Es riecht im Raum

Hallo Zusammen,

ich habe mir die bestehenden Themen schon durchgelesen und habe auch das ein oder andere Probiert aber irgendwie kriege ich mein Geruchsproblem nicht in den Griff.

Seit gestern Abend ca. riecht man leicht einen verdächtigen Geruch wenn man in den Raum mit der Box reinkommt. Es hat sich noch nicht zuweit ausgebreitet aber ich versuche das natürlich schnell zu Lösen. Wäre aktuell auch BW6 also schon stinky.

Bis jetzt war alles kein Problem (ich habe regelmäßig auch Besuch im Haus der das bestätigen kann) bis es mir gestern aufgefallen ist, die erste Vermutung ist natürlich das einfach der AKF durch ist. Ich hatte vorher einen Rhino Pro 125mm 350m3 und hab den alten einfach durch einen neuen ausgetauscht.

Das Geruchsproblem blieb aber unverändert. :frowning:

Mein Abluftsetup wäre:

  • Rhino Pro 125mm 350m3
  • PrimaKlima 125mm 220/400m3, angeschlossen an SCNR5 - betrieben auf Stufe 1 (220m3), am SCNR auf Stufe 5
  • Verbunden sind die beiden Per Gummimuffe die Handfest angezogen wurde und gerade aufsitzt
  • Danach ein Aluflex der in den Raum entlüftet

Das Ganze Steht in einem 80x80 Zelt.

Das Zelt zieht sich ordentlich zusammen, unterdruck ist definitiv vorhanden, wenn man den Zinken in die Abluft hält kommt einem kein Duft entgegen. Auch wenn man am Zelt entlang geht riecht man nichts. Es ist hauptsächlich wenn man Frisch in den Raum reinkommt.

Ich halte die RH im Raum mit drei verschiedenen Hygros im Blick. Der Durchschnitt wäre 58% mit wenigen Gießspitzen wo es für wenige Minuten allerhöchstens 65% gibt.

Ich habe auch mal Testweise den Venti auf der Zweiten Stufe, also 400m3, und am SCNR auf der vierten Stufe betrieben um auf ca 350m3 zu kommen aber wirklich was verändert hat sich nichts. :frowning:

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

1 „Gefällt mir“

Was hast du für einen Abluftschlauch bzw diesen Kontrolliert?
Wenn der beschädigt ist, kann da bissl was raus kommen.

Egal ob gedämmt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Erstmal, danke für die schnelle Antwort!

Normales 08/15 ungedämmtes Aluflexrohr das ich schon seit einer Weile einsetze.

Direkte Löcher sehe ich keine. Nur die üblichen kleinen Lichtpunkte wenn man von Außen reinschaut. Ich habe aber mal ein neues Flexrohr testweise geordert und werde damit testen.

2 „Gefällt mir“

Ist der Filter direkt mit dem Abluftventilator verbunden oder ist da ein Schlauch dazwischen?

1 „Gefällt mir“

Hey GurkenRaspler,

du hast ja schon sehr viel ausprobiert.

Eine Sache würde mir noch einfallen.

Die Öffnung durch die der Abluftschlauch geht, hast du dort bloss die Schnur zugezogen oder hast du da noch zusätzlich etwas drum gemacht?
Ich zb mache um diesen „Verschluss“ noch zusätzlich Panzertape drum.

Und wenn du das nächste mal einen AKF kaufst, kannst du zur sicherheit noch eine Stufe größer kaufen. Normalerweise nimmt man einen AKF der eine größere Durchluftzahl angibt als der Abluftventi. Ich glaube du weißt was ich meine…

LG :v:

1 „Gefällt mir“

Der Filter und der Venti sind mit einer Gummimanschette in Ausführung 125mm Verbunden, also dieses Gummistück mit einer Schelle an jedem Ende.

Die Schellen sind beide jeweils Handfest angezogen. Könnte eventuell noch etwas Fester anziehen aber ich hab das Gefühl das „sitzt“.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es riechst, sobald du den Raum betrittst, dann liegt das daran, dass deine Nase sich noch nicht dran gewöhnt hat.
Wenn du dich im Ram aufhältst, dann blendet deine Nase den Geruch irgendwann aus, du wirst also vorübergehend geruchsblind.

1 „Gefällt mir“

Statt die Schellen mehr „anzuballern“ (nach fest kommt ab), empfehle ich das ganze mit selbstverschweissenden Silikontape abzudichten.

Ich hab für die Abluft zwei solche Stofftunnel mit Schnüren am Ende. Beide sind fest angezogen, aber die Idee mit dem Tape ist natürlich nicht schlecht.

Wenn der neue Schlauch da ist, werde ich den mal an den Kanal antapen, danke für den Tipp.

Ich dachte der 350m3 sollte easy reichen bei 220m Ventileistung. :frowning:

Soll ich einfach mal einen größeren Filter, eventuell den Phresh 125mm 500m3 ordern und reinspaxen? Habe nur das Gefühl wenn zwei AKF nichts bringen das ich eventuell ein anderes Problem habe.

1 „Gefällt mir“

Ist geordert, wird getestet.

… Nein, also ich würde jetzt nicht noch einen neuen kaufen.
Wie du schon sagst, der sollte gut funktionieren bei dem Luftstrom. Da bin ich ganz bei dir.

Bei dem was Mimo schreibt kann aber auch gut was dran sein.
Dieses das man eine minimalste Duftnote wahrnimmt und im nächstenb Moment ist es nicht mehr wahrnehmbar…
Wenn ich bei mir hantiert habe bleibt auf dem Flur (unvermeidlich) durch das Tür öffnen und schließen teilweise auch eine subtile Duftnote hängen, besonders derzeit wo man nicht permanent ein oder mehrer Fenster geöffnet hat…

Also solange sich der unterschwellige Duft nur auf deinen Raum beschränkt ist es womöglich auch nicht ganz so schlimm… Ich kenne deine Wohnsituation nicht…

Könnte es sein das es was mit der Frischluftzufuhr zu tun hat? Lüftest du in deinem Raum?

LG :v:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Abend noch extra die ganze Bude durchgelüftet um dann heute Morgen Mal zu riechen wie es ist wenn der Raum über Nacht geschlossen war und der Filter Zeit hatte zu Arbeiten, aber hatte dann beim betreten schon diese Verdächtige Note in der Nase. Also sind das wahrscheinlich keine Reste vom Aufmachen sondern muss schon Irgendwie aus dem Zelt selber kommen.

Es ist jetzt nicht extrem das es nach Grün riecht, aber ich befürchte das es eventuell die Tage noch schlimmer wird.

Könnte es sein das es was mit der Frischluftzufuhr zu tun hat? Lüftest du in deinem Raum?

Der Raum selber Zieht immer etwas Frische Luft durch die Fenster, wir haben Lüfter im Bad die nach draußen gehen und ich vermute mal das die für den Unterdruck zuständig sind.

Zusätzlich wird täglich 2-3 komplett Stoßgelüftet.

Also solange sich der unterschwellige Duft nur auf deinen Raum beschränkt ist es womöglich auch nicht ganz so schlimm… Ich kenne deine Wohnsituation nicht…

Ich habe mir gestern noch kurz eine zweite Nase dazugeholt und die meinte auch das man es wirklich nur im Raum wahrnimmt und dann eher als komische Fremdnote. Mir wäre es aber aus sicherheitsgründen Lieber wenn man es überhaupt nicht riecht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Geruch nicht wegbekommst, müsstest du ihn überdecken, vielleicht mit Duftkerzen etc…

Oder evtl sowas in den Raum stellen?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Game :sweat_smile:

exakt das…

… Bei befreundeten Growmies riecht es in deren Räumen auch meist eben so unterschwellig.
Ich will mich hier wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht ist das in dem vorrangeschritenen Blütestadium auch normal…

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen dass du zu einem befriedigendem Ergebniss kommst…

LG

1 „Gefällt mir“

Hatte bis jetzt immer absolut reine Luft, in der Vergangenheit gabs da nie Probleme. Aber eventuell habe ich einfach einen Strain erwischt der halt selbst den AKF übermockt…

Ich habe jetzt mal noch eine runde ONA Tape und Schlauch bestellt und hoffe das sich damit das Problem lösen lässt. Ich würde mich dann zurückmelden.

1 „Gefällt mir“

Hi, noch zwei Ideen:
Zielt dein Umluft Venti vielleicht Richtung Lüftungseingang bzw. auf eine undichte Stelle? Vielleicht drückt die Umluft ja was am AKF vorbei?

Hast du vielleicht irgendwo im Raum (außerhalb vom Zelt) noch Pflanzenreste/Klamotten vom letzten Gießen… liegen? Also das der Geruch garnicht aus dem Zelt kommt

2 „Gefällt mir“

Die Vermutung hatte ich heute auch, ich hab mal die komplette Umluft ausgemacht → durchgelüftet → und dann den Raum nach einer Stunde betreten, leider hats genauso gerochen wie vorher. :frowning:

Die Umluft ist natürlich wieder an.

Nichts, außer die Gießkanne.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Hab nicht alles im Detail gelesen, aber wenn du sagst es riecht nicht immer, und RLF zwischen 58 u 65, kann es da sein dass es immer riecht wenn die RLF hoch ist?

Ab 70 riecht es krass, zumindest bei meinem PK eco line.
Bei 65 riecht man es aber auch schon. Dezent und wie ich finde auf den ersten Blick nicht direkt nach cannabis.
Aber man erkennt es :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Stand der Technik ist, dass AKFs auf zu hohe RLFs einfach nicht klar kommen! :nerd_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber 65%-70% haben in der „Riechphase“ der Blumen auch nix verloren.

Quelle

2 „Gefällt mir“