Es kann doch nur am Wasser liegen? Oder diesmal tatsächlich zu wenig Dünger?

Wird schon schief gehen :crazy_face: auf die Ergebnisse, vor allem mit dem Dünger, bin ich gespannt. Bei der Planung meines Schranks, war ich 3 mal kurz davor ab zu brechen… kopf wäre fast geplatzt obwohl das prinzip so einfach ist. Hast du sowas auch schon gehabt?

Ja klar, sinnbildlich für mein Leben :grimacing:.

So viele geile Projekte schon angefangen und dann immer wegen Zeit oder vielmehr wegen der motivation und angst abgebrochen. Alleine ist sowas aber auch immer schwerer als wenn sich zwei den Kopf zerbrechen.

1 „Gefällt mir“

Ja ist leider immer so… ich selber kann niemanden aus meinem Freundeskreis irgendwas von unserem Hobby erzählen. Zu groß die Angst verraten zu werden oder das es sich rumspricht. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gehabt

1 „Gefällt mir“

Da verstehe ich auch nicht! :joy: Aus meinem letzten Grow ist einfach hängen geblieben „NICHT SO VÌEL DÜNGER“ und jetzt habe ich es wohl „übertrieben“. Und die Zeit hatte ich auch „verpeilt“. War auch etwas erschrocken, dass schon so viele Tage umgegangen sind.

Habe dann heute 1/4 Hesi gedüngt . Plagron Lightmix und Coco gemixt eben . Ja vermutlich ist dieser Mix auch sinnfrei, allerdings hatte ich eben sorgen das die Erde zu scharf wird. Weil mir mit Samen direkt im Lightmix genau das schon passiert ist.

Heute EC 400 PH 6.0 gegossen und einen Drain mit EC 2500 und PH 5.45 . Warum ist der EC Wert im Drain so hoch. Und das ist keine Ausnahme, alle ersten Drains waren in der Liga. Nur Lightmix pur auch bis EC 3000.

Topfgroße 3x 14L und 1x20L

1 „Gefällt mir“

Hallo,

EC 500 im Leitungswasser mit etwas wenig Magnesium. Monomagnesium habe ich hier, aber wie soll ich wissen was genug und zu wenig Magnesium ist, daher kommen da ggf. nur ein paar Tropfen rein.

Hallo,

heute Drain gemessen.

EC 400 PH 6.0 gegossen und einen Drain mit EC 2500 und PH 5.45

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Es sind die selben Pflanzen in den selben Töpfen. Als ich sie im Zelt quasi aufgegeben hatte einfach rausgestellt und dort haben sie sich wider erholt. Umgekehrt genauso. Die erholten wieder reingestellt und die Mangelerscheinungen gingen wieder los.

Könnte man beinahe meinen, dass es noch andere Gründe gibt, wie die Luft und Luftbewegung zum Beispiel, höhere Luftfeuchtigkeit.

Am pH liegt es anscheinend eher nicht. Der könnte sogar noch etwas höher liegen.

Aber der EC ist deutlich zu hoch, leider. Mit dem Ausspülen der Salze, könnten sich die Probleme beheben.

2 „Gefällt mir“

Das hörte ich. Wieso habe ich beim allerersten Drain bisher immer ca. EC 2500 - 3000 beim Plagron Lightmix (ohne extra Dünger)

Heute habe ich zum ersten mal auf Drain gegossen (in den 50% Lightmix und 50% Coco Mix ) + 25% Hesi

Gegossen mit EC 400 PH 6.0 und einen Drain mit EC 2500 und PH 5.45 bekommen :thinking:

Biochemische Reaktionen? Nitrifikation ist es häufig.

Wurden Symbionten in die Erde gegeben? Die könnten das beschleunigen. Deshalb soll man bei Zugabe von Symbionten erstmal zwei Wochen mit Düngen warten.

Ich kenne das Problem nur zu gut - insbesondere bei Topfpflanzen. Wenn man erstmal so ein Ungleichgewicht drinnen hat, dann lässt sich das auch nicht so schnell wieder korrigieren, braucht Wochen.

Die Töpfe sollte nmM in Schalen stehen und immer die Möglichkeit haben, ihre Feuchtigkeit am Boden zu regulieren. Dann wachsen die Pflanzen meist recht homogen - gibt dann auch stärkere dabei. Du hast ja auch die Lufttöpfe - da sollte es keine Probleme geben, wenn da eine Pfütze Wasser unten drin liegen bleibt. Man kann auch ein Zelltuch in die Schalen hinein tun, um die Feuchtigkeit gleichmässig zu verteilen.

Richtig ist, dass man beim mineralischem Grow mit dem Düngen nach Schema vorsichtig sein soll. Da startet man dann mit der Hälfte der Dosis und tastet sich dann ran. Das rät man aber ja nur, weil man die genauen Werte nicht hat. Wenn man aber des Messens fähig ist und Werte für seinen Grow findet, dann nimmt man die doch auch und halbiert oder viertelt die nicht.

Wenn einer sagt, zieh die Radmuttern fest an, aber spring nicht auf dem Radschlüssel rum, so fest müssen sie dann auch nicht und dann findet er den Drehmomentschlüssel doch noch und sagt, mach 100Nm.
Was stellst du dann ein?

ACHTUNG:

Die in TNT Complex enthaltenen Stickstoffe sind nahezu vollständig organischer Herkunft.
Sie sind somit nicht über den Leitwert zu bestimmen.
Nicht mit dem EC Gerät dosieren!!!

Steht so auf deren Webseite. Nimmst du Coco oder Erddünger von Hesi?

Wenn die Erde mit Coco gestreckt wurde um nährstoffärmer zu werden und zusätzlich wenig bis gar nicht gedüngt wurde wie kann man dann von einer Überdüngung/ Versalzung ausgehen?

Einen Samen kann man übrigens problemlos in den Bio Bizz All-Mixx setzen.

Bist du dir sicher das du den ec und nicht den ppm Wert mist?
Welchen ec Meter hast du denn?
Das light mix einen ec von 2.5-3.0 ist mir neu…hört sich ehr nach nem allmix an.

EC ist gleich ppm. Leitwert wird in Siemens angegeben.

Das stimmt nicht, sorry, aber manchmal schreibst du schon komische Sachen…

@growdwarf: wie ist denn dein ec Meter eingestellt, auf welche Einheit?

1 „Gefällt mir“

https://www.grower.ch/forum/threads/hinweise-zum-ec-wert-und-dessen-einheiten.72755/

Schau mal hier. Das ist ein wirklich interessanter Beitrag aus dem Nachbarforum. Für mich persönlich geht es zu tief in die Materie ein, aber für dich ist es denke ich sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Also was ich so lese und höre, wird EC als synonym für ppm genutzt. Siemens muss man meistens extra erfragen und dann spricht man deutsch vom Leitwert.

Man kann die teilweise auch umrechnen, obwohl ich nicht weiß ob das so hinhaut, weil bei ppm meist TDS gemeint ist und das ist eingentlich der Abdampfrückstand - also alle Teilchen, auch die nichtleitenden.

Ich hätte so gerne doch mitgemacht, aber die haben mich auf Lebenszeit rausgeworfen. Mache denen anscheinend zu viel Arbeit.

@hare : hier kannste dich mal austoben :wink:

Umrechnung der Leitfähigkeit, Siemens nach TDS PPM und MHO

1 „Gefällt mir“

Mich auch :joy::joy::joy::wink::wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Hier bist du willkommen so wie du bist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und du natürlich auch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“