Es stinkt! Probleme mit der Abluft

Das noch keiner Ona erwähnt verwundert mich jetzt doch ein wenig😅

2 „Gefällt mir“

Ich habe darüber im Forum schon das ein oder andere mal gelesen, die Meinungen sind geteilt, die einen sagen das ganze Haus riecht nach frischer Wäsche, andere sagen es überlagert den Geruch nur teilweise. Verstehe ich das richtig das man einen „Ona-Behälter“ braucht (Dispenser) den man dann befüllt?

Habs jetzt nur überflogen, aber das Anschließen eines Stufentrafos, gerne den SCNR5 (45 - 50 EUR) ist mit ausreichend Support aus dem Forum bisher noch jedem hier geglückt.
Gibt hier aber auch schon einiges bebildert.

1 „Gefällt mir“

wir haben Ona einfach in seinem Pot auf dem Flur stehen. Funktioniert gut, keinerlei Grasgeruch in den Hausflur (ich wohne Tür an Tür mit nem Zöllner).
N Kumpel nutzt Ona um im Keller Zigaretten zu rauchen, funktioniert auch gut.

Hab mir gerade mal den Dispenser angeguckt, werde mir den wohl holen, spart sicher ne Menge Ona, weil der bei uns konstant offen steht und dann ca n Monat hält.

Ich denke, dass das auch das Problem bzw. Teil des Problems sein könnte. Da in dem Alu-Flex-Schlauch dieser Draht verarbeitet ist, kann es sein, dass die Aluschelle nicht den Schlauch selber andrückt, sondern durch die Dicke des Drahtes, nur den Draht. Deswegen ist an den Aluflächen zwischen dem Draht minimal Spiel. Durch den Unterdruck im Schlauch wird dann durch die kleinen Ritzen minimal ungefilterte Luft angesaugt und das riecht dann leicht. Wenn man die Luft direkt ins Freie leitet, fällt das nicht weiter auf. Aber wenns in den Raum geht, sammelt sich das mit der Zeit an.

Ich würde empfehlen, zwischen Schlauch und Schelle ein paar Windungen Tape zu machen. So werden dann auch die Aluflächen des Schlauches zwischen dem Draht dicht angedrückt.

Moin, ich habe seit kurzen auch das Problem das es bei mir auf einmal riecht. Ich hab den Trick von @999999xy mit dem Feuerzeug ausprobiert und musste feststellen das der Lüfter neben Luft zieht. Ich benutze einen 184 m3 Lüfter mit einen AKF mit 250 m3. Der Filter ist das erste mal im Benutzung. Beim Lüfter-Set war eine Manschette dabei um den Lüfter mit dem AFK zu verbinden. Bei Problemen suche ist mir aufgefallen das der AFK und der Lüfter sich aus der Manschette gelöst haben. Ich vermute, dass das Problem ist/war.

Wie habt ihr denn beides verbunden?

Panzertape!

Und: Viel hilft viel!

2 „Gefällt mir“

Ich habe es überprüft und bei mir ist das Problem definitiv der zu kleine Filter (480er Lüfter, 360er Filter). Wichtig ist die „optimale Filterleistung“, mein Filter läuft optimal auf 360m3, angegeben ist 360-480m3, mein Lüfter läuft auf volle Kanne (Ohne Dimner, Stromkabel einfach in die Steckdose ), deswegen saugt der Lüfter mehr ab als der Filter filtern kann. Das erklärt warum es riecht!
Ich denke wenn man den Schlauch ganz normal mit den Aluminiumschellen anbringt, ohne diese direkt auf den Draht zu klemmen ist das ausreichend dicht. Falls das bei dir nicht der Fall ist, verbinde alles nochmal neu und spann auch noch Panzertape herum.

Ich hab gestern alles nochmal neu verbunden. Da ich das alles nicht vernünftig befestigen kann hebelt sich der Filter aus der Manschette raus. Ich werde heute noch so einen Flexschlauch holen und die Manschette ersetzen. Ich wollte noch Dichtband holen.

@PeterGoge das werde ich dann noch darüber kleben. :+1:

Naja - der Aluflexschlauch hat ja einen Draht eingearbeitet und dieser Draht ist dicker als die Aluwand des Schlauches. Bei mir half dann - wie oben beschrieben - ein paar Wicklungen Panzertape um den Aluschlauch an der Verbindungsstelle zu machen und darauf dann das Spannband festzuziehen. Du kannst das ja als weitere Option sehen, falls der Austausch des Filters nicht geholfen bzw gänzlich geholfen hat.

Berichte dann mal, wie es gelaufen ist. Es klingt auf jeden Fall auch ganz nachvollziehbar.

Viel Erfolg :muscle:

1 „Gefällt mir“