Ethanol und Cannabis

Ist in meinem Fall das erste Mal, dass ich ne Presse zu vernünftigen Konditionen gefunden hab. Und das Ganze auch noch aus DE, mit hoffentlich gewohnter Qualität.

cool find ich das die 600 kg cannabis macht :roll_eyes:

ist in dem Fall auf die Kraft der Presse bezogen ^^ Aber ja, vllt ein klein wenig irreführend haha

Das Ding finde ich ungewöhnlich gut. Ich werde das wohl anschaffen. Nur mit der Temperatur muss ich mich noch auseinandersetzen. THC geht ja ab 156Grad in Luft auf. Möglicherweise habe ich auch irgend etwas nicht richtig verstanden. Bin/oder war halt Volkswirt und kein Techniker.

…lag gestern in der Hängematte und hab bissichen durch Instagram gescrollt. Da kam dann iwann der Post zur Presse und kurz darauf dann der passende „Testbeitrag“ von einem glücklichen Vorabtester:

https://www.instagram.com/p/BySx5EkFAjV/?igshid=1jt7m27c03z3o

Dort steht auch etwas zur Gradangabe… Aber ja… Wenns dann soweit ist, muss man sich damit nochmal im Detail auseindersetzten…

Bevor ich mir jetzt die Presse bestell - Pergamentpapier ist dafür geeignet, oder brauche ich dort ein spezielles? Weißt du bestimmt, oder? (:

Danke!

hallo du hats mich verlinkt aber denke du haettest das nciht tun muessen. ich weiss in etwa wie manj icehash herstellt aber diese Presse hab ich eben erst durch deinen link gesehen. also I have null idea :slight_smile:

Verdammt… die Frage sollte an @anon80919902 gehn. Sorry :sweat_smile:

generell wuerd ich sagen nimm backpapier das nciht silikon beschichtet ist, aber besser ein PRO antwortet wie egsagt null idea :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soweit bin ich nach dem Hinweis von @anon80919902 auch schon (: War mir dessen bisher garnicht bewusst…

Wird wohl auf „PTFE-Papier“ hinauslaufen. Z.B. https://www.amazon.de/Teflon-Sheet-Transfer-Resistant-Protects/dp/B07H7LTGPT/ref=sr_1_3

Dazu hol ich mir noch ein paar Rosin Press Bags für die Schnittreste. Z.B. https://www.amazon.de/AIYoo-Presstasche-Kolophonium-wiederverwendbar-Extraktion/dp/B07BKPF36V/ref=sr_1_1

Kann das ein Pro absegnen? (:

Merci :*

wenn bei höherem druck die temperatur runter geregelt werden kann ist dann nich ne hydraulische presse am besten ?
die is nämlich relativ günstig und bei amazon gibts die backen für 187€ und ne presse für 65€

tüftel gern und für 100 mehr vieleicht ne option ?

hab seinen hinweis eben erst gelsen. teflonblaetter halte cih fuer bedenklich da teflon nach wie vor als krebserregend gilt. da man thc verliert ab temperaturen ueber 156 grad erreichst du in der egel den brennwert von papier nciht. denke mal butterbrotpapier ode rnciht ebschichtetes backpapier? wenn cih dei kohle fuer s0o ein teil haette., probiere iche s mal aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin mal n paar Anleitungen durchgegangen. Dort werden diese Papierarten explizit im Zusammenhang mit Rosin-Herstellung erwähnt und empfohlen:
https://dabbing.de/produkt/oil-slick-sheet/

Hab mir mal kurz nen kleinen Leitfaden aus einigen Anleitungen zusammengefasst. Kann mir das so jemand in der Praxis bestätigen?

buds

  • 900 PSI, 60-100°C, 0,5 - 2,5 Minuten presszeit
  • 120 Micron Bag, fluffig ohne Stängel füllen

hash

  • 500 PSI, 60-80 °C
  • Vorm Pressen 10 Minuten auf den Hitzeplatten im doppelten Rosin-Bag vorschmelzen lassen. Bubble Hash wird tendenziell mit weniger Druck hergestellt als Kief. Dauer: Länger als eine Minute empfehlenswert, bei niedrigen Temperaturen längere Dauer nötig.
  • 20 Micron-Bags

Und scheinbar kann man das bereits gepresste Material noch immer für eine einigermaßen potente Butter hernehmen.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit. :v:

Also für Rosin kannst und solltest du ruhig stinknormales, mit Silikon beschichtetes Backpapier nehmen. Arbeitest ja nicht mit Lösungsmitteln und im niedrigen Temperaturbereich.

PTFE Folie eignet sich auch zum pressen. Ist aber recht teuer und kann sich mit der Zeit verziehen, bei mehrfachen Gebrauch kommt’s vermutlich auch zu geringem Marerialabtrag.

Bei Butterbrotpapier etc. wärst gezwungen das Papier mitzukonsumieren :wink:

Ja, das passt soweit. Nur zu den PSI Angaben kann ich gerade nichts sagen. Da ich manuell ohne Druckmesser unterwegs bin, hab ich die nicht im Kopf :smile:

2 „Gefällt mir“

Geilo! Vielen Dank (: Bei weiteren Fragen bin ich mal so frech und nerv dich weiter :smiley:

Die Presse sieht echt gut aus. Vieleicht sollteste Dir noch diese Filterbags dazu bestellen. Gibt es bestimmt auch in D. Rosin Bags, Micron Bags, Filter & Mesh | 100% USA-Made

Guck Dir die Youtube videos uebers Vorpressen an. Da bekommt man ein besseres Ergebniss.

1 „Gefällt mir“

Sind bereits aufm Weg zu mir. Jetzt muss nur noch die Presse kommen :drooling_face:

3 „Gefällt mir“

Na dann lass mal hören wenn sie da und eingepresst ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ende Juni sollte alles soweit sein. Ggf. gibts nen kurzen Report zu der Ganzen Sache (:

2 „Gefällt mir“

servus :wink:

wollt ma fragen ob schon ein testlauf mit dem netten maschienchen gelungen ist.