Erster RICHTIGER Indoor Grow Royal Bluematic von RQS

plagron light mix… also doch umtopfen?

ich versuchs mal. einmal umtopfen. ich hoffe ich kann meine ladys damit retten

Topfe erst mal eine um und warte dann ein paar
Tage.
Schau, was mit den Blättern passiert - ob sie
wieder grün werden und ob neue Blätter irgend-
welche Auffälligkeiten zeigen.

1 „Gefällt mir“

okay danke dir für den rat

ich werde das heute mal mit der kleinsten ausprobieren. hab ein bisschen schiss dass sich die damen davon nicht erholen. ich halt euch auf dem laufenden

Wenn die Pflanzen tatsächlich „rootbound“ sind (ka wie ma des auf Deutsch nennt, wenn die Wurzelmasse zu groß für den Topf wird), ist Umpflanzen gar kein Problem und auch nicht stressig für die Pflanze, denn die Wurzeln werden alles zusammenhalten, und du musst sie nur in den größeren Topf in dem unten schon ein bissl Erde drin ist, hineinploppen lassen und seitlich neue Erde hinzufüllen.

Sanft andrücken und angiessen (mit ein bissl aloe vera drin noch besser), fertig.

1 „Gefällt mir“

da ich jetzt 11l Töpfe benutze, welche größe empfiehlt ihr mir? hab ja auch nicht endlos platz. sind ca 0,4qm

1 „Gefällt mir“

haha hab ein paar ältere Bilder angeschaut — aaaaahhhhh ja genau, du hast eh keinen Platz :joy:

Hast Du zufällig Zugang zu Brennessel, Beinwell, oder gar Seetangmehl (Ascophyllum nodosum, hierzulande wirds oft Pferden gefütttert)?

Letzteres hab ich grad verwendet, um meine Pflanzen zu stabilisieren, nachdem sie im Stretch wieder mal angefangen haben, Mängel zu zeigen (die eine Pflanze eher so ne Stickstoffgeschichte, die andere hätte zusätzlich kalzium/Magnesium Problem sein können).
Kelp ist einfach toll, weil es wie ein alles-dünger ist, aber in einer Weise ausgeglichen und sanft, dass es zu keinen Folgeerscheinungen kommt. So verwende ich das zeugs - allerdings in kleineren Mengen zubereitet: DIY Instant Kelp Meal Tea - Coots Hydrated Kelp Meal Trick - BuildASoil

Bei Beinwell ist mir schon passiert, dass die Pflanzen dann sehr dunkel grün wurden, wobei Beinwellsaft wirklich auch super toll in Sachen Nährstoffvielfalt ist :grin:

Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf lebende Erde, aber wenn ich dort Mängel sehe heisst es, dass meine Mikroherde nicht richtig arbeitet, d.h. ich habe gleichzeitig auch neuen Wurmkompost dazu gegeben, um frisch zu innokulieren.
ABER es heisst auch, dass die Pflanze die in den Säften enthaltenen Nährstoffe auch direkt aufnehmen können muss, könnte also bei Dir auch funktionieren! :sweat_smile::v:

2 „Gefällt mir“

hab grad nochmal nachgeschaut. also ich denke 14 bzw 18 l wäre das maximum. ebenfalls habe ich gerade gesehen, dass diese rötlich/violetten blattfärbungen an den buds bei dem strain relativ häufig vorkommt. also mache ich mir nur sorgen um die gelben Blätter. seltsamer weise wachsen die buds weiterhin Prächtig und sind auch noch schön grün. Würden 14 bzw 18l denn schon was ausmachen? wenn ich umtopfe, kann ich dann bereits erkennen obs an der topfgröße liegt oder eventuell doch ne andere Ursache hat?

ich schau mal wo ich mir das zeug besorgen kann

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I9WWUH2/ref=mp_s_a_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1505202403&sr=1-18&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kelp&dpPl=1&dpID=41MRQ0TKZCL&ref=plSrch ware sowas möglich?

bzw sowas:

JA du könntest die Pflanze ganz unten am Stengelansatz packen und den Erdballen leicht anheben, wenn du volle Bewurzelung aussen rum siehst, gehört die Pflanze eigentlich umgetopft.
Aber wie gesagt, wenns Platzmäßig nicht ausgeht, musst halt zufüttern, und zwar sanft aber bestimmt :wink:

Ah so sieht Beinwell aus

Brennessel nehm ich an kennst eh. Die frischkräuter, ne handvoll in den mixer, mit wasser aufgiessen und pürieren, direkt giessen alles zusammen und dann mit Wasser noch ein bisserl nachgiessen.

Ach und kelp bestell ich immer den von makana
https://www.amazon.de/manako-Seealgenmehl-PUR-Beutel-1-5/dp/B004N6IZ0Y
bzw zuletzt: Amazon.de, da ist der kilopreis nurmehr bei 7,63 :wink:

3 „Gefällt mir“

Ascolosum Nodosum. Von Gracilaria weiss ich nichts.

2 „Gefällt mir“

vielen vielen dank. ich werde das mit den Brennnesseln direkt mal testen heute. und das kelp zeug werde ich mir zusätzlich besorgen, auch für die zukunft. danke euch allen. ich hoffe es klappt

2 „Gefällt mir“

kurzes update bt27:
nachdem umtopfen aus Platzgründen leider wegfiel, habe ich mich an die Brennnessel jauche gewagt. alles wie mir empfohlen wurde (danke für die zahlreiche hilfe die man hier erfahren darf) durchgeführt. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber es verfärben sich jedenfalls nicht noch mehr Blätter und die buds legen jeden tag zu. trichome werden zunehmend milchig. laut breeder angaben muss sie noch zwei wochen. da man davon ja eh nicht ausgehen kann mach ich das natürlich trichomfarben abhängig. hab mich jedoch dazu entschieden ab jetzt nichts mehr an dünger oder ähnliches hinzuzugeben und nur noch zu spülen. ist immerhin mein erster grow, hab viele erfahrungen gesammelt und weiß jedenfalls was ich das nächste mal anders machen werde. falls jemand diese Entscheidung für wenig sinnvoll hält bin ich natürlich für Vorschläge offen :slight_smile:
danke nochmal an alle. bis zum nächsten update

3 „Gefällt mir“

:+1:
Freut mich für Dich, ehrlich.

3 „Gefällt mir“

danke sehr. Wäre ohne eure hilfe wahrscheinlich ein Desaster geworden

1 „Gefällt mir“

update BT 31:
so langsam gehen meine mädels auf ihr ende zu. es wird nur noch gespült. oben an den headbuds verfärben sich die kleinen Blätter zunehmend lila/rot. ist aber wohl normal bei dem strain. Ansonsten werden die buds tag für tag dichter und die kleinen nebenbuds wachsen weiterhin wie sau. alles ganz schon frosty mittlerweile

10 „Gefällt mir“

Würde echt mal interessieren was passiert währe wenn du sie umgetopft hättest ob es daran lag aber egal ich wünsche dir viel Spaß damit und wenn du den nächsten grow startest lass uns teilhaben!

1 „Gefällt mir“

ja würde mich auch interessieren… leider keinen platz. denke bin beim nächsten auch wieder dabei. sollen dann speedy gonzales seeds werden. denke uber 6 stück nach in kleinere Töpfe

1 „Gefällt mir“