Es kann doch nur am Wasser liegen? Oder diesmal tatsächlich zu wenig Dünger?

Hallo,
es ist mal wieder dramatisch:

Autos: 2x Bannana Blaze (Dutch Passion) , 2x Green Gelato RS (Nebenbei: Foto 3 und 4 sind die selbe Sorte, sehen auch seit Anfang komplett unterschiedlich aus)

Schon wieder werden die Blätter braun. Bin seit etwa März dabei und habe durchweg diese Probleme. Indoor im Zelt werden sie braun, draussen werden sie gut. Draussen geht ja leider nicht mehr. (*dazu unten mehr)

Diesmal habe ich aber alles richtig gemacht :joy: :joy: …wohl nicht… :see_no_evil:

LED HydroMars 1000 (150W) / Abluft alle 15 min. / Ventilator nicht direkt / 16 Std. (erstmal)

Erde: Ein gemisch auch BioBizz Coco (mineralisch düngbar) und Lightmix. Darin, eine zwei handvolle Kuhle mit Frux Anzuchterde. Warum? Beim letzten Grow und den
Mangelerscheinungen war Lightmix als zu scharf im Verdacht, obwohl dort auch schon die Kuhle Frux zum Einsatz kam. Es wiederholt sich im Moment exakt das Selbe, was im ersten Grow geschah, aber warum nur?

RLF ~50 und Temp. ~20-24

Wasser:
Gegossen wurde nur die Frux-Kuhle und der Rest der Obefläche angesprüht. Menge gilt für alle 4 Pflanzen zusammen. Minimal Neem Öl zur Prophylaxe (sehr weit unter Herstellerangaben) Gelbsticker auch zur Prophylaxe.

Tag 1 - Tag 12: 2 Liter EC 121 und PH 5,84

In dieser Phase zeigten sich bereits leichte Mangelerscheinungen. ab ca. Tag 6. Also etwas mit dem Gießen zurückgehatlten, war vielleicht doch zu nass?

Tag 12 - Tag 17: 1 1/2 Liter EC 213 PH 5,65

Da die Mangelerscheinungen stärker wurden EC erhöht. Bin ja weit unter dem was ich so in Tabellen nachlesen kann, Dennoch stellt sich der Wuchs fast ein und Mangelerscheinungn bleiben bzw. breiten sich aus.

Am Tag 17: 2 Liter auf einmal verteilt auf alle , aber kein Leitungwasser mehr, sondern Brunnenwasser (Grundwasser) besorgt. Meine Vermutung „Mit dem Wasser stimmt doch was nicht“.

Tag 17: EC 145 PH 5.85.

Wieder mit dem EC etwas runter. Dachte mir vielleichtdoch noch zu hoch? Das Regenwasser gemessen hat einen EC von 20 und draussen ging es den Pfanzen ja immer gut.

Tag 25, das ist heute: Es sieht katastrophal aus. Pfanzen halb verkümmert und nicht annähernd so groß wie sie sein sollten.

Die Pflanzen auf Foto 2 und Foto 3 werden gekillt, sobald meine neuen Samen aufgegangen sind , bei den anderen sehe ich noch eine Chance. Ich schleppe nicht noch mal monatelang so „Halbtote“ mit , die dann am Ende nix oder fast nix bringen.

Foto1


Foto 2
Foto 3
Foto 4

Also, was mache ich falsch?

  • Aus dem letzten Grow hatte ich nur etwas Ertrag weil ich die Pfanzen nachdem sie so aussahen wir auch jetzt wieder, einfach nach draussen gestellt und sich selbst überlassen habe für ein paar Wochen. Nachdem ich sie dann „sturmbedingt“ wieder reinholte in Zelt, wurden auch diese nach ca. 2 Wochen dann wieder braun und starben in der Mehrheit ab.

Vielen Dank für jede gute Idee!

Für mich sieht das auch so aus, als sei das entweder das säuerliche wasser oder eben die schreit nach etwas, was sie nicht bekommt. (kenne mich da leider nicht zu sehr aus, hatte bisher nie Probleme mit pH oder EC ausser in meinem jetzigen Grow als mein PJ Partner einfach 180% zuviel gedüngt hat auf 12L Wasser.

Wie ist den dein PH und EC im Durschnitt?

EDIT: Hier nochmal um selber etwas schauen zu können, Vergleich mal und sag mir worauf du kommst. Eben weil du ja direkt zu den Ladys rein kannst.

Edit 2: für mich könnte es alles an Mangel zwischen Zink/Mangan/Kalium und Phosphor sein.

1 „Gefällt mir“

Am lightmix wird es nicht liegen, Temperaturen sind auch soweit in Ordnung.
Für mich schauts nach Nährstoffbrand aus, zuviel des Guten wahrscheinlich… :thinking:

Hättest mal mit LW weiter gemacht, aber da sollte noch ne zweite Meinung her :v:

2 „Gefällt mir“

Was fürn Dünger benutzt du denn, bzw wie sieht dein Düngeplan aus?

Was ist das für eine Combo aus Light-mix und Coco?

Zum Gießen, ein Klassiker.
Der Light-Mix und der All-Mix sind organische Böden. Das bedeutet, dass sie Wasser brauchen um die Mikroorganismen zum Leben zu erwecken. Das kann aber eben nur passieren wenn man den Topf komplett gießt und nicht nur den Teil, wo man meint, dass da die Wurzeln sein müssten. Mit der Zeit trocknet der Boden aus, das Wasser schießt beim Gießen nur so durch und die eigentlich verfügbaren Nährstoffe können nicht aufgenommen werden, weil der Boden tot ist.

Und wenn mir als Anfänger in der Bude alles wegstirbt, dann würde ich eher Bio Tabs nehmen oder wenn ichs ein bisschen schwieriger haben will BioBizz. Aber ich würde nicht mit Coco mit Erde mischen und dann rummessen.

Auch zu geil.
Ich finde in Tabellen den idealen EC Wert, unterschreite ihn weit und wundere mich übers Mangeln.

Warum guckt man denn vorher in Tabellen wenn man nachher alles anders macht?

Ja, das hat man mir erklärt. Ich habe es dann anders gemacht und es hat nicht funktioniert. Ich verstehe nicht warum.

Und füll bitte den Steckbrief aus. 2 Liter Wasser für 4 Pflanzen, da bin ich auf die Topfgröße gespannt.

6 „Gefällt mir“

Hast Du den ph-Wert mal vom Drain gemessen? Muss nicht unbedingt zu sauer sein, kann auch zu neutral bis alkalisch sein. Oder sogar unterschiedlich bei den einzelnen Pflanzen. Musst mal genau messen.

Aber Mangelerscheinung bei Vt6 in Lightmix möchte man ausschließen können

Stört das hier keinen, dass die Abluft nur alle 15 min an ist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mich stört hier vieles, kein Wunder das des nix wird :joy:…sorry, aber wenn ich lese

Dann frage ich mich ob das hier ernst gemeint ist, genauso wie die niedrigen ec Werte welche hier genannt werden, lightmix hat grob einen ec von 1-1,5, Hanf ist und bleibt ein Starkzehrer, ähnlich Tomaten, wobei die kann man auch gut auf nen Komposthaufen stellen und die fühlen sich wohl :grin:
Bei dir passt einfach der EC nicht, viel zu niedrig…und was soll das cocos light mix Gemische mit dem niedrigen pH?..mach doch pur cocos oder Erde, wenn du dich entschieden hast, kann man dir helfen und dann wird das auch was…jetzt würde ich die Umtopfen in einen lightmix und nach 7 Tagen mit dem düngen beginnen, egal ob mineralisch oder organisch…
Und bitte, lass das neem weg, ist nicht gut für die Gesundheit, kannst dich auch online belesen…Culinex hilft prophylaktisch besser gegen Trauermücken
Umluft und Abluft laufen immer 24/7, ab dem Tag wo der Sämling die Schale abwirft, ein gleichbleibenden Mikroklima ist indoor nicht zu vernachlässigen :wink:

8 „Gefällt mir“

Wenn du die Pflanzen draußen in die Erde setzt, reicht auch Regenwasser, weil ein guter Boden alles enthält was eine Pflanze benötigt und der Topf ist ja ziemlich groß :wink:…das solltest du nicht mit indoor und 6-20 Liter Töpfen vergleichen, des geht nämlich nicht.
Regenwasser ist für draußen, Leitungswasser für drinnen

4 „Gefällt mir“

Sagen wir so, das Stichwort ist EC wert anpassen. Was sind das denn für Töpfe das du 2L auf 4 pflazen gießt? Wie gießt du denn? Lg

Was ist den der Grund ec deines Leitungswasser ohne Zusätze ?

Du hast hier Coco (Keine Nährstoffe), Light Mix (kaum Nährstoffe) und Anzuchterde (kaum Nähstoffe) gemixt. Also ist das sicher schon mal nicht zu scharf. :wink:

So eine Mischung ist in kleinen Keim-Töpfchen für die ersten Tage vielleicht OK, aber in den Töpfen die du benutzt muss richtige Erde.

Wenn möglich, transplanier in „richtige“ Grow Erde und gieß einmal mit Wasser an. Dann mal mindestens drei Tage Finger Weg :point_up: :wink:
Eine richtige Erde wäre zum Beispiel der AllMix.

Kein Schnick Schnack, einfach Pflanze, Erde und Wasser. Dann kann das noch was werden. :slight_smile:

Weniger ist mehr und wer viel mißt, mißt Mist. :wink: :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Genau so mach ich das.
Und mein zweiter grow läuft, wieder mit Allmix und den biobizz Düngern.
Es läuft wieder super und ich hab noch nie irgendwas gemessen außer Temperatur und RLF.

Den Sinn dieser Mischerei verstehe ich auch nicht ganz.

4 „Gefällt mir“

Nein, weil sie ja noch besonders klein sind.

Ich dachte auch am Anfang „spinnt der“ habe dann aber erst die Bilder gesehen.

Wäre unnötige stromverschwendung. Wie bspw. seine Keimlinge mit 300w zu bestrahlen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder…

2 „Gefällt mir“

Welche Intensitäten der Bestrahlung in % sind denn in den einzelnen Phasen zu empfehlen ?

Kann dir dazu leider keine Zahlen nennen. Bei ner 300w würde ich wohl die ersten Tage bei 20-40% bleiben. Viel hilft nicht viel. Gerade ein Keimling braucht anfangs kaum Wasser/Licht/Nährstoffe

Auch dass es mittlerweile so viele Lampen mit UV gibt welches dauerhaft an ist finde ich nicht gut. Gerade zum Anfang ist die UV Strahlung eher negativ.

Wie bei so allem gilt. Langsam rantasten und stetig kontrollieren.

Ich baue mir hier ein hydroponic-System welches exakt 80x80 ist, der Kern eher 70x70 mit 16 Pflanzen. Es ist eine Idee und setzt sich komplett ab von den kaufbaren. Auch die 16 Pflanzen auf der kleinen Fläche sind für viele wohl eher unvorstellbar. Ziel ist aber nur die hauptcola.
Das System soll wohl mit 2xmars sp150 und einigen Zusatzfunktionen stattfinden. Leider nicht dimmbar aber deshalb benutze ich grad für die erste Zeit nur eine, weil die zweite nur die stromkosten erhöhen würde. Oder ich nehme etwas dimmbares.

1 „Gefällt mir“

Machst du ein report? Wäre interessant

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei es natürlich auch extrem nach hinten gehen kann und sicherlich noch bis Januar dauert. Die Gerätschaften gehen ins Geld :grimacing:

Dafür soll alles Hand und Fuß haben. Automatisches System mit wasserpumpe und allem, nach einer Zeit aber ins dwc automatisch übergeht.

Selbst das Wasser wird temperiert, zuerst nur bei den Gießvorgängen und später dauerhaft. Gedüngt werden soll später mit Advanced Nutrients. Luft wird über sprudelsteine ins System geblasen. Insgesamt sind es 2x70l auf 80x80. Ich erhoffe mir keinen Totalausfall. Habe so viel schon in die Planung und Durchführung gesteckt…

1 „Gefällt mir“

Also in der Veg habe ich nur 100W. Und selbst das ist in den ersten Tagen eigentlich viel zu viel.
Guck mal in meinem laufendem Run wie hell das ist. :bulb:

300W ist für die Blüte sicher angemessen, aber da müssen die Babys erst mal hin gebracht werden.

1 „Gefällt mir“