Erster Outdoorgrow - Fragen

Servus, hab die Idee meinen ersten Grow durchzuführen und hab auch schon 2 brauchbare Spots für die 6 ausgesucht. (ca. 400m entfernt vom Fluss, guter Sichtschutz & halbwegs guter Sonneneinfall)

  1. Reicht es aus wenn die Damen größtenteils von oben Licht bekommen? (Es ist nur eine kleine Lichtung die aber auch von der Südseite leichten Sonneneinfall hat)

  2. Der Boden ist nicht 100% geeignet dh. wie viel Blumenerde sollte ich mindestens pro Stück kaufen?

  3. Wie soll ich die Ernte trocknen? (Zuhause geht es bei mir nicht wegen dem Geruch)

Danke schonmal im Voraus

Hi Lokomotive :grinning:
Herzlich willkommen.

Zu 1. : Natürlich geht das auch, mehr direkte Sonne wäre zwar perfekter, aber wenn der Spot sonst gut ist, würde ich es dort mal wagen.
Zu2.: Was weißt Du über den Boden der dort ist?
Zu3.: Im besten Fall gar nicht! Kommt natürlich auf den Boden an und ob frisches nährstoffreiches Wasser im Boden ist.
Zu 4.: Das ist ein großes Problem! Gibt es irgendwo anders ne Möglichkeit im trocknen zu trocknen :rofl: ?

Eventuell bei einem Freund in der Growbox, der wohnt aber etwas weiter weg :confused:

Und zum Boden nochmal: Er ist jedenfalls nicht lehmig oder dergleichen aber doch schon relativ hell mit ein paar vereinzelten Kieseln

Das ist natürlich nicht optimal. Keiner wird Dir raten eine Ernte im Auto zu transportieren. Ausser Du kannst das mit ner Wanderung verbinden oder so.

Also ich persönlich würde mindestens 2 Säcke pro Pflanze nehmen. Aber ob das reicht kann ich net sagen. Schau das sie nicht in ner Mulde stehen. Lieber ein kleines Häufchen damit sich beim Regen keine Pfütze bildet.

Okay danke für die Hilfe :pray:

20l oder?

1 Sack 40-50 liter :smirk: Die Pflanzen wurzeln ziemlich tief. Wenn Du keine Growerde kaufen willst, nimm Tomatenerde. Die ist ganz ok für draußen…

Edit: Keine einfache Blumenerde wie Du oben geschrieben hast!

Evtl ganz abstrakt aber wenn du Erntest - im Sommer / Herbst und es evtl nicht zu sehr Regnet, könntest du evtl eine kleine „Nische“ bauen. Ich würde entweder, falls möglich, mit Brettern eine mehr oder weniger Sonnenlicht- und Regen geschütze Hütte bauen.
Falls das nicht möglich ist würde ich evtl tatsächlich so eine DIY „Nische“ bauen so mit Stämmen, die alles halten und dann Äste und Lehm oder so um das Dach abzudichten.
Das sind aber nur paar Ideen :wink:
MfG

Das Problem ist nur, das es zu der Zeit in der er dann endlich ernten kann viel zu feucht und zu kalt ist um draußen in einem nicht beheizten Raum zu trocknen. Das wird so leider nicht funktionieren. :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin ebenfalls dabei meinen ersten Grow zu planen. Wieso sollte man eigentlich keine normale Blumenerde verwenden? Mir ist schon klar das es nicht optimal ist aber funktioniert es mit normaler Erde wirklich überhaupt nicht? Ich hätte nämlich geplant normale Blumenerde zu verwenden aber wenn diese nicht zu Empfehlen ist dann werde ich doch etwas anderes nehmen :smiley:

Natürlich könntest Du auch alle anderen Erden nehmen, aber es wird halt dann relativ sicher zu einer Unter- oder Überdüngung kommen. Oder einem Lockout, weil eventuell der PH-Wert nicht stimmt. Die Nährstoffe sind eben dann nicht auf die Bedürfnisse von Cannabis abgestimmt.
Sollte man Anfänger sein oder sich nicht gut auskennen ist es ratsam Erden für Cannabis zu nehmen. Da stimmt der PH-Wert, die Nährstoffe und es gibt immer den passenden Dünger dazu zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Outdoor anbaust (und die Pflanze in den Boden setzt) kann ich sagen das es mit hochwertiger Tomatenerde auch gut funktioniert. Macht allerdings preislich keinen wirklichen Unterschied!

Vielen Dank für deine Antwort. Alles klar, dann werde ich eine Tomatenerde nehmen. Ja ich werde die Pflanzen Outdoor anbauen.

Wie ist denn Dein Boden dort wo Du sie einsetzen möchtest?

…Wann kann es denn Outdoor losgehen, ich habe aauch Samen liegen, und würde gern anfangen, aber leider kenne ich mich nicht aus. Bitte helft mir , wann muss ich anfangen sie zum Keimen zu breingen, wie dann weiter und wann ins Freiland setzen?
Danke, Gruß Captn

Ich trockne dieses Jahr meine Outdoor Ernte in einem kleinen 30×30×60 Growzelt… packst nen AKF dazu und du hast keine unerwünschten Gerüche😉Kostet allerdings 100€ oder mehr

Ich nehme große Airports , dann mit Tomatenerde und Tomaten langzeitdünger.ein faustgroßes Loch in der Mitte. Auffüllen mit Anzuchterde.
Dann die gereimten Damen reinsetzten.
Nach 4 Wochen nochmal düngen .
Wenn’s geht kein Regen in der Blüte und schön in den Wind stellen. ( Schimmel) und die Mädels wollen viel Sonne :sunny:
Das klappt schon Jahre , einmal hatte ich Schimmel im Bud.
Da würde ich jetzt den Tipp von Lowrider nutzten mit dem Strohhalm zur Belüftung.

Warte die Eisheiligen ab, dann raus in die frische Luft .

1 „Gefällt mir“

Hey Captn.
Das kommt hauptsächlich aufs Wetter an. Man sagt KEIN raussetzen vor den Eisheiligen.
Das ist dieses Jahr vom 11.05. bis 15.05.
Also kannst Du so ca 3-4 Wochen vorher anfangen keimen zu lassen. Im besten Fall sind die Pflänzchen so mindestens 20 cm groß.
Das war bei mir das Maximum weil ich sie in Zeitungspapier eingewickelt im Rucksack zum Spot hin transportieren musste.
Achte halt drauf den kleinen wirklich das MAXIMUM an Lichtstärke zu geben.
Ich gehe davon aus das Du auf der Fensterbank vorziehst?! Gut wäre es sie (bei entsprechendem Wetter) in die Sonne zu stellen. Und unbedingt Wind, also auch wenn sie drin stehen! Von Anfang an :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

…ich habe einen Garten, bin noch der einzige der in der Gegend noch Gemüse anbaut, der Kleingartenverein wurde vor 23 Jahren aufgegeben und liegt nun einfach so da. Niemand der sich kümmert, keine Spaziergänger, kein Licht, kein Wasser mehr, und die Lauben sind fast alle abgebaut oder verfallen. Ich denke das ist ideal, immer Sonne und Wind, und weit weg von jeder Neugier.
O.K. dann warte ich noch ab bis nach den Eisheiligen um sie der Natur anzuvertrauen, und beginne 3 Wochen vorher, also Anfang Mai sie vorzukeimen.

Meine ersten Indoor kommen nicht in Schwung, sind gerade 16 cm hoch, haben8 Blätter und trotz das der Ventilator läuft immer noch dünne aber endlich festere Stengel.Hab vorhin das erste Mal umgetopft. Sie haben nur eine lange dünne Wurzel.
Stehen nun in 5 Liter Töpfen drinnen unter 1 ( einer ) 35 Watt Wachstumslampe und einer Led nur Licht, bei 23 Grad tags und 18 Grad Nachts.
Wenn ich so weit bekomme das ich vielleicht klonen könnte wäre ich ja schon zufrieden und glücklich über meinen ersten Grow.
Haltet mir die Daumen.
Gruß Captn