Eure Erfahrung ist gefragt!

HI Leute ich habe da ne frage bezüglich der belüftung und der Lautstärke ich bin im moment gezwungen so günstig wie möglich zu starten und habe mich vorerst für den Lüfter Garden highpro Fan 125mm für ca. 50€ entschieden er ist 2 stufig 220/280m3 und hatte ihn vor auf erster Stufe laufen zu lassen bei einer Fläche von 60x60. Was die laut starke betrifft sollte man ja zu einem mehr stufigen Lüfter greifen der mehr leistet als er muss und ihn dann runter drehen. Jetzt habe ich aber gesehen das es den Lüfter auch in 150mm und
405/520m3 gibt. Welcher der beiden wäre wohl leiser der 125mm auf Stufe 1 = 220m3 oder der 150mm auf Stufe 1 = 405m3???

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vermutlich bist du mir deinem schon gut bedient.
Wenn ich meinen 200 Kubikmeter/h auf Stufe 2/5 runter Regel ist er unhörbar und filtert absolut zuverlässig im 60*60.
Ich benutze den hier.

Wenn du googelst findest du den auch zu halben Preis.

Viel Erfolg…

3 „Gefällt mir“

Ich rate dir zu warten & zu sparen.
Der lüfter ist seeeeehr wichtig.
Gut und günstig gibt es da mMn nicht.
Besonders wenn es leise sein soll.

Ich verstehe nicht, was eine Leise Abluft bringt, wenn die Umluftventis alle hoerbar laut sein werden? Den einzigen Vorteil sehe ich, wenn man das Zelt irgendwie versteckt hat und man zB wenn jemand der davon nichts wissen soll in die naehe des Zelt geht, man per Knopfdruck die laute Umluft ausstellen kann und die Abluft leise und unhoerbar weiterlaeuft. Oder gibt es noch andere use-cases die nicht so ‚edge‘ sind?

edit: Ich habe mir eine viel zu starke abluft besorgt, damit ich zB voll aufdrehen kann wenn das zelt laenger auf ist, damit das zimmer nicht so intensiv riecht. im normalfall ist sie leise, weil runtergeregelt, aber der standventi ist halt immer mega laut … sogar auf unterster Stufe

Hi danke für das Feedback das die Clip venti oder USB Lüfter meist das größere Problem sind lese ich in den letzten Tagen öfter leuchtet auch irgendwo ein. Kann mir an der Stelle jemand ne Kaufempfehlung für nen venti aussprechen?? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Viele basteln sich etwas aus mehreren PC-Ventilatoren und Netzteilen zusammen.

Alternativ kann man auch einen sogenannten Boxventilator mit einem möglichst großen Durchmesser nehmen - die sind ebenfalls sehr leise.

1 „Gefällt mir“

Box steht im Schrank, Schrank steht neben dem Bett…
Entfernung 50cm

Finde ich super bin aber was Elektronik angeht kein Bastler und aktuell nicht am versichert wenn mir die Bude abfakelt bin ich obdachlos macht aber erstmal nichts weil ich eine JVA mir fürs erste Obdach gewähren wird :rofl:

Keule, die PC Ventilatoren laufen mit 9 oder 12 Volt.

Da kannst du die Zunge dran halten, da fackelt gar nichts. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne leider schon beides und kann nichts davon empfehlen (no criminal) just weed

Ich habe zwei von den Boxfans und finde die sehr laut.
Traue mich nicht die zu drosseln weil die eh schon schnell verrecken. Allerdings ist die Belüftung die von denen ausgeht klasse.

Liest hier jemand mit der/die einen Boxfan gedrosselt hat?

Ich weiß bin aber was Strom angeht absolut unwissend und deshalb paranoid. Mein gedanke: USB Lüfter bekommt nen kurzen oder kabelbrannt, der Sicherheits Mechanismus meiner Steckdose greift nicht Steckdose bzw alle Kabel darinn fangen Feuer, Bude brennt, und ich hang mich daneben

Diese Art consumer electronic ist anwenderfreundlich und sozusagen idiotensicher.

Die Paranoia ist da wirklich übertrieben. Man kann da kaum etwas falsch machen und die Ströme sind zum Vernachlässigen niedrig.

1 „Gefällt mir“

Okay du hast mich bzw. Ich werde mich da wohl doch mal schlau machen aber es gibt ja mittlerweile USB Lüfter mit Stufen regelbar

1 „Gefällt mir“

Also fertig zu kaufen

Mal ne andere Frage wenn ich nen 125er sonodec benutze würde es Sinn machen diesen 125er vor dem befestigen durch einen sonodec mit 160mm zu ziehen also sonodec in sonodec?

Abluftventilator würde natürlich auch ne Dämmung bekommen

1 „Gefällt mir“

Nein.

Die Geräuschentwicklung durch den Schlauch ist gegenüber der durch die Ventilatoren vollständig zu vernachlässigen.

Okay darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf mir wäre alles egal ich schlafe tief aber meine FRAU hmmm naja :sweat_smile::rofl:

Bevor faktor Frau nicht voll durchdacht ist bringt alles nichts