Erster Test der Ausrüstung

Hey Leute,
Bin neu hier und Grüße hiermit erstmal alle.
Bald ist es soweit und alle können ihrer Leidenschaft völlig legal nachgehen.
Aus diesem Anlass plane und kaufe ich seit ca 1 Jahr alles zusammen was ich so für mein zukünftiges grower leben brauche.
Obwohl ich dachte sehr weitsichtig zu sein, kommt dennoch immer etwas neues hinzu.
Meine praktischen grow Erfahrungen sind gleich Null.
Theoretische Kenntnisse würde ich teilweise als fortgeschritten bezeichnen.

Jedenfalls war ich jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich das equipment mal testen wollte um Verhalten und Zusammenspiel von Abluft Licht Temperatur Luftfeuchtigkeit etc kennenzulernen.
Kurzer Überblick vom equipment:

Zelt:
Gorilla Grow Tent 1.20x1.20x2.40m
auf Fundament aus 4 - 60x60x4cm Anti-Vibrationsmatten + 2 Schichten dünnem Holz und eine Schicht vinylboden.

Licht:
Lumatek Zeus 600w pro 2.9
+optional 18w UVB 310 von MIGRO

Abluft:
Primaklima WhisperBlower PK125 WHSPEC-TC
125mm Max airflow 800m³/h

Primaklima CarboCone K3602 CTC80
150mm Max airflow 900m³/h

Ca 80cm Stück Sonodec 127mm schallgedämmter Lüftungsschlauch von dem die Luft aus einem Fenster geleitet wird.

Zusätzlich habe ich eine 70x60x47cm Kiste ausgekleidet mit 2 Schichten 6cm Verbundschaumstoff
Dazwischen 2 Schichten Bitumenschwerfolie
Mit kleinem Lüfter für Zuluft
Auf einem Tisch für die Luftpumpe weil ich DWC geplant habe.
Die Pumpe hängt in der Kiste an 2 Gummibändern an einer Plastikstange die zwischen dem schaumstoff eingespannt ist.

Da muss ich mal anmerken dass ich sehr auf Lautstärke und Dämmung der Sachen achte weil der Raum normalerweise ein Schlafzimmer ist.
Ja ich widme der Sache den ganzen Raum aber der Person die unter mir wohnt will ich definitiv nicht mit nervigen Geräuschen den Schlaf rauben.

Die Geräusche der Luftpumpe habe ich mit der Kiste ausreichend dämmen können denke ich.
(War schon 2 Wochen in dauerbetrieb)

Jetzt zu meinem ersten Problem.

Das Geräusch der Abluft ist mir definitiv zu laut und ich könnte das so nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.
Vorne aus dem Sonodec hört man eigentlich nichts.
Am schlimmsten ist es ca 1.50m neben dem Zelt an einigen Stellen.
Sicher bin ich mir nicht aber ich denke dass das durch die Wand geht.
Android schallmessungs App zeigt ca 50 dB an einigen Stellen.
Das Geräusch würde ich als hohes dröhnen fast schon ein pfeifen beschreiben.

Ich dachte der Lüfter wird leise genug sein.
Leider ist das nicht der Fall und nach dem Lesen des Beitrags von silentius ( Baubericht einer schallisolierten Lüfterbox - #2 von silentius )
Habe ich mir überlegt eine Kiste für Lüfter + AKF zu bauen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das störende Geräusch nur vom Lüfter selber ausgeht aber bevor ich für den Lüfter eine Kiste baue und merke das der AKF auch zu laut ist, besser gleich eine große Box für beides bauen oder?
Habe vorher nie darüber nachgedacht den AKF außerhalb vom Zelt zu verbauen.
Irgendwo hier habe ich auch gelesen dass eine stufenlose Steuerung ein dröhnen verursacht und man einen stufentrafo bzw eine Steuerung braucht.
Bin davon ausgegangen dass mein Lüfter das hat.
Brauche ich zusätzlich einen Controller?
Ändert das was an der Lautstärke?

Hier mein zweites Problem.

Die Temperatur Entwicklung hat mich umgehauen.
Außentemperatur ca 23°C
Test mit 25% Licht leicht über Mitte vom Zelt + großer osz. Umluft Vent mittig angebracht + Abluft ca bei 40%
mit Sensorpush Sensor ca 40cm mittig unter dem Licht hängend war die Temperatur bei 27°C
Zuluft waren unten 2x 125mm Rohre mit Filter.

Das Licht auf 50%, 75% oder 100% hat locker die 30°C
Geknackt.
Habe mir die Werte da nicht gemerkt weil das alles ein Bereich ist in dem ich nicht arbeiten möchte.
Soweit ich weiß verfallen einige Terpene bereits ab 26°C also ist 26°C das max das ich erreichen möchte.

Im voraus habe ich schon gelernt: „ein Sensor ist nur so gut wie seine Platzierung“ und dennoch dachte ich mir nichts dabei ihn mittig zu platzieren.
Euer Anfänger guide sagt dass mir das falsche Ergebnisse liefern kann und man deshalb ein Dach baut oder am Rand anbringt.
Meint ihr das sich das Gehäuse vom sensorpush aufgewärmt hat?

Da für mich das Lüfter Problem höhere Priorität hat werde ich mich erst wieder um die Temperatur kümmern wenn die Lärmbelästigung beseitigt ist.

Also hier nochmal meine wichtigsten 3 Fragen:

Ändert ein stufentrafo oder ein Controller irgendwas an der Lautstärke in meinem Fall?

Kiste zum dämmen für Lüfter UND AKF sinnvoll?

Habe ich den Temperatur Sensor fehlerhaft angebracht?

Ich freue mich auf euer Feedback!
Habe das alles bisher mit niemandem geteilt.

LG

OGK

2 „Gefällt mir“

Hey und herzlich willkommen.

Ja, mit dem kannst du das ganze deutlich leiser machen. Habe selber einen und bin begeistert…

Wenn du einen Stufentrafo hast wird der wahrscheinlich nicht mehr nötig sein.
Würde es als erstes mit dem Trafo probieren…

3 „Gefällt mir“

Wäre echt genial da nicht noch einen Kasten bauen zu müssen!

Vielen Dank für den Tip!

Werde mich dann mal schlau machen was diese trafos angeht wenn du nicht mit einer Empfehlung rausrücken willst ;).

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich doch mal nach einer Empfehlung fragen.
Hast du dir meinen Lüfter bei deiner Empfehlung angesehen?
Sind trafos nicht ausschließlich für AC motoren?!

2 „Gefällt mir“

Den benutze ich. Den musst du aber selbst verkabeln. Dafür ist er auch relativ günstig.
Tut was er soll, bin zufrieden.

Eigenartig, bei deinem Lüfter ist doch eine Steuerung verbaut…

Der hier ist es, oder?

Da fragst du mich was… Keine Ahnung.
Ich kann dir bloß verläßlich sagen das der oben genannte Trafo mit einem S&P Silent 250/200 gut funktioniert…

Genau. Also muss wohl doch eine Box gebaut werden.

3 „Gefällt mir“

Was passiert denn wenn du den Regler runter drehst?

1 „Gefällt mir“

Dann wirds leiser und die tonart wird tiefer.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum @OGK :blush:

Also kannst du ihn dort einfach runterdrosseln.
Du musst eben schaun das nicht zu tief, Luft sollte shcon zirkulieren.

3 „Gefällt mir“

Und diese tiefe Tonart ist das was dich stört?

Edit: Krass, der hat bei 100% über 60db. Den kann man ungedrosselt ja in keiner Wohnung benutzen.

Danke fürs wilkommen heißen.
Ja schon klar dass ich den runter drosseln kann. Das war nicht die frage.
Wie oben schon beschrieben habe ich im Test den lüfter auf ca 40% eingestellt.

Meine fragen waren ob ein trafo in meinem Fall sinnvoll ist. Scheinbar nicht.

Dann ist die nächste frage ob es Sinn macht direkt einen Kasten für lüfter UND AKF zu bauen. Habe vorher nie darüber nachgedacht den AKF außerhalb vom Zelt zu montieren.

2 „Gefällt mir“

Also tief würde ich das nicht nennen.
Ist fast schon pfeifen. Nur halt sehr dröhnend xD.
Ich habe den ja extra groß gekauft um ihn leise laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Nein den brauchst du in dem fall nicht.
Hörst du das Zelt ausserhalb des Raumes auch?

in eine Box, keine Ahnung ich habe das noch nicht versucht, aber glaube mir normal sind die Ventis lauter als die Abluft.

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier, das könnte dir Antworten liefern.
Hatte das vor einiger Zeit schon gesehen, mit nem Kolegen der sich den selben gekauft hat…
Ist schon ziemlich Technisch/Nerdy das Video und die Tips, aber ich denke damit könnte dir geholfen sein.
Viel Erfolg :v:

2 „Gefällt mir“

Oh man… ich habe das Video vor dem Kauf schon mal gesehen und jetzt wird alles klar. Wenn 0% schon ca 40% sein sollen dann sind 40% wie ich dachte keine 40% sondern eher 70 oder 80.

Habe aber auch einen zu großen AKF glaube ich.
Muss ja mit min. 25% betrieben werden und der hat 900m³/h max.
Das ist ein Minimum von 225m³/h.
Meiner ist doppelt so groß wie der größte in dem Video.

Danke dafür!

Mit meinem neu gewonnenen Verständnis von dem Lüfter kann ich die Lautstärke vielleicht ohne Kiste in den Griff bekommen.
Ich sage nach dem nächsten Test Bescheid.

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich etwas an den Einstellungen der Abluft herumgespielt.
Stärke ist optisch und akustisch ok.
Zeltwände ziehen sich leicht zusammen und kein nerviges pfeifen mehr von der Abluft.

Der Temperatur Sensor ist nach wie vor 40cm mittig unter dem Licht nur dieses mal mit kleinem Dach als Schutz vor direkter Lichteinstrahlung.

Test kann also starten!

Test 1
Licht auf 25%
Außen Temperatur 21°C
Zelt Temperatur 25°C

Test 2
Licht auf 50%
Außen Temperatur 21,5°C
Zelt Temperatur 27,5°C

Test 3
Licht auf 75%
Außen Temperatur 22°C
Zelt Temperatur 30°C

Test 4
Licht auf 100%
Außen Temperatur 22,5°C
Zelt Temperatur 33,5°C

Jetzt habe ich nochmal den Abstand vom Thermometer zum Licht auf 60cm erhöht.
Dort messe ich 32°C
Das ist mir viel zu hoch! Wie gesagt sind Max 26°C geplant.

Zum Schluss habe ich einfach mal zum Spaß 2 von den 6 LED leisten raus genommen und dann auf 100% getestet.
Geht trotzdem Richtung 29°C.

Außer größeres Zelt und Abluft aufdrehen wird mir keine Option bleiben oder?
Eine schallisolierte lüfterbox muss ich dann natürlich auch bauen.
Klimagerät das im Zelt gegen das Licht kämpft ist sinnlos denke ich.

Aufgeben ist keine Option… trotzdem zieht mich das voll runter irgendwie xD.
Läuft trotz viel Planung überhaupt nicht rund.
Keine Ahnung wie es weiter geht.
Mal sehen was von euch so kommt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,
Wo genau musst du denn die Temperatur? Du hattest auch den Sensor Push?

Ich platziere ihn immer zwischen den Pflanzen ohne direkte Lichteinwirkung … denn da ist er einfach zu feinfühlig…

Anders kann ich mit deine Temperaturen nicht erklären!

Hey ich kopiere das mal von oben:

Der Temperatur Sensor ist nach wie vor 40cm mittig unter dem Licht nur dieses mal mit kleinem Dach als Schutz vor direkter Lichteinstrahlung.

Ja ist der sensorpush. Habe mich auch mal rein gesetzt😅 und denke dass die Temperatur jetzt mit dem Dach richtig angezeigt wird.

Wie gesagt,

Ich nutze ihn auch … wenn entweder unter den Pflanzen oder eben im oberen Bereich … weiter über den Lampen in ner Ecke … lass aber auch den Ventilator im Zelt dazu laufen dann siehst besser wie warm es ist… warte zeig dir mal in meinem Diagram wie man sieht wenn das Licht ausgeht (1h)