Erstes kleines Grow-Setup für Dachgeschosswohnung (Abstellraum)

Also wenn die Luft wirklich nicht stinkt - kann mir das halt irgendiwe nicht vorstellen mit dem AKF - dann sollte eigentlich kein problem sein.

Hab mal die Skizze dahingehend erweitert, dass man in die Türe zwei kleine aktive Lüfter einbaut. Denke da auch vllt nur an 15cm computer-fans, die über ein Akku laufen. Einer oben der die Luft nach draußen befördert und logischerweise in der nähe des Abluftschlauchs montiert ist und unten einer der Frischeluft aus dem Flur holt.

Fänd es halt ganz nett, alles in dem Raum zu verstecken. Zur Not könnte ich auch ins Badezimmer ausweichen, mit Stellplatz direkt unter einem Dachfenster. Allerdings wäre ich hier auf eine Höhe von 100cm begrenzt :disappointed_relieved:

Genau, das hatte ich auch überlegt mit dem Lüfter oben und unten. Der müsste nur ausreichend Luft rein, bzw. raus befördern. Mein Ab-Lüfter lief im Hochsommer auf Vollgas 160m3/h, LED 160Watt, Box 2x1x0,6m ca. um die Wärme rauszubefördern.
Und ja, ein Meter, das ist zu wenig.
Ich habe Lösungen gesehen, wo Leute eine Holzplatte vors Fenster gemacht habe, Loch rein gesägt, Schlauch dran, Fenster auf Kipp. Also wenn Du da ein Fenster hast…
Edit: Prinzipiell sollte ein AKF die Luft geruchsfrei machen, wenn er frisch ist und mit mindestens 25% der Nennleistung läuft.

Bei 100cm Höhe müsstest halt deine Anbauart anpassen. Würde sich ein SOG anbieten. Jede Menge kleine Buds am Stiel. Ein weiterer Grund auf Automatics zu verzichten. :smile:

Besser so, als sich zu denken „Ach wat, riecht schon nicht“

Und Vigo bringt’s auf den Punkt.

Danke für Eure Hilfe, echt Top von Euch!

Hatte den Platz im Bad eigentlich reserviert, falls alles gut klappen sollte und ich irgendwann platz für eine Mutterpflanze brauche :smiley: Mal schauen, noch versuch ich das mit dem Abstellraum.

Denke wenn ich den Abluftschlauch vom Zelt direkt über die Tür ableite und unten einen zusätzlichen aktiven Zuluft ventilator in der Tür installiere sollte das funktionieren.
Wäre dann nur handwerklich sehr aufwendig.

Alternativ eventuell noch eine dünne Styropor-Platte einfügen, die quasi für die Abluft eine eigene Klima-Zone erzeugt, die dann durch aktive Lüfter in der Tür abgesaugt wird. So könnte man dass noch gezielter abtrenne, was meint Ihr?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht und eigentlich schon :thinking: :wenn Du einen guten PC Venti, der ordentlich Umsatz, weiß nich, so 150-200m3/h hat und leise ist, BeQuiet oder so, als Abluft oben in die Tür baust, der die aufsteigende warme verbrauchte Luft rausbläst und unten Deine Schlitze machst, dann sollte eigentlich in der Kammer genug Luft rein und raus gehen… wie in einem Grow Zelt.
Gern geschehen, @Bibabutzemann, ist ja auch interessant sowas. Biba!

1 „Gefällt mir“

Das mit der Styropor Platte halte ich für eine simple aber beinahe geniale Idee. Die Abluft durch die Platte führen und oben in den Türen dann Abluftschlitze. Zuluft von unten durch die Tür und fertig.
Musst wohl nur achten das die Fugen zwischen Wand und Platte dicht sind.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann glaube ich steht der Plan :smiley:

Ich lass die Ideen jetzt mal ein bisschen Sacken, aber ich glaube so werde ich das probieren umzusetzen.

Für weiteren Input bin ich natürlich immer gerne offen :slight_smile:

Ich würde die Abluft jetzt noch in einen leichten Winkel stellen,damit keine Luftströmung von der Wand gegenüber entsteht,sondern nur Frischluft kommt.

Wie genau meinst du das? Meinst du den Abluftschlauch, welcher aus dem Zelt kommt?

Ich habe jetzt nochmal ein kleines Update gemacht. Ebenso habe ich nochmal die Maße korrigiert, sodass es quasi auf den Zentimeter genau dem späteren Projekt entspricht:

Oben ein aktiver Wandventilator für die Abluft:

https://www.abluft24.de/kleinraumventilatoren/wandventilatoren/wandventilator-ks-pro?number=K010304s

Überlege die 125mm-Variante zu nehmen mit 180m³/h. Da es für die Entlüftung gedacht ist, müsste man das Teil zwingen anders rum zu drehen - aber dann sollte es eine schöne Lösung sein: Geeignet für Dauerbetrieb und inkl. Überhitzungsschutz.

Hier die eingefügten Türschlitze für die Zuluft:

Zusammen kommen die beiden Schlitze - laut Herstellerangaben - auf eine „Freie Fläche“ von 0,028m². @Vigo Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es eigentlich das 10-Fache sein.
Was leider dann in dieser Form nicht praktikabel wäre.
Sollte ich lieber direkt mit einem aktiven Lüfter arbeiten, oder interpretiere ich die Angaben falsch?

Schaut gut aus die Skizze.
Wenn mich nicht alles täuscht, dient die Faustformel Zuluft = doppelte Abluft in erster Linie dazu Strömungsschall beim Lufteintritt zu verhindern. Das sollte bei dir ja nicht der Fall sein, da das Growzelt ja Öffnungen hat, die groß genug sind. Und genug Luft aus der Kammer nachströmen kann.

Und wenn du im Zelt nen vernünftigen LTI hast und oben die Styroporplatte als Abtrennung dient seh ich auch keinen Bedarf für einen weiteren Lüfter in der Tür.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bibabutzemann.
Zuluft soll die doppelte Fläche der Abluft haben, wie @anon80919902 richtig schrieb.
Ich habe es so im Kopf, das nur so genug Luft nachströmen kann und du keinen zu starken Unterdruck im Schrank hast, gegen den der Lüfter dann anarbeiten müsste.
Das spielt aber hier keine Rolle, weil Du bei dem Setup 0,0123m2 Abluftöffnung und 0,028m2 Zuluftoeffnung hast.
Das passt! :+1:
Allerdings ist der Lüfter, den Du ausgesucht hast, mit 35/37db (in 3m Abstand!) nicht ganz leise unter Volllast, also im Flur zu hören.

1 „Gefällt mir“

Die Lüftungseinsätze oben,sollten leicht verdreht sein,meistens werden die so montiert,das diese Lamellen nach unten zeigen.Ich denke leicht verdreht oder noch unauffälliger,4 Eckige Einsätze quasie hochkant ist noch besser.Um eine bessere Luftverteilung zu bekommen.Und die Frischluftansaugung sollte dadurch auch besser werden.

Hey zusammen,

@Vigo Die Lautstärke ist total untergegangen, danke für den Hinweis.
Habe nun nochmal dein Vorschlag mit den BeQuiet-Gehäuselüfter weiter verfolgt und ganz nette Teile gefunden mit 14cm Durchmesser und 15db Geräuschpegel, bei einem Durchsatz von knapp 100m³/h.
Plane nun jetzt 2 dieser Lüfter ein, die dann Später an ein 12v Netzteil gekoppelt werden - muss nur noch herausfinden, ob ich beide über ein Netzteil laufen lassen kann. :thinking:
In jedem falle sollen die Lüfter nicht mehr direkt an die Tür angebracht werden, sondern auf die Styropor-Platte - so löse ich dann auch direkt das Problem mit der komplizierten Verkabelung und die Türen können weiterhin geöffnet werden. :slight_smile:

Des weiteren habe ich mich nun für ein niedrigeres Schwerlastregal entschieden 90x60x60, sodass ich platz habe für die HOMEbox Ambient Q60+ Plus (60x60x160).
Gerade die schwere Traglast des Zelts überzeugt mich.

Hier die angepasste Skizze aus einer anderern Perspektive - sodass man auch Sicherungskasten und so sehen kann.

Die Panele über dem Sicherungskasten, soll zu Befestigung der verschiedenen Bedienelemente dienen (Thermostat, Stufentrafo, Steckerleiste).

@Sgt.Pain
Meinst du in etwa so die oberen Lüftungsschlitze zu platzieren?


Dieser Abstellraum ist quasi direkt in meinem Wohnungsflur (neben dem Badezimmer) … es soll möglichst subtil wirken. Die Schlitze also zu verdrehen, wäre für mich keine Option, da es sauber und nachvollziehbar aussehen soll.
Jemand Fremdes soll einfach denken, dass das standard Türlüftungsschlitze sind, um in der Vorratskammer für ein ordentliches Klima zu sorgen.
Aber ich glaube ich verstehe dich immer noch Falsch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jawohl,so meinte ich das,ich dachte mir sowas mit dem Flur.Sollte eigentlich auch nicht auffallen.

Ich hab sogar 4x 100mm Lüfter an 12V dran und läuft immer noch mit genug Luftdurchsatz.
Und die Dinger hörst du so gut wie garnicht. Definitiv die bessere Lösung, als die Einschublüfter fürs Bad.:wink:

finaler edit:
Ich hatte das mit der Styroporplatte nicht kapiert. Die Abluftöffnung (ob rund, rechteckig, dreieckig mMn megal) etwas größer als ø Abluftschlauch (wegen Druckverlust) und unten die beiden Zuluftschlitze mit doppelter Fläche. Dann geht das ohne PC Ventis. Aber schön sind die :wink:.
Da der Luftstrom in der oberen „Kiste“ etwas beruhigt wird, wirds sogar noch etwas leiser.


Sag ich doch die ganze Zeit. :joy:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Ich glaub die Idee kam aber von Herrn Butze.

Hey zusammen,

@Vigo hab die edits von dir weitestgehend mitbekommen: Der DB-Rechner war interessant, man lernt hier echt noch einiges :smiley:

Dann plane ich das ertsmal ohne PC-Fans - die kann man ja zur not noch gut nachrüsten.

Vielen Dank schon mal für euer Input, hat mir wirklich sehr geholfen die Planung voran zutreiben. Bin jetzt in den letzten Abstimmungen zu meinem Licht-Setup, dann sollte alles feststehen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
was ist mit der Höhe? Maximal nen 1,40 m. Topfhöhe und Lampenaufhängung abziehen und was bleibt dann? Bleibt die autoflowering Lady klein, bevor sie blüht? Ich weiß es nicht…