ich mit regenwasser aus der regen tonne wässern.
die temperaturen hier bei mir sind am tage 17 grd im schatten, in der sonne so um die 20 grd. nachts sinkt das thermometer auf 7 grd runter.
in den nächsten tagen soll es sonnig bleiben und nachts nicht unter 7 grd gehen.
so, nun haltet mir die daumen damit ich bald wieder berichten kann, natürlich nur gutes.

5 „Gefällt mir“

Hört sich super an. Freut mich! Warte ab Du bekommst richtig große Büsche hin :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Man kennt sich ja… von hier aus. Ich schau dir mal zu.

Nicht sauer sein, wenn ich schreibe, was ich denke :wink:

Ist das eine Drohung? Nee… ein Stubser in Zeiten von Carola :wink:

heute am 21.04. kann ich nichts berichten.
die samen sind seit gestern in der erde, stehen am tage in der sonne, bei 22 grd, und werden nachts reingeholt, denn hier ist die nacht mit 4 bis 5 grd immer noch sehr kalt.
zu sehen ist noch nichts in den töpfen, sie werden regelmässig besprüht mit wasser von lidel.
mal sehen was bis morgen so passiert, ich war sehr erstaunt das schon nach 2 tagen auf der untertasse auf der fensterbank schon alle drei keime von 1 cm länge hatten.
morgen mehr, hoffe ich maal

3 „Gefällt mir“

nice… Guten grow gewünscht

Da kommt mir spontan ein anderer Thread in den Kopf. Dort hatte @gebannt5047361 empfohlen, am Anfang mit Halbschatten statt voller Sonne zu starten, um Sonnenbrand zu vermeiden.
Und solange noch nichts oben rausguckt, brauchst du auch eigentlich noch kein Licht.

Ich hoffe das habe ich mir richtig gemerkt, ansonsten korrigiert mich bitte!

Weiterhin viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Dir ist klar, das Hanf ein Dunkelkeimer ist? Du wirst ewig warten können, bis da was wächst.

Si Seniore :wink:

2 „Gefällt mir“

…kann mir denn jemand sagen wie das in der natur geht, wenn das gras dort wächst?

1 „Gefällt mir“

Auch dort überlebt nicht jede Pflanze. Schutz vor direkter Sonne wären in der Natur z.B. größere Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

22.04.2020 nichts neues, alle drei töpfe werden immer mit wasser besprüht. noch nichts zu sehen von den keimlingen, aber sie sind ja auch gerade eben mal 2 tage in der erde.
stehen am tage in der sonne und nachts werden sie reingeholt, aber das wetter wird ja nun besser und wärmer, dann kann alles draussen wachsen.
also weiter daumen halten das mein grow was wird.

1 „Gefällt mir“

wieso stellst du sie denn immernoch in die Sonne? Die trocknet dir doch nur unnötig die Erde aus.

…weil ich denen die wärme der sonne gönnen will, wenigstens der erde, denn die pflanzen sind noch nicht aus dem boden.

Wärme ist wichtig, ja, optimal laut Anfänger-Guide wären 21-23°C. Also nicht von Hitze ausgehen! Was aber genauso wichtig ist, ist Dunkelheit. Lies dir bitte nochmal die Antwort von Lowryder durch.

Du brauchst erst dann Licht, wenn etwas aus der Erde schaut.
Und hier sehe ich bei dir die Gefahr, dass in dem Moment wo etwas rauswächst, die starke Sonne direkt zu Verbrennungen führt.

Zudem sollte die Erde nicht ganz trocknen, feucht bleiben, dabei hilft dir die Sonne auch nicht.

1 „Gefällt mir“

…hab es verändert, jetzt bleiben sie drinnen bis sie dem kopf aus der erde strecken.

3 „Gefällt mir“

Hey Captn :slightly_smiling_face: Bin gespannt wann sie aus der Erde kommen :hugs:
Das wird schon… Lass sie lieber erstmal drinnen bis sie gekeimt haben, ist echt besser!

2 „Gefällt mir“

Das wird bis zu Weihnachten nix. Die Seeds sind schon längst Tod. In der Sonne knusprig gebraten. Naja, aus Fehlern lernt man. Am besten vorher informieren, bevor man etwas macht. Das betrifft alle Bereiche im Leben.

Man merkt, das die Schule fehlt ^^