Erstes Grow Setup

Hallo liebe Community,

ich bin hier schon seit einigen Wochen zugange und habe mir einige Growsetups/ Growreports und die ganzen Anfänger Guides durchgelesen und habe den Entschluss getroffen mich selbst zu versuchen.

Nach langem in und her glaube ich dass ich mich für ein Komplettset entschieden habe, solltet ihr jedoch andere Vorschläge haben immer gern her damit.

Komplettset: Homebox 80x80x180 cm Growbox Set LED Lumatek Attis 200W
Wurde im Anfängerguide Empfohlen ist das noch aktuell? Hat jemand Erfahrungsberichte?
Meine Angst ist das der Ablüftung / AKF zu schwach sind und das man etwas riecht.

Erde: BIOBIZZ Light-Mix Erde 50 L (für Anzucht) & BIOBIZZ All-Mix Erde 50L (für die Endtöpfe)
Dünger: BIOBIZZ Starters Pack organisches Düngerset

Töpfe: 0,5l für Anzucht, 11L für Endtöpfe

Desweitern wollte ich mir auch gleich das GHE pH Test Kit für 500 Tests kaufen oder sollte ich da lieber gleich in einen Messgerät kaufen z.B.: Digitales PH-Messgerät?

Bezüglich Standort bin ich mir auch noch nicht sicher, ich hätte da in zwei Räumen platz wobei der eine Raum über keine Frischluftzufuhr verfügt (Abstellraum ohne Fenster) und der andere Raum wäre mein Büro.
Beide Räume sind bei rund 20Grad und haben eine Fußbodenheizung, macht die Fußbodenheizung Probleme?
Wo würdet ihr das Zelt aufstellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und das ich diesen Post im richtigen Bereich poste, ansonsten bitte verschieben.

Was ist mir wichtig und was ist mein Budget?

Ich möchte nur einmal kaufen, deswegen Überlege ich schon seit einigen Wochen was ich kaufen soll.

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)

~800€ Budget

LG
Cudes

Mit der Lampe und dem Zelt wirst du alle 3-4 Monate um 150-250g ernten können.
Wenn du Biobizz nimmst, Was willst du mit 50l Anzuchterde? Da tuts auch ein 5l Sack Composana Kräuter- Anzuchterde. Zum Anziehen hat man üblicherweise kleine Pötte.
Das PH Gerät und Gedöns kannst du mit Biobizz Allmix und dem dann passenden BB Dünger vergessen.
Das Zelt braucht Luft und die feuchte Abluft muss raus! Ein abgeschlossener Raum? Super aber da muss trockene Luft rein und feuchte raus, sonst Büro.

1 „Gefällt mir“

@anon53648683 danke dir für die rasche Antwort.
Bezüglich Abluft hast du keine Erfahrung mit dem Komplettset?

Wenn du Biobizz nimmst, Was willst du mit 50l Anzuchterde? Da tuts auch ein 5l Sack Composana Kräuter- Anzuchterde. Zum Anziehen hat man üblicherweise kleine Pötte.

ich habe laut Anfänger Guide auch den Lightmix für die Anzucht mit bestellen wollen, aber wenn du sagst es reicht auch eine normale Anzuchterde werde ich mir diese organisieren.

Das PH Gerät und Gedöns kannst du mit Biobizz Allmix und dem dann passenden BB Dünger vergessen.

Habe in mehreren Reports gelesen das oft auch die PH Werte problematisch sein können, deswegen wollte ich gleich mit so einen Teststreifenkit bzw. Tester vorbereitet sein.

Das Zelt braucht Luft und die feuchte Abluft muss raus! Ein abgeschlossener Raum? Super aber da muss trockene Luft rein und feuchte raus, sonst Büro.

Dann wird es das Büro werden, da ich dort auch die Möglichkeit habe das Fenster gekippt zu lassen.

Denkst du der KlipVentilator reicht welcher mitgeliefert wird Secret Jardin Monkey Fan Umluftventilator 16 Watt oder sollte ich lieber 4x PC Lüfterkaufen und diese dann selbst steuern?

Danke dir schonmal fürs feedback

Du kannst mit dem Litemix auch anziehen, allerdings haste dann halt 48-49l Erde rumliegen, kannst den auch mitbestellen, würd dann halt nen kleineren Sack nehmen. Zum Anziehen nimmt man 0,25l Pöttchen oder ähnlich.

Zu den PH Werten. Was sagt dein Wasserversorger zu deinen Werten?
Bist du da grenzwertig unterwegs? Extrem weiches oder hartes Wasser?
So ein paar Teststreifen schaden sicher nicht aber nötig sollten die nicht sein.
Die Abluft wird vermutlich laut brummen (kenne ich aber nicht) leisten wird sie schon ausreichend. Ich würde da aber nach was anderem gucken, insbesondere wenn Lärmreduktion wichtiger ist.
Das Komplettset wird so funktionieren. Aber die Lumatek kostet ca 300. So ein Zelt um 100,- Für Abluft bleibt dir da noch gut Budget offen oder für die Lumatek 200 pro :wink:
Lüfter besser selbst basteln und steuern.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer gut, wenn man die Möglichkeit hat den PH zu messen.
Auch bei BB kann es zu PH-Problemen kommen. (Meist zum Ende hin)
Dann ist es natürlich super, wenn man auch einen Wert hat, aus dem man eventuell Schlüsse ziehen kann.

Aber! Keine Teststreifen. Braunes/dreckiges Wasser lässt sich damit so gut wie garnicht messen.

3 „Gefällt mir“

Hi.

Mit dem Setup wirst du für den Anfang nichts falsch machen.
Seiten wie Growland oder Growshop24 bieten diese Sets

Aber ich an deiner Stelle würde mir das lieber individuell zusammenstellen.
Wenn du räumlich die Möglichkeiten hast, würde ich ein höheres Zelt nehmen.
Und die 9l Töpfe im Set brauchst du ja auch nicht, wenn du planst in 11l anzubauen

Und mit einem Budget von ca. 800€ findest du sicherlich was besseres. :slight_smile:

Bei Fragen einfach mal im Equipment Thread umhören oder nachlesen. Da sind schon paar echte Profis unter uns hier.

Messgerät würde ich auch einfach mal eines kaufen. Ist ja nie schlecht zu wissen mit was man es zu tun hat. Ausserdem die Wasserwerte in deiner Heimat prüfen und auch gerne hier posten. Ich brauchte z.B. unbedingt noch CalMag von BB weil mein Wasser zu weich ist.

Der Nachteil bei BioBizz ist halt, dass es schwer wird im Nachgang Mängel zu bekämpfen.
Deswegen alles vorher abchecken und vorbereitet starten.

Nur mal so meine Gedanken hierzu

1 „Gefällt mir“

@anon53648683 Meine Wasser Werte sehen so aus:
image

hab leider keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist

Lautstärkentechnisch bin ich aktuell nicht wirklich Limitiert (Wände sind außen Wände, sowie Wohnung im 8 Stock).

Ich denke ich werde vorerst das Komplettset kaufen und dann ggf. neuen Lüfter/AKF dazu kaufen.

Edit:
Was haltet ihr von diesem Luftungssetup?

Rohrventilator PrimaKlima PK125-TC 400m³/h Klimacontroller + Prima Klima Aktivkohlefilter Industrie 360 m³/h ø125mm

ich denk mal das ich den Ventilator auf so 50-60% laufen lassen kann ohne das man ihm hört

@RobinRotauge

Kannst du da PH-Messgerät empfehlen? hätte das auf Amazon gefunden: PH-Messgerät

Hola :wink: zu der Lampe kann ich absulut nichts negatives sagen, habe die auch.
Mein Zelt ist 90X90 X180, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Höhe gehabt. Zur Zeit läuft bei mir noch die vegetative und Lampe auf 3/4 Kapazität. Erst bei 12/12 werde ich auf 100% gehen. Der kleine Lüfter reicht. Ich habe den am Anfang auch gehabt, aber da ich das zelt oft voll habe brauche ich mehr Bewegung der Luft und habe Boxventilator oszillierend 45W mit Timer - Jetzt kaufen! | growland.net im zelt und noch nie Probleme gehabt
Du machst mir deinem kid nichts falsch

1 „Gefällt mir“

@Malo
Ich habe vor 4 Damen in dem 80x80 Zelt aufwachsen zu lassen. Ich denk einmal da mach ich es mir Platztechnisch nicht zu schwer, da ich als Anfänger sicherlich einige Fehler machen werde ;). Im Anfängerguide wird auch geschrieben das man bis zu 6 Damen platz haben (wobei da nicht von der Topfgröße gesprochen wird, gehe mal davon aus das dort auch 11L Töpfe verwendet werden)

Außerdem bedank ich mich für die ganze Hilfe ohne euch wäre ich komplett LOST mit den ganzen unterschiedlichen zeug.

Du wirst ohne Probleme 4 20l töpfe setzen können. .
Ich habe immer nur viel blätter auch an den pflanzen, da es mir wee tut sie so kahl zu sehen. ( darum ist mein Zelt auch immer so voll, deshalb der große vento😉)
Du schaffst das schon. Und hier wird dir auch geholfen.

1 „Gefällt mir“