Es wird aufgerüstet

Keine schlechte Idee.

Dafür, dass ich diesen kleinen Growschrank gekauft habe, gibt es allerdings einen triftigen Grund. Es gibt in der Wohnung sehr wenig Platz. So einen Schrank konnte ich problemlos unterbringen, aber für einen IKEA-Schrank, in den dieser hineinpasst (zzgl. Isolierung), habe ich zurzeit keinen Platz in der Wohnung.

Eine Umgestaltung ist geplant, aber dafür musste ich noch einiges investieren.

1 „Gefällt mir“

Zurzeit probiere ich die Beleuchtung an meinen anderen Pflanzen aus. Diese müssten zwar nicht versteckt werden, aber sie können etwas mehr Licht in diesen düsteren Zeiten durchaus gebrauchen.

Im Dauerbetrieb steigt die Temperatur der Lampengehäuse auf 50 Grad und unten im Schrank herrschen tropische 30 Grade, alles wie gehabt, zumindest temperaturmäßig.

Ich habe auch ein Hygrometer in den Growschrank gelegt. Draußen haben wir 55% RLF, aber drinnen herrschen etwa 44% RLF – und das alles ohne Abluftventilator. Nicht schlecht … damit hätte ich nicht gerechnet.

Wie? Pumpst du deine alte Luft aus dem Zelt nicht raus? Kriegen deine Pflanzen nicht zu wenig Sauerstoff?

Noch nicht.

Ein Grow findet zurzeit nicht statt und die Experimente mit den anderen Pflanzen dauern höchstens zwei-drei Stunden.

Nächsten Monat werde ich die Abluft- und Umluftausrüstung kaufen und einsetzten.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal mit ein.
Ich habe ebenfalls aufgerüstet, für die kälteren Monate und muss sagen, ich bin jetzt schon sehr begeistert.

Geholt habe ich mir:
Bio Green Elektro-Frostwächter - 135 Watt

Und muss sagen, das es das tut was es soll.
Ich hatte bei 9Grad Außentemperatur, eine Growroom-Temperatur von 13,7 (ohne Licht tagsüber).
Eindeutig viel zu niedrig.
Also habe ich mir mal schnell eine E-Heizung zugelegt und bin sehr angetan.

Bei ebenfalls 9Grad Außentemperatur, habe ich jetzt 20Grad im Growroom und mit Licht in der Nacht, 27Grad.
Also ideal und somit kann ich 365Tage im Jahr growen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde.
Ich muss meine Aussage leider revidieren.
Unter der Woche hatte ich Außentemperatur von 6-7 Grad und ich lande im room ohne Licht, wieder ‚nur‘ bei 15Grad…scheisze!

Zu meiner Idee.
Ich habe mich mal über Heizmatten informiert, unterm Strich, wird keines wirklich große Sprünge reißen, aber mir reichen ja, ohne Lichtbetrieb etwas um die 20Grad.
Meine Überlegung: ein, bis zwei Heizmatten auf den Boden, und darüber eine Art Wärmespeicher aus einer dünnen Sandschicht oder aber Kieselsteine.

Ergo: es wird, abgesehen von 2x mehr Heizquellen, nicht viel Wärmer, aber die Wärme könnte sich dadurch im room besser verteilen.

Meint ihr ein gewünschter Effekt tritt ein?

Ich werde unter diesen Umständen auch meine Aussage mit 365 Tage im Jahr growen zurückziehen ^^
Das ist eindeutig to much unter den Gegebenheiten.

Ich weiß es nicht, aber ich drück Dir die Daumen das Du ne Lösung findest :slightly_smiling_face: