Es wird aufgerüstet

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

wie angekündigt, habe ich mit dem Aufrüsten für den nächsten Grow angefangen. Der Einsatz ist zwar erst Ende Januar nächsten Jahres fällig, aber ich kann das ganze Zeug halt nicht auf einmal kaufen (und will ich aus nahe liegenden Gründen auch nicht).

Jedes Mal, wenn ich dazu in der Lage bin, ergänze ich meine Indoor-Ausrüstung und hoffentlich werde ich Ende Januar alles haben, was ich brauche.

Als Erstes habe ich gestern eine Growschrank gekauft. Ich ging zum nächsten Growshop (nachdem ich mich vergewissert habe, dass sie das auf Lager haben – das sieht man auf der Webseite) und bezahlte das Ding bar.

Es ist ein HS40 von Secret Jardin. Sein Innenleben erstreckt sich auf 40x40x120 cm, was auch für meine vorhergingen Grows genug gewesen wäre.

So sieht er vom Außen aus:

Innen sieht man die Öffnungen für die Verkabelung (hinten) und den Ausgang für den Abluft (oben):

Unten gibt es eine extra Plane (oder was auch immer das Ding heißen mag), damit das Wasser eventuell nicht ausläuft (vermute ich):

Die Luft wird durch eine Art von Mückennetz auf der rechten Seite des Growschranks (man kann das auch auf dem vorherigen Bild links unten sehen) eigesaugt:

Hoffentlich wird das Netz die Schädlinge auf Abstand halten.

Was die Beleuchtung betrifft, sie ist zum Teil unterwegs. Ich habe drei Plfanzenlampen bestellt, je 24 Watt und 2400 Lumen, insgesamt also 7200 Lumen Blau, Rot, UV, IR und ein bisschen Weiß. Wie genau diese Leuchtkörper eingesetzt werden (falls sie irgendwann mal gnädigerweise geliefert werden), ist noch Gegenstand von Überlegungen.

Die nächste große Investition wird die ganze Ablufttechnik mit Leitungen, AKF (eventuell mit Schalldämpfer) und ONA in Form von Spray und Gel. Einen Ventilator, der für Umluft eingesetzt werden konnte, habe ich, aber bin nicht ganz sicher, ob ich es dafür einsetzen kann (ist ein bisschen groß).

Ich werde weiterbereichten, sobald etwas dazukommt.

6 „Gefällt mir“

Ist die neue Beleuchtung E27?

Ja, drei E27-Leuchtkörper werden es sein, alles LED.

Ich hätte für einen ganz guten Preis einen voll ausgerüsteten Growschrank kaufen können, aber NDL-s werden für den kleinen Growschrank viel zu heiß für meinen Geschmack und die verbrauchen sehr viel Energie.

2 „Gefällt mir“

Hast du da schon etwas ins Auge gefasst? Bin momentan auch mit einem HS40 als zweitzelt am liebäugeln :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Growshop bieten zwei Schalldämpfer-Lösungen an. Beide sind etwa gleich teuer, aber bei einem verstehe ich das Prinzip, nachdem es fuktionieren soll, nicht ganz.

Was den Filter betrifft, neige ich zu dem da: Category: Can-Lite | Can-Filters (nicht unbedingt zu dieser Variante, ich werde wahrscheinlich eine kaufen, die 150 Kubikmeter pro Stunde schafft – sicher ist sicher).

Meinst du normale Telefonieschalldämpfer? Wenn ja schau mal banemo vorbei. Die haben diese sehr billig im Sortiment.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass diese Dinge so heißen :slight_smile:

Telefonieschalldämpfer sind eine Option. Im GrowShop gibt es aber auch eine Art von Schalldämpfer-Box. Da muss man den Ventilator (natürlich ist hier ein Rohrventilator gemeint) einpacken.

Ja die kenne ich auch. Wirst du aber nicht benötigen wenn du dir einen ordentlichen EC LTI holst und schallgedämpften schlauch. Alles auf gummiseilen aufhängen und fertig. Oder willst du keinen neuen lti?

2 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht einmal die leiseste Ahnung habe, was ein EC LTI ist.

So einen Rohrventilator habe ich geplant: Inline mixed flow fan VENTS TT 100 | official VENTS website (oder das Model TT 125).

1 „Gefällt mir“

Den selben hatte ich auch und muss sagen das der zu laut ist. Wenn man ihn dimmt, fängt er an zu brummen. Dieser LTI ist ein AC Lti. EC Ltis haben eine bessere Effizienz und sind absolut leise. Soll ich dir mal einen raussuchen? Wv sollte er denn maximal kosten, wenn du auf die Box verzichten könntest?

4 „Gefällt mir“

Danke.

Wenn Du mir welche empfehlen konntest, das wäre gut. Was die Kosten betrifft, da gibt es ein bisschen Spielraum. Hauptsache ist, dass für den 40x40x120-Growschrank auch ein kleineres Modell reichen würde.

1 „Gefällt mir“

Der müsste für dich auf alle fälle ausreichen. Dazu noch einen passenden FanSpeed und dann ist er regelbar von 0-100%.

Hier ist der FanSpeed:

https://www.growmart.de/GrowControl-Fanspeed-EC-Klinkenanschluss.html

Da musst du aber mal anfragen, welche der richtige von den beiden ist. Finde grad keine Infos für den Anschluss.

Bei growland findest du den schallgedämpften Schlauch für 5-6€. Da du nur 1-2m benötigst, wäre das perfekt für dich, da in anderen Shops eine Mindestlänge bestellt werden muss.

Brauchst du auch noch einen Akf?

1 „Gefällt mir“

Danke.

Einen AKF habe ich schon in Visier (einen von CanFilters).

Wie wärs mit rhino pro?

1 „Gefällt mir“

Auch keine schlechte Idee.
Wahrscheinlich werde ich mich mit der Lüftung erst im nächsten Monat befassen (vor allem aus finanziellen Gründen).

1 „Gefällt mir“

Und ein Update zur Beleuchtung.

Die E27 Leuchtkörper habe ich schon vor zwei Wochen bestellt und das Einzige, was ich an Feedback bekommen habe, war, dass man versuche, die Bestellung zusammenzustellen. Heute habe ich den Lieferanten angerufen und gefragt, was das Ganze soll.

Und nun die Überraschung: Die haben die Teile nicht auf Lager und keiner könne mir sagen, wann es die Teile wieder geben würde. Man empfahl mir andere Leuchtkörper, die grundsätzlich nicht schlecht waren, aber ich hätte 12 (zwölf) Stück davon gebraucht, um an die Leistung der ursprünglich bestellten Teile zu kommen.

Nach einer nicht so ganz angenehme Unterredung, um den Sachverhalt zu klären, werde ich mein Geld zurückbekommen und die Bestellung wird man löschen.

So musste ich nach einer anderen Lösung suchen. Da solche Speziallampen sich offensichtlich riesiger Beliebtheit erfreuen, habe ich nach Led-Panels gesucht und so etwas gefunden: https://www.ebay.com/i/114255753739?chn=ps

Das ist ein Vollspektrum 1000 W Panel mit 100 Leds, sehr effizient, PPDF beträgt 366,33 μmol / · m-2 · s-1, liefert 12852 Lux (was sehr viel Lumen entspricht nach meinen Berechnungen). Das Ding wiegt etwa 2 Kilo.

Das Beste daran ist, dass ich das letzte Stück ergattert habe. Vor meiner Bestellung war der Status „Auf Lager“, danach lautet er „Auf Bestellung, Lieferzeit 8 bis 10 Tage“ (habe nicht auf eBay bestellt, sondern aus einem Online-Laden).

Sobald das Panel geliefert wird, werde ich darüber berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

heute wurde das Led-Panel geliefert.

So sehen die LEDs aus:

So sieht die Rückseite aus:

Rundherum gibt es nichts zu sehen, nur die Lüftungslöcher.

Im Growschrank sieht der Teil so aus:

Sollte die nächste Lady zu hoch wachsen (bei dieser Lampe sollte sie das aber nicht tun), werde ich die Lampe (zum Beispiel) seitwärts aufhängen.

Das Licht ist brutal stark:

Bei einem Abstand von 40 cm beträgt die Lichtstärke 60000 lux, in der Mitte des Growschranks 40000 lux und ganz unten 20000 lux. Das sollte jedes Spargeln oder übertriebenes Höhenwachstum verhindern.

Ich habe heute auch eine Lektion gelernt: Nächstes mal, wenn die Lampe eingeschaltet ist, werde ich vor dem Öffnen des Growschranks den Saft abdrehen. Dieses Licht tut meinen Augen mit Sicherheit nicht gut.

Jetzt kommt eine Pause und im nächsten Monat geht es mit der Abluft- und Umlufttechnik weiter.

1 „Gefällt mir“

Hol dir am besten eine LED Brille. Das licht ist stark krebserregend

3 „Gefällt mir“

Nachtrag

Mit dem Ledpanel muss ich mir wohl keine Sorgen um die Temperatur im Growschrank machen. Die Gehäuse des Panels wird um die 40 Grad warm. Das ist etwas mehr als die Hälfte davon, was das Leuchtkörper in meinem vorherigen Grow entwickelt hat (es dient jetzt als Beleuchtung des ganzen Wohnzimmers in einer Stehlampe).

Im Schrank (am Boden, also am kälteste Punkt) beträgt die Temperatur immerhin noch 27 Grad. Beachtet bitte, dass noch keine Abluft- und Umluftanlage in Betrieb ist. Damit musste die Situation weniger dramatisch sein und das Panel wird zum Heizen der Wohnung beitragen.

Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass ein Schalldämpfer für diese Konfiguration nutzlos wäre. Ich konnte zwar einen kaufen und einbauen, aber der Growschrank selbst ist alles anderes als schalldicht. Ich kann sogar den Kühler des Ledpanels hören.

Dein Zelt passt perfekt in diese billig Schränke von Ikea. Die kosten so 50€. Kannst du von innen auch noch mittels steinwolle (10€) isolieren. Damir könntest du neben deinem Zelt schlafen ohne Probleme

1 „Gefällt mir“