Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende BlĂ€tter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

@Vigo
Sag mal

In welcher Gegend wohnst Du?

Das wĂŒrde ich erstmal ausschließen. Ich bin Feinmotoriker, Hochsensibel, habe ausgiebige Erfahrung mit Zimmerpflanzen, Tomaten, Chilis etc.

Aber letzte Option: irgendwelche obskuren negativen Vibes. Aber da glaub ich erst dran, wenn ich alles andere ausgeschlossen habe.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hoffe natĂŒrlich dass du den dreh noch bekommst. Vielleicht solltest du dich mal vom medium verabschieden und was anderes versuchen. Hydro vielleicht? Sollte mit deinen handwerklichen FĂ€higkeiten doch machbar sein, wobei da bestimmte Parameter noch wichtiger sind. Erde verzeicht ja den ein oder anderen kleinen fehler. Versuchs doch sonst mal outdoor

Da muss irgendein grundsÀtzlicher Fehler
gemacht worden sein.
Hanf ist sehr widerstandsfÀhig und was da
passiert, lÀsst sich nicht mit den Standard-
fehlern erklÀren.

Meiner Meinung nach gehst du ganze recht komisch an, sorry ist nicht Böse gemeint oder so! Wie und wo hast du dich vorher informiert? Und dann Starte doch nicht stĂ€ndig mit irgendwelchen versuchen mit Erde usw. Frag doch vorher ob jemand damit Erfahrung hat. z.B. wĂŒrde ich die empfehlen deine neuen Plants links abzudecken, dann haben die jungen MĂ€dels genug Feuchtigkeit um es ĂŒber die BlĂ€tter aufzunehmen. Klappt bei mir super ich brauch nicht stĂ€ndig gießen. Wozu sollen die Töpfe auch schnell trocken? In der BlĂŒte musst viellicht alle 2 Tage Geißen aber bei den jungen reicht doch einmal und dann einfach warten
Oder istÂŽs vielleicht die Ungeduld?

Wenig Lust auf noch mehr Technik und ein Medium was halt irgendwie unnatĂŒrlich ist.

Das versuchen wir partiell mit Sonnenlicht ontheshelf. FĂŒr richtiges Outdoor fehlt mir eine gute Stelle.

Ja, das muß so wirken. Aber ich habe im Januar und bei allen 5 Generationen nicht komisch angefangen, sondern bin erst so komisch geworden, nachdem ich bei allen Pflanzen nach den ersten ~4 Wochen immer wieder dieselben Probleme hatte.
Normal wÀre, keimen , einpflanzen, wÀchst.

Was die Feuchtigkeitsaufnahme ĂŒber die BlĂ€tter betrifft, so habe ich das auch immer so gehandhabt.
Hat aber: 1. nix gebracht und 2. habe ich gerade bei Junior Gong gelesen, das die Feuchtigkeitsaufnahme von BlĂ€ttern stark ĂŒberschĂ€tzt wird, 3. will ich Verdunstung ĂŒber die BlĂ€tter, damit sich die Pflanze ĂŒber die Wurzeln Wasser saugt, 4. Bin ich -wie gesagt- in der Phase das Substrat zu trocknen bis die PflĂ€nzchen die Ohren hĂ€ngen lassen.

Geduld habe ich 4 Monate lang bewiesen. Die Sache mit geringer Menge Liquid Humus, Siapton, Floragrow etc war mit der Tatsache geschuldet, das ich auf dem kurzen DIenstweg das bekommen habe, was ich selber herzustellen versuche.
Sollte aber beides nicht schÀdlich sein :wink:

Internet, ausschließlich. Das aber intensiv. SpĂ€ter bei einem Grower.

Also ich bin der Meinung ich weiß genug und eher zu viel.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube nicht , das ich einen grundsĂ€tzlichen Fehler gemacht habe, sondern das da ein grundsĂ€tzliches Problem vorliegt. Wasser, Beleuchtung, Formaldehyd (wĂŒrde ich ausschließen. Der Schrank ist schon Ă€lter, ich hab gerade von jemandem mit einem Zelt gehört, wo nix wuchs. Da wars eein Ausgasen des Kunststoffs, beim Ausstauschzelt war wieder alles ok).

Wird schon klappen👍 Hilfe gibt es hier ja genug und RatschlĂ€ge auch. Mal schauen wie sich die neuen entwickeln

Sonst kannst du ĂŒber Wasserwerke mal die genauen Daten abfragen, die dĂŒrften noch etwas genauer sein als die die direkt auf Internetseite sind

Ich drĂŒck die Daumen und beobachte es weiter, kann ja jeden treffen mit ĂŒberraschenden Problemen.

1 „GefĂ€llt mir“

Von mir aus gerne, aber nicht ausgerechnet mich. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Mich brauch es auch nicht unbedingt treffen. :smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Am Ende wars die Katze die da was mit dem Katzenklo verwechselt hat^^ 
SpĂ€ssle macht* 
aber irgendso ein „dummer“ Grund kann ja tatsĂ€chlich vorliegen 
wo keiner drauf kommt.

So bemĂŒht wie du vorgehst wĂŒnsche ich dir aber bald den verdienten Erfolg! Was lange wĂ€hrt 
wĂ€hrt endlich gut
oder so :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

@Vigo
Eine weitere Frage:
Hast Du alle Pflanzen umgetopft?
Falls ja - traten die Probleme erst nach dem
Umtopfen auf?

@Lonnemoh
GrundsÀtzlich habe ich die Pflanzen mit der Untertassenmethode gekeimt, dann in Joghurtbecher mit Anzuchterde und dann in 1L Töpfe mit Anzuchterde umgetopft. Dort sind sie vier Wochen gewachsen und dann ging es los.
Hab gerade eine schwarze PVC Folie rausgerissen mit der meine Zuluft Lichtfalle verkleidet war. Man weiß ja nie.

Isch abe gar keine Katze! :wink:
(SpĂ€ĂŸle macht :grinning:)

Siehst Du, das finde ich auch mit dem „verdient“.
Danke!

1 „GefĂ€llt mir“

Hi

hab zwar gerade oberflĂ€chlich den Thread durch aber dazu nix gefunden. Stehen die immer schon in den weißen Töpfen wie auf deinen ersten und auch letzten Bildern? Die sind, zumindest auf den ersten Bilder, fast durchsichtig und insgesamt sehr hell/dĂŒnnschichtig. Vielleicht greift bei dir ne Wurzelbegrenzung, die merken das es heller wird und minimieren das Wachstum. Da wĂŒrde ich mal auf schwarze switchen, kostet ja nicht die Welt

1 „GefĂ€llt mir“

Moin @anon12522156, das wĂ€re natĂŒrlich eine Idee, da dieses Detail meine Growversuche von allen anderen Grows die ich gesehen habe unterscheidet.

Die Töpfe sind beige, normale WandstĂ€rke, aber naturgemĂ€ĂŸ lichtdurchlĂ€ssiger. Außerdem habe ich fast alle Töpfe durchlöchert wegen BelĂŒftung.
Wenn Du transparent gesehen hast, dann weil ich kurz 2x 2L in transparent verwendet habe.

Erde sollte aber doch relativ lichtundurchlÀssig sein und die Wurzeln hÀtten dann -wenn- max. 1cm vorher gestoppt,oder?
Sie haben die Chlorose allerdings auch in anderen Töpfen entwickelt. Ein Bild der 1. Generation im Jan., zoomen um Chlorose zu erkennen, und ja die Tetrapacks haben natĂŒrlich Abflusslöcher.


UnabhĂ€ngig davon habe ich auch ĂŒberlegt schwarze oder sogar Tontöpfe wegen der besseren Abtrocknens der Erde zu besorgen.
Aber ich kann auch schwarz-weiß Folie drummachen.

Edit: ich habe gegoogelt.
Wurzeln bekommen Lichtimpulse vom Spross und haben Rezeptoren fĂŒr Rot/IR, vielleicht mehr.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin

ja, letzendlich is das recht vage und wie im trĂŒben fischen! Nutz selbst outdoor weiße Töpfe ohne Probleme
aber an irgend etwas muss es ja liegen und du hast ja schon vieles durch! War halt ne Idee, die schnell umzusetzen ist und fast nix kostet!

1 „GefĂ€llt mir“

Ist auch gut die Idee, @anon12522156, auf jeden Fall was das Trocknen der Erde betrifft und ich werde es auch umsetzen.
Ich habe als Anzuchterde immer Torffreie Erde benutzt. Die wirkt sehr reichhaltig, ist aber auch sehr kompakt und bindet stark die Feuchtigkeit.
Wenn also die oberen 3cm durchgetrocknet sind, ist die Erde darunter noch deutlich feucht und kompakt.

Hypothese Nr. 125/7/Z12:

Weiße Töpfe, Erde die sehr kompakt ist, Feuchtigkeit gut hĂ€lt, zu hĂ€ufiges Gießen aufgrund falscher EinschĂ€tzung der Restfeuchte, plus Pflanzen in der frĂŒhen Vegi.
Folge: kein Wachstum Pflanze und Wurzeln.
Wenn diese frĂŒhe Vegi Phase auf dem Stand der ~4.Woche ĂŒberstanden ist und der Topf gut durchwurzelt ist, ist es egal welche Farbe der Topf hat, welche Struktur die Erde hat und ob die Erde im unteren Bereich des Topfes feucht bleibt. Dann setzt sich die Pflanze durch.

1 „GefĂ€llt mir“

Stehen in Tetra Pack 2 zwei Pflanzen?

1 „GefĂ€llt mir“