Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende BlĂ€tter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Jahaa, Mrs. Nice :laughing:
Das war die erste Generation Findlingssamen.
Und ich hatte keine Tetrapacks mehr. Und dann ließen sie sich nicht mehr trennen.

Bei Chilis hat man ja ausreichend Samen. Da habe ich durchaus mal mehrere Samen in einen Topf gepflanzt und dann die, die sich durchgesetzt hat,
behalten. Eben den besten PhÀnotyp.

Das wĂŒrde ich aber bei meinen teuren Samen nie nie nie machen. Da behindern die sich ja gegenseitig.
Ich schwör! :blush:

Ja diese „fast durchsichtigen“ weissen Töpfe sind mir auch aufgefallen. Ich growe zwar auch in weissen Töpfen, die sind aber nicht so transparent. Bei dir sieht man ja sogar das Substrat durch.

Wurzeln + Licht == SCHLECHT.

Das wĂ€re auf jeden Fall ein Ansatz. Und man könnte natĂŒrlich noch weiter spekulieren, ob irgendwelche „komischen“ Kunststoffe ausgasen usw. Möglich ist es.

Wegen Perlit: Jemand meinte weiter oben „zu viel Perlit“. <-- das ist eine Verallgemeinerung die so nicht ganz korrekt ist. Man kann nĂ€mlich sehr wohl NUR in Perlit growen. (Indoors, da der Kram natĂŒrlich sehr leicht ist und die Pflanzen nur in Perlit sehr wenig halt haben.) Aber mit Perlit bzw. Mischen Perlit + Vermiculit kann man sehr gut „manuelles Hydro“ machen. (Guck mal in Google „Hempy Buckets“) <–

Perlit: Sehr wenig (!) Wasseraufnahme, guter Abfluss/BelĂŒftung
Vermiculit: Gute Wasseraufnahme

Man kann diese zwei kombininieren, bspws. 50/50 und man kriegt ein gutes Substrat fĂŒr ein Semi-Hydro das man dann ganz einfach manuell wĂ€ssert.

„Hempy Buckets“ sind normalerweise 50/50 Perlit/Vermi, und in einem unten geschlossenem (!) Topf mit einem Ablaufloch ca. 5cm oben. Dh. beim giessen bleibt dann immer ein ca. 5cm Reservoir im Topf. Und man gibt dann HydronĂ€hrstoffe. Vorteil: Man kann sehr kleine Töpfe verwenden, keine Insekten, krasses Wachstum sobald die Wurzeln das Reservoir erreichen. (Beim giessen dann immer mit etwas Überschuss so dass das Reservoir unten immer erneuert wird)

1 „GefĂ€llt mir“

Bin das Thema jetzt grob durchgegangen aber an deiner Stelle wĂŒrde ich versuchen soviel x Faktoren wie möglich zu eliminieren.

Sprich, eine ordentliche growbox + Abluft und akf, biobizz Erde + deren DĂŒnger und strikt nach Schema mit pH um 6.5. Normale dunkle Blumentöpfe mit drainage Löchern.

Finde ich effektiver als jetzt rumrÀtseln und jede Sache einzeln austauschen.

2 „GefĂ€llt mir“

Reicht ein BioBizz Light Mix und ein Starter Pack?
Und muß ich wirklich meinen mĂŒhsam gebauten Growschrank in ein Growzelt tauschen?

Ja, die anderen Produkte sind booster und „nur“ ZusĂ€tze und nicht unbedingt notwendig. FĂŒr den Anfang reicht grow, bloom und ggf. top Max.

Das kann ich dir so nicht sagen aber wenn du eine anstĂ€ndige growbox + richtig dimensionierten LĂŒfter +Ventilator kaufst dann kannst du sicher sein dass du genug Luftzirkulation hast und somit auch genug co2.

Ich denke das hab ich @MrBrown1:
Der Schrank hat 1m3, S&P 160/100,120mm Ăž Phone Trap 1m Lang , Zuluft Ăž 2x Abluft, 5 W Venti.
Das heißt die Luft im Schrank wird bei 25% LĂŒfterleistung noch alle zwei Minuten ausgetauscht.
Einziger Grund den Schrank zu tauschen wÀre mögliches FCKW.

wenn du jetzt ausser dem Schrank alles austauschst und Komponenten benutzt die aufeinander abgestimmt sind also zb. die biobizz reihe mit deren Erde, auf ph achtest und richtig gießt dann bleibt ja nur noch der Schrank.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich nehme an @MrBrown1, dass Du dann auch mit neuen Samen neu starten wĂŒrdest, richtig?

Nach dem letzten Bild her wĂŒrde ich die aufjedenfall Umtopfen. Normale dunkle Blumentöpfe und wenn die sich nicht erholen, ein reset und alles von vorne mit neuem Equipment.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, @MrBrown1, hab ich bereits. Fleece, schwarze Töpfe und Schwarz-Weiß Folie um die restlichen weißen Töpfe. Sollte „normale“ schwarze Töpfe „simulieren“.


War auch die Frage, wie lange Pflanzen in dem Zustand dahinvegetieren können, bevor sie nicht mehr zu retten sind.

So liebe Gemeinde, hier ein kurzes Update:
Alle Pflanzen haben mittlerweile H2O2, 2x Biobizz Grow, Al-ga-mic und Root Juice bekommen.
Außerdem habe ich die HP Lampe auf volle Leistung gestellt und mein China 40w Panel dazugehĂ€ngt.
Insgesamt ist deutlich mehr Wachstum und VitalitĂ€t zu sehen. Das fĂŒhre ich auf den DĂŒnger zurĂŒck.

Eine Northern Light habe ich komplett von Erde befreit, 24h in einer Nahrlösung mit pH5,8 gebadet und dann in Biobizz LightMix gepflanzt (links im Bild).
Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, das sich die Blattfarbe, im Vergleich zur Northern Light in der Floragard Anzuchterde (rechts im Bild) sehr positiv verÀndert hat. Also fehlt was in der Anzuchterde oder der pH stimmt, entgegegen meiner Messungen, nicht.

4 „GefĂ€llt mir“

Sieht doch gleich viel besser aus. Schön zu sehen, weiter so.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lese irgendwie dauernd Probleme mit der Anzuchterde, werde sie wohl nie benutzen 
 und warum auch wenn es den Light Mix gibt :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke sehr!

Das hab ich auch nur gemacht, damit andere daraus lernen. :stuck_out_tongue_winking_eye:


Zusammenfassend: Sowohl die Floragard als auch die Floraself Anzuchterden sind mit pH 5,6 angegegeben.
Wenn man sich die Tabelle von @MrsNice ansieht, könnte man schlußfolgern, das das in der frĂŒhen Vegi noch recht vertrĂ€glich ist fĂŒr die Pflanzen, deswegen wuchsen die zunĂ€chst ganz gut. Außerdem hab ich zumindest in der 1. Generation mit unkorrigiertem LW pH ~7,5 gegossen. Das dĂŒrfte dann den pH der Erde positiv korrigiert haben.
tmp_10451-IMG_20180528_2238251643182722

Und @flexy123: Offenbar lagst Du goldrichtig! :+1: [quote=„flexy123, post:16, topic:2928“]
Nene, also diese “Anzuchterde” mit 5.6pH sieht mir doch nicht kosher aus.
[/quote]

Bin mal gespannt und hoffe dass beste. Habe 4 Ladies mit Floragard Anzuchterde die sich derzeit (7. Tag) gut entwickeln.

Edit: Plan war es diese nach 14-21 Tage in Plagron Growmix umzutopfen
 mal schauen ob sie, wenn dass hier alles auch bei mir zutrifft, solange durchhalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Es gibt ja durchaus einige Grower, die die Florgard Anzuchterde erfolgreich verwenden, weswegen ich die auch benutzt habe, @sarah21.
Insofern mag es auch eine Kombination mit weiteren Faktoren wie z.B. dem Leitungswasser sein.
Bei meinen Pflanzen hab ich nicht mehr viel Hoffnung, das sie gut wachsen. Bei der AK (im großen transparenten Topf), habe ich den Wurzelballen mit Anzuchterde in Light Mix gesetzt. Problem ist, wie ich es verstehe, das die Wurzeln erstmal aus dem ungesunden Wurzel Milieu in den Light Mix vordringen mĂŒssen, was durch die schlechte WurzelvitalitĂ€t seeehr langsam geht. Das wĂ€re sicher viel unproblematischer gewesen, wenn ich bei den ersten Mangelerscheinungen umgetopft hĂ€tte.
Dann drĂŒck ich die Daumen und bin gespannt, wie es bei Dir lĂ€uft.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich kann hier nochmal ein Update geben wie sich die 4 Ladies bis zum umtopfen verhalten haben :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

@Vigo

Klasse, jetzt wo ich schrieb dass alles gut ist fĂ€ngt die erste Lady damit an braune Blattspitzen zu kriegen
 kannst du dass „verifizieren“ ? :frowning:

Edit: Sie ist gerade mal 7 Tage alt, da kann ich doch noch lange nicht in Growmix umtopfen ?! :frowning:

Edit2: Bild:

Ansonsten:

  • ESL 125 W vor 2 Tagen gegen Mars Hydro LED getauscht
  • Leitungswasser mit ca. 50/50 Britta Wasserfilterwasser gemischt da extrem viel Kalk im Wasser und so ohne Probleme auf PH 6.5 korrigiert
  • Wie Vigo Floragard Anzuchterde

Help
 bitte :frowning:

Hi @sarah21

Lass den Britta Filter weg, der filtert zu viele NĂ€hrstoffe raus

Ph senken mit PlastikZitrone oder Ph Downer aus dem AquaristikLaden
 :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Denkst du nicht dass es an der Anzuchterde liegt wenn @Vigo dort auch bereits Probleme hatte?

Randbemerkung: Habe gerade festgestellt dass die anderen 3 MĂ€dels (alle noch kleiner) ebenfalls die allerersten Anzeichen haben
 jetzt heißt es handeln, weiß bloss nicht welche Variante:

1.) In Plagron Growmix trotz zarter GrĂ¶ĂŸe und Alter umtopfen
2.) DĂŒnger geben
3.) Nur Wasserfilter weglassen und PH- holen
4.) 
 ?