Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende BlĂ€tter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Die sieht so aus und nicht so wie ĂŒblich. Wird doch als neue guerilla grow Sorte gefĂŒhrt.:wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Also ich glaube, das Floragard Anzuchterde Mist ist. Bzw. es ist kein Glauben, sondern eine Erfahrung. Und ĂŒbrigens auch Floraself und noch eine namenlose Anzuchterde aus dem Keller. Die hatte ich alle durch. Entweder passt der pH nicht, oder es fehlt ein wichtiger NĂ€hrstoff.
Und das, was bei der Northern Light in wenigen Tagen die Chlorose beseitigt hat war halt das Umtopfen in Lightmix. Alle ander en haben sich zwar auch ĂŒber die Biobizz DĂŒnger gefreut, aber ihre Blattfarbe so gut wie nicht verĂ€ndert.

Das mit meinen pH Wert Messungen war nicht logisch. Erde mit pH5,6, einige Zeit falsch mit 5,8 gegossen und dann 6,5 im Drain?

Wie gesagt, ich wĂŒrde eine Deiner Damen in Growmix umtopfen und schauen was passiert.

Bei mir, weils so schön ist nochmal, passierte das:

1 „GefĂ€llt mir“

Okay. Ich befĂŒrchte dass meine Damen zu klein sind
 aber wenn sich bis Samstag nichts tut bzw. es schlimmer wird wĂ€re dass dann ggf. der nĂ€chste Schritt.

Edit: @ChopChop schrieb ja oben dass er damit keine Probleme hat. Ich hab bei ihm bloß nicht rauslesen können ob er wirklich Floragard Anzuchterde oder Biobizz Lightmix genommen hatte. ChopChop ? :relaxed:

EditÂČ: DafĂŒr das Hanf ein Unkraut sein soll ist es aber ziemlich anspruchsvoll -.-

2 „GefĂ€llt mir“

Hat das eventuell damit zutun, das der PH Wert nach einiger Zeit wieder steigt oder ist das der BerĂŒhmte Puffer der Erde?

1 „GefĂ€llt mir“

Hi
 ich habe den Endtopf mit Bio bizz light gefĂŒllt

In der Mitte ein Loch gemacht und mit Floragard Anzuchterde aufgefĂŒllt

Faustgross

Da den gekeimten Samen rein


Edit: Bio bizz light war noch feucht vom „starten“

2 „GefĂ€llt mir“

Du meinst zu klein fĂŒr den Königlichen Grow Mix? Ich weiß gar nicht ob der stark oder leicht gedĂŒngt ist, also eher dem Light Mix oder Allmix entspricht. Mineralisch, das weiß ich.

Weil @ChopChop das so macht, was ich fĂŒr den Grund halte, das Floragard funktioniert. Andere topfen halt vor den ersten Problemen um.

So wie ChopChop kannst Du es doch machen. Deine Damen sind immerhin schon PflĂ€nzchen und die Wurzeln können sich entscheiden, ob sie sie sich zum Grow Mix hinbewegen oder nicht. Der pH wĂŒrde sich langsam angleichen zwischen den beiden Erden. Und Du kannst Dir das Wurzelwachstum beim Umtopfen ansehen. Das war bei mir deutlich, da war wenig Leben, die Wurzeln fĂŒhlten sich nicht wohl.
Und bei der AK habe ich das im Prinzip auch so gemacht und die Wurzeln fanden das neue Außengehege dermassen toll
Du hast das Bild gesehen.
Und wenn es schief geht, grÀbst Du sie wieder aus.
Nur: Entweder haben die MĂ€dels Sonnenbrand (wegen der neuen Lampe= abwarten), das Fußklima passt nicht (pH), oder sie haben auf was bestimmtes Hunger, was im Außengehege zu finden sein wird. Mehr gibt es nicht. (schon klar: wenn Du umtopfst und das MĂ€del fĂ€llt sofort tot um, hab ich ein Problem :worried:)

Da ich ja fast versöhnt mit meinen Damen bin: Der liebe (Cannabis) Gott hat sie auch nicht dazu geschaffen in einem Ikeaschrank oder Plastikzelt mit Kunstlicht auf der Birne, in viel zu kleinen Schuhen, ohne Kontakt zu MÀnnern und damit der Möglichkeit beraubt ihrem eigentlichen Daseinszweck nachzugehen dahinzuvegetieren. :frowning_face:

Ich glaube draußen ist das alles was einfacher.

Mmmh. Eigentlich sollte der pH in der Erde nicht steigen und der Puffer mĂŒsste genau das bewirken. Sonst hĂ€tte ich teilweise in der Erde 7,5 gehabt. Aber wissen tu ich das nicht.

2 „GefĂ€llt mir“

Gruppenbild (er) mit Dame (n)
Die Damen haben ihren Mittagsschlaf beendet und Aufstellung zu einem Vorher/Nachher Bild genommen!
Wie auf den Photos:
NoName- Northern Light1- AK1 (hinten)
AK2 - Northern Light2 - NoName2 (vorn)

15.05.

31.05.

Und 31.05. von oben:

Infos: Nach dem 15. Mai
BioBizz Root Juice, Alg-A-Mic und Bio Grow verwendet.
NL1 ausschließlich in Light Mix umgetopft,
AK2 mit Wurzelballen inkl. Anzuchterde in grĂ¶ĂŸeren Topf mit Light Mix umgetopft.
Alle anderen einen kleineren Teil der Anzuchterde durch Light Mix ersetzt, bzw. Light Mix zugegeben.
Alter der Pflanzen: NoName 5 Monate, AK ca. 8-10 Wochen, Northern Light ca. 6 Wochen.

Schlussfolgerung: Die Damen hatten sowohl einen Mangel, als auch erhebliche Schwierigkeiten mit den Anzuchterden (Chlorose, Nekrose, Kaum Wachstum).
Der Light Mix wirkt offenbar kurzfristig gegen Chlorose (pH Wert/ Bodenleben=Pilze und Bakterien) und der DĂŒnger gegen Mangel oder/und einen ungesunden pH Wert.

4 „GefĂ€llt mir“

Dann wÀchst da ja endlich was. Sehr schön

1 „GefĂ€llt mir“

Danke @MarcXL! Nach der langen und mĂŒhsamen Zeit freue ich mich da auch sehr drĂŒber. Und sobald die neuen Töpfe und der Light Mix da ist, wird es sich bestimmt gut entwickeln. Wohl nicht mehr optimal, aber das ist ok.

Hey @Vigo,

ich habe diesen Thread von Anfang an interessiert verfolgt, dabei viele neue Sachen erfahren und freue mich natĂŒrlich sehr fĂŒr dich, dass bei dir endlich was wĂ€chst und gedeiht!

NatĂŒrlich auch Hut ab und Hochachtung fĂŒr deine Geduld und Ausdauer. Ich hĂ€tte da bestimmt schon lĂ€ngst aufgegeben.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey @Botwin!
Wir, die Damen und ich, freuen uns sehr ĂŒber Deine Anerkennung und Dein Interesse und sagen danke! :blush:
Der Wunsch nach dem „Endprodukt“ war natĂŒrlich eine starke Motivation weiterzumachen.
Das Positive an den fĂŒnf mĂŒhsamen Monaten sind tatsĂ€chlich die gemachten Erfahrungen und das gesammelte Wissen.
Dazu gehören auch meine abwegigen Theorien wie FCKW im Schrank, Blei im Leitungswasser oder das das HansPanel eine China-Kopie sein könnte.
Immer wieder erwÀhnenswert und eindrucksvoll ist die WiderstandsfÀhigkeit und der Lebenswille der Pflanzen.
Unbenommen der Möglichkeit, das sie zwittern oder nur kleine und wenig BlĂŒten bilden könnten.
Aber das sehen wir dann.
:seedling::seedling::seedling::seedling::seedling::seedling:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @sarah21! :blush:
Vergiß nicht immer mal wieder Bilder von -allen- Deinen Damen zu posten. Dann kann das „ganze“ Forum mithelfen auf sie aufzupassen. Und auch wenn ich natĂŒrlich sehr traurig wĂ€re :cry::wink: wenn Du einen eigenen Thread erstellst: es hĂ€tte den Vorteil, das Du mehr Aufmerksamkeit erreichst, da vielleicht der ein- oder andere gar nicht mehr in meinen Thread reinkuckt („ach nee, schon wieder die Vigo Katastrophe, zu frustrierend fĂŒr mich“ :wink:).
Keep Growing! :seedling::v:

1 „GefĂ€llt mir“

@Vigo Ich mach jetzt auf jeden Fall jeden Tag ein Foto um auch den eventuellen Wachstums-Stopp zu bemerken (oder eben das Wachstum zu verifizieren) und halte den Threat hier auf dem laufenden ob es tatsÀchlich nur an der höhe der LED lag.

Falls nicht ĂŒberlege ich dann tatsĂ€chlich den eigenen Threat zu starten, aus den von dir genannten GrĂŒnden, aber natĂŒrlich mit Verweis zu diesem :slight_smile:

Edit : haha, Kamera leer und keine neuen Batterien hier und meine Smartphone-Kamera ist fĂŒr’n Popo :zipper_mouth_face:

1 „GefĂ€llt mir“

@sarah21 :+1:
Wachstumsstop doof- „Kaputte“ BlĂ€tter doofa :wink:
Bei Vigos Damen erst Chlorose dann Nekrose dann kein Wachstum. Edit: NatĂŒrlich zusammenhĂ€ngt.
Wie Blattspitzen und Blattfarbe von Sarahs Damen jetzt?
Vigo sich kurzgefasst hat :stuck_out_tongue:

Kamera hat keine Akkus :hushed:?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mach ein Bild sobald die Damen ausgeschlafen haben :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Also, ich habe die MĂ€dels mal zum Fotoshooting geholt und folgendes:

Also die gelben BlĂ€tter sind bis jetzt nicht mehr geworden, natĂŒrlich sind die vorhandenen Stellen nicht besser geworden aber haben sich auch nicht ausgebreitet (bis jetzt). Gerade bei den beiden kleineren Pflanzen habe ich besonders darauf geachtet: Nur die klitze kleine Spitze war Gelb und dies ist auch so geblieben.

Allerdings kommt es mir schon so vor als wĂ€ren sie verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hellgrĂŒn/blass, also deine dunkel-grĂŒnen sahen gesĂŒnder aus:


Ich schau dass ich die nĂ€chsten Tage bzw. so schnell wie möglich ordentliche Bilder mache


1 „GefĂ€llt mir“

Hey @sarah21!
Ich wollte eigentlich warten was die Anderen sagen, aber da es recht einfach ist:
Die QualitĂ€t der Bilder reicht völlig aus. Die insgesamt hellere Blattfarbe finde ich nicht problematisch und gerade fĂŒr jĂŒngere PflĂ€nzchen ok (dĂŒnnere BlĂ€tter durch die mehr Licht scheint, PhotosyntheseaktivitĂ€t noch weniger) solange die Farbe gleichmĂ€ĂŸig ist und das ist sie.
Schwierig wird es wenn die BlÀtter zwischen den Blattadern oder insgesamt gelb werden.
Da glaube ich ganz leichte AnsÀtze zu sehen.
Von der GrĂ¶ĂŸe her, 10 Tage alt, auch in Ordnung, wobei ich vermute das sie „bei Anderen“ auch schneller wachsen können.
Bei mir musst Du bedenken, das ich schon deutliche Probleme hatte, bevor ich alles Mögliche versucht habe und dann 4 Mal neue Pflanzen gezogen haben.
Ergo: Alles in Ordnung und weiter beobachten.

ich find deine Damen auch an sich ok, nur nicht zuviel gießen, hab ja auch eine hohe Temperatur die um die 30° im durchschnitt liegt und gieße dennoch erst aller 6-7 tage
meine Damen sind zwischen 16 und 19 tage jung :).
P.S. und bloß keine Wissenschaft aus dem growen machen, dadurch könntest nur alles ruinieren :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

ich wird mal spÀter ein bild von meinen gorilla-babies hier einsetzten als beweis :smile:

PS: Um nochmal deutlich zu machen wieso ich AnsĂ€tze von Chlorose bei den Pflanzen zu sehen glaube, noch ein Ausschnitt von einem Deiner Fotos, bei dem ich es aber mit einer Photoapp etwas verdeutlicht habe. Wenn Du Deine Bilder daraufhin noch mal ansiehst wirst Du sehen, das solche leichten VerfĂ€rbungen bei Ă€lteren BlĂ€ttern auftauchen. Bei BlĂ€ttern die sich gerade erst entwickeln halte ich das eher fĂŒr normal. Außerdem hĂ€ngen die Spitzen leicht runter. Das kommt mir auch bekannt vor und mĂŒndete dann genau da in Nekrose.
Alles völlig im Rahmen, aber nach meinen Erfahrungen wĂŒrde ich das einfach im Auge behalten.

1 „GefĂ€llt mir“