Erstes Grow Setup mit DWC

Moin,

möchte mein Setup für die erste Growbox zusammenstellen.
Vorgestellt habe ich mir ein möglichst großes Zelt das aber noch in einen Kleiderschrank passt, da es in meinem Schlafzimmer (EG) steht. Ich hätte an 4 bis 6 Pflanzen gedacht Ertragswunsch 200g+. Würde gern gleich mit einem DWC-System einsteigen da für mich die Vorteile überwiegen, sollte simpel aufgebaut sein und die Nährstofflösung einfach zu wechseln.

Welches DWC-System passt am besten für das Setup?

Wie oft sollte man die Nährstofflösung wechseln?

Passt das Setup so?

Setup:

Schrank

Growbox: 120 x 60 x 180 cm

Lampe: Greenception GCx4 120W oder SANlight EVO 4-80

Abluft: Rohrventilator PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h Drehzahl- u. Klimaregler

Aktivkohlefilter: Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2601-125, 360-480m³/h, 125mm Anschluss

Ventilator: GHP Profan Clip-Ventilator

Messgeräte: pH- & EC-Meter

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

1 „Gefällt mir“

Kann dir da zwar nicht helfen aber finde das Thema sehr sehr interessant.
Wenn du anfängst mach gerne einen report hätte daran großes Interesse.

Kann ich gerne machen, wird aber noch ne weile dauern, möchte das ganze Schritt für Schritt angehen.

Bin endlich fündig geworden was das DWC-System angeht. Sind Einzelsysteme mit einem Ablaufrohr, von der Größe her würden 4 Stück passen.
Welches würdet ihr nehmen?

1 „Gefällt mir“

Würde das mit dem Ring nehmen so bewegt sich das Wasser noch was mehr.

Ich brauche nochmal euren Rat.

Habe jetzt zugang zu nem 200x60x200 Schrank der in 3 Fächer unterteilt ist 2x 50x60 und 1 x 100 x 60.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

100x60 für die Blüte

2x 50 x60 Wachstumsphase für je eine Pflanze

ein kleines Aufzuchtzelt

Suche jetzt 2 Lampen für die Wachstumsphase dachte an 2 x Greenception GCx 4

Für die Blüte dachte ich an eine Sunlight evo 4 120

Beim Abluftsystem bin ich mir noch unsicher es soll ein Primaklima werden nur welcher ist die Frage möchte es so leise und Stromsparend wie möglich haben, dachte an das 165 mm Model und dieses einfach auf ein Minimum runterregeln.

Wie bekomme ich das ganze so Stromsparend wie möglich der Anschaffungspreis ist erstmal nebensächlich. Gibt es Lampen die für die
jeweilige Phase besser geeignet sind und weniger Strom verbrauchen?

Sollte ich die Türen abdichten oder reicht der Unterdruck aus?

Denk dran, das sie 120cm lang ist :innocent:

Schönes Teil, 60 tief?! Selten … gut …

Jeweils ein Sanlight Q1W Led Modul/50 Watt ist absolut ausreichend.

EVO 4-100 - 120 ist zu lang. Wäre eine tolle Combo - und im Zweifel kannst du, wenn du ausflippst die beiden Q1W mit reinhängen und surfst auf der gleichen Welle.

Guter Gedanke.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Die Greenception GCx 4 könnte man auf 60 Watt runterschalten wenn man den Wachstumsmodus nimmt, da hat sie auch nen großen Blaulichtanteil.
Bringt das wirklich soviel mehr spezifische Lampen für die einzelnen Phasen zu haben? Meiner bisherigen recherche her ist man da eher geteilter Meinung.

Quatsch…dann nimm die GC4 … ich verstand, du suchst 2 Funzeln und jetzt ist die Spezifikation Thema … völlig egal, was Sanligt kann, kann auch GC und andersrum…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das mit den Spezifikationen war nur ne Frage am rande, wollte einfach wissen was da dran ist.
Danke für die Aufklärung.

Ich suche:

2 Lampen für jeweils 50 x 60

1 Lampe für 100x60

Das doch mal (wieder) eine Aussage! Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung :slight_smile: - das macht glücklich.

Gruß

Die q1w is dann aber definitiv nur anzucht,
Wenn ich die übertreiberlösung vorschlagen darf:

Für 100x60 die 100/4 oder bei echt Geld übrig 100/5

Für 50x60 die 60/3 zweimal :hugs:

Dann kann man zur Not auch in den „kleinen“ blütephase laufen

Ohoooo, sehe ich grundsätzlich anders … müssen wir aber nicht hier diskutieren …

Gruß

1 „Gefällt mir“

So war das nicht gemeint ich weiß schon dass die was kann aber für 60x50 dann doch bissl mau…

Angenommen ich würde 2 60/3 kaufen wie weit müsste ich die runterregeln? 190 watt für die Fläche erscheint mir etwas viel.

Den Standard magnetdimmer und auf 40% (kleinste Stufe)
Wenn du länger veggst kannste auch 60 und 80 testen wenn du’s übertrieben willst natürlich auch 100.
Musst antesten wie es dir am besten taugt

Es wird auf jedenfall die evo 4 100 für die Blüte, der mehrwert zur evo 5 erschließt sich mir nicht.
Bzgl der Veggie Lampe bin ich noch unsicher, muss da mal ne nacht drüber schlafen ob sich die 400 € Mehrkosten lohnen.

Mein Plan ist es vom kleinen Raum in dem die Veggie stattfindet direkt in die Blütephase zu gehen.

Danke für den input

1 „Gefällt mir“

Wenn du eh schon dwc bist könntest du auf die Idee kommen mit co2 zu arbeiten, der Mehrwert ist der Spieltrieb nicht mehr nicht weniger :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Über den Einsatz von co2 muss ich mich mal einlesen klingt interessant.

Eine frage hätte ich noch bzgl. PH/EC Messgeräten, gibts da permanente Geräte die was taugen damit ich nicht jedes mal per Hand messen muss. Kenne nur die von Bluelab und die sollen dafür nicht geeignet sein.

Von bluelab gibts auf jeden Fall Messgeräte die für den dauereinsatz geeignet sind. Zumindest für ph das is aber über 400€.
Warte ich such mal den link

Bluelab MONGUA Guardian Monitor- Automatik Überwachung gerät für pH, EC (TDS/ppm) & Temperatur; set digital Messgerät an der Wand mit Alarm; für Reservoir Wasser, Gewächshaus tank & Hydrokultur system https://amzn.eu/d/iJx182P

Doch keine 400 :sweat_smile: