Erster Versuch :)

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: c14
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hey leutz,
ich bin neu und baue zum erstenmal, habe mir nun schon einiges angelesen und angeschaut… Schaut euch mal die Bilder an…
Die Pflanzen sind jetzt fast 4 Wochen alt und haben leider Mangelerscheinungen, da ich sie einmal überdüngert habe >.< Hab das dank euren growdoctor herausgefunden :slight_smile:
Die Pflanzen sind beide in einem Topf da ich anfangs nix über das growen gewusst hatte aber unbedingt anfangen wollte. Nun sind die beiden Damen so schön im Stofftopf gewachsen. :slight_smile:

Meine Fragen an euch (PS bin euch sehr dankbar!)

-Wie kann ich günstig den PH wert messen? Es muss doch eine günstige alternative geben den PH wert zu messen ohne sich ein €50+ Messgerät kaufen zu müssen? Ich habe die messteile mit Farbskala ausprobiert und finde dass die nicht funktionieren und sehr ungenau sind… Wie macht ihr das?

-Wie kann man schnell den PH wert erhöhen, ich vermute dass überdüngern war für die Pflanzen sehr säurig und nun muss ich wohl den PH wert erhöhen… Ich habe irgendwo gelesen dass Regenwasser und Schnee, wenn man es zu Wasser tauen lässt einen hohen PH Wert hat und dieser sich dann in der erde neutralisiert? Was hält ihr davon?

-Soll ich ein kleinen 3L Topf besorgen und umpflanzen oder es jetzt so lassen und was passiert wenn ich es so lasse? Kann so mit ca. 20g Ertrag rechnen?
Habt ihr Tipps oder Vorschläge, was man besser machen könnte, würde mich sehr interessieren! Danke!!

Details:
2x white widdow

-40x40x120 Growzelt (klein aber fein?)
-100w CXhome LED CX-1000 Pflanzenlampe (läuft 18h pro tag)
-160m3 AKF 100mm + Abluft und Zuluft-
-Biobizz light mix Erde
-Biobizz Try-pack dünger

growbox1
growbox2
growbox3
growbox4

Steckbrief:

Growmedium:
biobizz erde light mix
Bewässerung:
Leitungswasser, gegossen wird immer bisschen (50ml) wenn der Boden trocken ist

Dünger:
try pack biobizz

Sorte(n):
auto white widow fem

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x120

Beleuchtung:
100w LED

Belüftung:
Zuluft ventilator und USB ventilator laufen immer. Abluft mit AKF läuft noch nicht.

Temp./RLF:
normal 25C und 30RL

1 „Gefällt mir“

Hi @news420 :v:

Erstmal solltest du sie trennen. Zwei in einem Topf geht nicht lange gut.

Die anderen Fragen überlass ich gern unseren Indoor-Cracks :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Testflüssigkeit - Anhand der Farbskala ablesen - ca. 5€

Dafür kosten sie bloß einen 5er…Um auf Bio zu überprüfen ob man zwischen zwischen 6 - 7 liegt sind die ok…Ansonsten ein digitales Messgerät.

Da gibt’s auch diverse Mittel (PH+/PH- Zb. Von Biobizz)…Schau mal bei „Growshop24“…

Um beide Pflanzen zu trennen, ist es jetzt zu spät…Die Mängel entstehen unter anderem, weil kein Platz im Topf vorhanden ist…

Du gießt falsch…

Pflanzen brauchen frische Sauerstoffzufuhr…Mach an…

Du musst dich unbedingt zuerst mit der Grundmaterie zum Thema „Cannabis Zucht“ beschäftigen! Ließ dir ALLE Tutorial’s hier im Forum durch…Ich persönlich würde abbrechen und mich erstmal mit der Thematik beschäftigen und dann gezielt an die Sache rangehen…

Das denke ich nicht…Vor allem zwei Pflanzen in einem Topf sind wirklich kontraproduktiv! Wie gesagt, zuerst musst du wissen was du tust…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint, aber du machst noch Grundlegende Fehler die du wirklich drauf haben solltest, damit du es bis zu der Ernte schaffst. Schau dir nochmal unbedingt den Grow Guide an. Klick dich dort auch durch die einzelnen Hyperlinks im Text. Dort findest du meist immer zusätzliche, nützliche Infos.

Noch wichtiger ist das Gieß Tutorial!

Ich möchte dir deine Fragen hier ungerne beantworten, da du sie alle selbst beantworten kannst, nachdem du dir das Tutorial durchgelesen hast welches wirklich essentiell ist.

Meine PH und EC Messgeräte haben zusammen 15€ gekostet. Schau einfach mal auf Amazon. Bin mit dem Messgerät auch ganz gut durch meinen Grow gekommen.
Wünsche dir noch viel Erfolg. :v:

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage nur zum Verständnis. Du gießt wirklich immer nur 50ml??? Wie oft machst du das am Tag/Woche?

2 „Gefällt mir“

Deine Erde sieht trocken aus,bei Stofftöpfen muss nochmal anders gegossen werden.
Desweiteren ist ein xs Zelt eine zusätzliche Herausforderung, lass die Lady mal größer werden ;).
Wenn es mein Grow wäre,würde ich eine Pflanze entfernen und die verbliebene verhätscheln. Dann kannste vll,wenn alles passt über deinen Ertrag nachdenken.

leg mal bitte dein temparatur und RLF messgerät woanders hin, da werden die ergebnisse verfälscht.

und die RLF erhöhen auf 60-70%

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, du giesst vollkommen falsch, zwei Pflanzen in einen Topf macht wenig Sinn. Als Anfänger hätte ich auch keinen Stofftopf genommen.

Aber geb nicht auf lese dich ordentlich ein und lese dringend das Giesstut.

Hallo erstmal danke für die Antworten, habe nicht damit gerechnet in so kurzer Zeit so tolle antworten - Danke!!

Ich weiß, dass es Wissenslücken gibt :smiley: , aber den aktuellen Versuche möchte ich bitte nicht abbrechen, da schon ein Aufwand dahinter steckt + Kosten und ich der Meinung bin, dass die Pflanzen trotz der Mangelerscheinungen in Ordnung aussehen bzw. noch repariert werden können.

Ich habe jetzt die Pflanzen vorsichtig getrennt und 2 sehr rostige Blätter abgeschnippt und werde es so weiter versuchen, die Wurzel und die Pflanze muss sich noch erholen…
Zum Thema Gießen habe ich schon verstanden, dass ich falsch gieße, allerdings kann ich die Gieß-Anleitung bei Stofftöpfen schlecht befolgen, da keine Drainage erfolgt, was mich auch daran hindert, den pH-Wert mit Farbskala abzulesen… Wenn hier jemand eine Idee hat, wie man es einfach machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bzgl. Sauerstoffzufuhr bekomme die pflanze über den Zuluftventilator auf der linken Seite Luft, aber Abluft (akf) kann doch ausbleiben oder? Da im jetzigen Stadium auch keine Gerüche entstehen. Das Temperatur und rlf Messgerät habe ich aber woanders hingestellt, damit der Wert nicht verfälscht wird, danke dafür.

Bitte sagt mir auch eure Gedanken über meine LED-Lampe, ist es die ok? Ich konnte leider nicht mehr ausgeben, wie in eurem Guide bzgl Beleuchtung, für eine Grow-Lampe 300 €… Dies ist für mich kein low-Budget… kann meine aktuelle led-Lampe eine Alternative sein? Oder macht es schon einen krassen unterschied?

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt3
Unbenannt4

PS: Handtuch ist normalerweise feucht und soll für mehr RLF sorgen.
PS: Ignoriert den Kaktus :stuck_out_tongue:

Bitte teilt mir unbedingt mit was ihr von meinem Grow und setup hält?
Danke nochmal!

Nein,Abluft ist wichtig.

Sicher ok zum ersten mal.

Jo,irgendwie springen wir doch alle am Anfang ins kalte Wasser.:slight_smile: aber eigentlich ist es nicht so schwierig.

Dir muss klar sein du bis hier auf Biodünger unterwegs bist und das verlangt ständige gute Kontrolle der Wasserwerte und deinen Giessverhalten,und hier liegen auch die Gründe für die Zeichen auf deinen Blättern.
Wenn du das nicht abstellst wirst du wenig Erfolg haben.
Wenn es sein muss mal ein Topf besorgt der gross genug ist das du sie mal richtig unterdümpelst in einer Nährungslösung wie auf dein Schema angegeben (hoffe ich doch du hast sowas ?) bis alle Luftblasen raus sind.
Danach abtropfen lassen den Spass.
Dann die Töpfe abwiegen als Referenzgewicht und notieren,das gleiche um die 2-3 Tage und du siehst den Verbrauch und kannst rechzeitig erneut nachgiessen.

:ca_rasta_joint: relaxt weiter machen und Stück für Stück dazulernen,Rest kommt von alleine,und fleissig weiterlesen hier im Forum. gr.

5 „Gefällt mir“

Hey danke Genpool! Ich habe es erst nicht geglaubt und auch beim Unterdümpeln hatte ich ein schlechtes Gefühl, weil es auch eine Sauerei war, aber das hat mir sehr geholfen, weil ich jetzt genau weiß, wie schwer der Topf in nassem Zustand ist und kann dank einer Waage perfekt nachgießen. Danke für den wertvollen Tipp. Schau dir die Bilder an, sie sprechen für sich. schöne grüne Blätter!
aber jetzt habe ich ein paar Fragen…

ich habe das Saatgut am 20.11. keimen lassen und seither sind 5 Wochen vergangen. wenn ich das Zelt öffne, riecht man schon sehr wenig, dank AKF, der jetzt permanent läuft, aber hoffentlich bleibt auch in späteren Phasen alles gut wegen Geruch.

Was sind die allerersten Anzeichen der Blütephase? Und kann man dann zu beginn der Blüte oder sogar jetzt schon ein wenig von der Süßen probieren, wo auch eine Wirkung spührbar ist? Ich kann es kaum erwarten! :smiley:
Es sind noch 1-2 kranke Blätter von den vorherigen Mangelerscheinungen zu sehen soll ich sie abschneiden oder dran lassen?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal!

Bilder:
1
2

1 „Gefällt mir“

Geb mal die Werte von deinem Wasser raus .
Die kannst du im Internet bei deinem Wasserversorger checken .

Ich bin der Meinung das deinem Wasser calmag fehlt . ( Calcium/Magnesium)

Und nein du kannst nichts zwischendurch naschen !

Klar die Ungeduld beim ersten grow kennt jeder , aber mit jedem weiteren mal wird es Routine und man wird entspannter .

1 „Gefällt mir“

und vor allem, was genau will man da schon verkosten? Ist ja noch nichts da. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wenn kein Wasser rausläuft hast du zuwenig gegossen. Was ist so schwierig daran? Bei der Topfgrösse brauchst du locker 4 Liter bis unten ordentlich was rausläuft. Dann hast du eine Woche Ruhe vor dem giessen.

2 „Gefällt mir“

Die schrei’n nach N ! Und wie schon richtig festgestellt; Ca/Mag checken.

Gruß

1 „Gefällt mir“

@news420 … da stehen die relevaten Sachen.

jupp.

1 „Gefällt mir“

Genau!

Dann wird’s 'n Hit!

Gruß

Hey all, ich habe anfangs mit Leitungswasser aus *Ortsname entfernt* gegossen, jetzt gieße ich nur noch mit gespeichertem Regenwasser und jede Woche 2 Tropfen biobizz (bio grow) Flüssigdünger dazu. ich habe gelesen Regenwasser ist das beste für Pflanzen.

Bei 4 Litern im Stofftopf würde das ganze Zelt mit Wasser überlaufen, das habe ich anfangs gemacht, als ich das Gesamtgewicht im komplett nassen Zustand herausfinden wollte (ist ca. 4,5 kg). Für den 11l-Stofftopf gieße ich erst, wenn er fast trocken ist (Gewicht bei ca. 3,8 kg), dann reicht er für 2-3 Tage (bei mir trocknet es schnell).
Bei dem kleineren weißen Topf gieße ich alle 2 Tage ca. 500 ml, um auf das Referenzgewicht zu kommen.

Was die Verkostung angeht, habe irgendwo gelesen, dass generell die ganze Pflanze Cannabinoide enthält und Thc folglich beim Rauchen der Blätter auch high machen würde? Ich werde abwarten, aber was denkt ihr darüber? :smiley:

Und noch mal die Frage von vorhin, weil ich denke, dass die untergekommen ist - Was bitte sind die allerersten Anzeichen der Blütephase und wenn ihr die letzten Fotos anseht, wann ca. wird sie bei mir ankommen? (samen: fem. white widow automatics)

Dankeschöön :slight_smile:

EDIT: Ortsname entfernt

– Django / Mod.-Team –

wenn du dich nicht zeitnah um den cal/ma haushalt, den ph-wert und die N-zugabe kümmerst kannst du dir erst mal 'ne lupe bestellen!

Gruß

Auh Backe… Wenn der Stofftopf Vollnass 4,5 Kilo wiegt und du bereits wieder giesst wenn er 3,8 Kilo hat war die Erde nie trocken. Eigentlich steht schon alles was du wissen musst in deinem Faden. Bin raus.

PS: Letzter Senf :slight_smile:

Wenn ich mir die Bilder ansehe vermute ich das dir dieser Durchgang keine Freude bereiten wird. Die Pflanzen sehen beide nicht gut aus. Ich vermute das da fast nichts bei rum kommen wird. Ich würde mich freuen wenn ich mich täusche, es liegt in deiner Hand.

2 „Gefällt mir“