Eure Erfahrung mit niedrigen Temperaturen

Moin Leute,
ich bin aus dem Sommerschlaf (Zwangspause) erwacht und wünsche Euch eine besinnliche Rau(c)hnachtszeit
Ich stehe nun vor einem Garten im Keller und weiß nicht so recht wie ich das mit der Temperatur da unten machen soll.
Habe so ca. 10°C ohne Lichter an.
Das wird schon noch wärmer wenn ich meine zwei SAN-Light Evo4 120cm volle Fahrt voraus laufen habe, aber bis dahin brauch es ja ein wenig.

habe im Raum ein 80x80 Zelt für’s Keimen und später evtl Steckis machen. Dort könnten sie bis sie in 15 Liter Stofftöpfen landen auch erstmal bleiben. Fürs Keimen habe ich eine Terrarium Heizmatte, die ist aber Recht lütt.

Wie würdet ihr Verfahren? gibt es „günstige“ Heizlüfter? Würdet ihr noch eine oder mehre größere Heizmatten holen (die haben ja relativ wenig Watt)? die könnt ich unter die Teichfolie friemeln, mit der ich mir ein Becken zum gießen gebaut habe.

Nochmal zum Raum:
Zuluft gestaltet sich schwer, da der Kelleraum ausgelagert ist und eine 30cm dicke Wand auf allen Seiten liegt (durch die Auslagerung ist es wohl auch so kalt)
→ ich kann die Kellertür auflassen, bis es kritisch wird, aber viel bringen tut das auch nicht so.

Ich könnte auch warten, aber es juckt in den Fingern und meine Freunde warten auf neue Sorten :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

1 „Gefällt mir“

Mit Strom heizen geht natürlich immer ist halt arsch teuer.
Würde mir erstmal überlegen wie viel KW/h es am Ende maximal zusätzlich zu der Lampe sein dürfen.
Dann würde ich mir überlegen ob ich nur die Luft die in die Box geht erwärmen möchte oder den ganzen Raum.
Falls du nur die Box heizen möchtest könnte man eine schwachen Heizlüfter in die Box machen oder eine Schaltschrank Heizung in du Zuluft bzw. Vor den Venti und dazu eine Heizmatte.
Am Ende wird es auf jeden Fall teuer.
Sonst gibt es eig nur noch die Option ein geschlossenes System daraus zu machen.

Bin mal gespannt wie du es löst wenn du dich dazu entscheidest es durch zu ziehen.

Kleiner tipp aus eigener Erfahrung, bei stofftöpfen AirPots und co. Entsteht durch die stärkere Verdunstung, Verdunstungskälte, somit eignen sich solche Töpfe nicht um im kalten zu Growen.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst verwende einen umgebauten Kühlschrank für den Anbau. Es befindet sich in einem unbeheizten Gebäude, also vielleicht 3-5 Grad wärmer als die Außentemperatur, die zwischen 5+ Grad und Frost liegt.

In der hellen Periode wird die Temperatur super gut nur mit der Lampe gehalten und in der dunklen Periode halte ich über 20 Grad mit einem 10w Heizkissen.

Vielleicht sollten du deine Zelt irgendwie isolieren, dann vermeidest du zusätzliche Stromkosten für die Heizung.

2 „Gefällt mir“

Bei der Kälte schalte ich in der Lichtphase alle LEDs ein, auch die Zusatzbeleuchtung.
Bin von 18/6 auf 20/4 gegangen und habe ein paar Heizmatten im Käfig.
Unter 15C geht bei meinen Sorten nix.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten.
Dann schaue ich mal, wie groß ich Heizmatten bekomme :smiley:
Der Raum ist übrigens 2x2x2 Meter, wobei die Gartenfläche natürlich kleiner ist. Es muss halt alles in den Raum passen, weil nebenan Heizungsraum ist und da könnte ja mal jemand von außerhalb hinmüssen.
Und ja, trotz Heizungsraum ist es dort so kalt. Ich denke das meiste kommt durch die Außenwände. Aber da zu isolieren will ich gerade gar nicht dran denken.

Dann werde ich dafür sorgen, dass sie sobald außerhalb des Zeltes ungedimmtes Licht bekommen, damit es wärmer wird. Das werde ich wohl heute nochmal testen und sie ungedimmt anmachen. Wenn ich auf 12/12 wechsel ist es dann hoffentlich wärmer :cold_face: :pray:

Was für Möglichkeiten hat man denn da? 80x80 Heizmatte sollte ich ja hoffentlich finden, aber isolieren?

1 „Gefällt mir“

Habe mal geschaut und eine Heizmatte gefunden. Hat dann natürlich auch entsprechend Watt, aber immer noch weniger, als jeder Heizlküfter nehme ich an.
Fürs Zelt nehme ich dann erstmal 80x80, wen ich etwas finde

1 „Gefällt mir“

mal eine frage an alle, waere es nicht moeglich, die abluft unten aus dem zelt zu ziehen? immerhin hat man ja oben eine „heizmatte“ drin. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die werden schon durchkommen!
Die Beleuchtung in der Nacht an und am Tag dann aus.
Wenn’s geht ein Extra Raum um das Zelt bauen und mit Styropor verkleiden.
Styropor unter die Töpfe legen.
Mit Heizung zu growen ist extrem extrem teuer.
Hatte die Heizung in den selbstgebauten Raum reingestellt und da war es dann relativ warm.

Meine Temperaturen waren aber meist um die 10-20 Grad.
Manchmal auch -5 weil die Sicherung geflogen ist und ich es erst paar Tage später bemerkt habe.
Rlf bei 100%… tropft alles von der Decke aber durchgekommen sind die.
Die wachsen aber definitiv langsamer bei kälteren Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

Licht auf Vollgas hat schonmal 19°C oben und 16°C unten im Raum eingebracht. Dann wieder maximale Dimmung und 16°C konnten oben gehalten werden. Das habe ich noch nicht geschafft, wenn ich den kalten Raum mit voller Dimmung versucht habe aufzuwärmen

Ich könnte ja auch mit kleinen Lüftern Luft von oben nach unten ziehen. Das brint bestimmt auch noch was. Boden mit Stryopor auslegen auch eine sehr gute Idee @BananaZki, nur ums Zelt herum wird schwierig.
Das Zelt ist aber selbst schon etwas isoliert. Habe eben meine Kleine GC4 reingehangen und 16°C auf Lampenhöhe und 15,5°C glaube ich waren es auf Bodenhöhe. Dann noch Styropor und das Zelt wird fine sein.

Soo… der Weihnachtskeks fängt langsam an zu ballern, vielen Dank für die Antworten, ich wünsch Euch was!