Eure Erfahrungen mit Thripse

Vor 3 Monaten hatte ich das erste Mal Thripse in meiner Anzuchtbox daraufhin habe ich alles Mögliche probiert um das Problem in den Griff zu bekommen.
Hatte mehrmals Spruzit verwendet und die Erde mit Kieselgur abgedeckt. Die pflanzen waren 3 Wochen Schädlingsfrei bevor ich sie in die Blütebox gepackt hab.
Ich habe beide Boxen komplett gesäubert mehrmals im Abstand von ein paar tagen um sicher zu gehen das Keine Thripse irgendwo überlebt haben. Ungeöffnete Erde und neue Töpfe habe ich auch besorgt.

Danach habe wie immer meine neuen Pflänzchen keimen lassen und sowohl die neuen Pflanzen als auch die in der Blütebox haben sich super entwickelt. Jetzt nach 6 Wochen habe ich bei einer Pflanze in der Anzuchtbox wieder zwei befallene Blätter gefunden.
Die anderen 5 Pflanzen haben keinen Befall. Daraufhin habe ich erstmal mit Spruzit behandelt. Außerdem habe ich Stunden mit dem Kopf in der Blütebox gesucht aber keinen Befall finden können. Die Pflanzen in der Blütebox sind aber so Dicht gewachsen und mit einem Selbstgemachten Netzt verflochten das ich nicht komplett sicher bin.

In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme mit Schädlingen gehabt und jetzt gleich zweimal. Ich frage mich wo die Tierchen herkommen könnten und habe die Befürchtung das sie auch in der Blütebox auftauchen könnten. Die Pflanzen sind in 2-3 Wochen fertig. Da kann und will ich nicht mit Spruzit oder ähnlichem ran. Ich hatte eventuell an Nützlinge gedacht hab aber keine Erfahrungen damit.

Wo könnten die Thripse überlebt haben oder überhaupt herkommen?

Was könnte man gegen Thripse in der Blütephase machen?

Sind Nützlinge sinnvoll eventuell auch Präventiv? Wie lange brauchen Nützlinge bis keine Schädlinge mehr vorhanden sind?

Falls Ihr Erfahrungen mit solchen Problemen oder Tipps habt lasst es mich bitte wissen

Ich kann dir sagen das Thripse echt ne Plage sein können. Ich hatte es ganz schlimm. Habs mit allen möglichen Mitteln versucht.

Sprutzit klappt nur in vegi Phase und nur bei wenig bis mittlerem Befall. Präventiv auch leicht auf die Erde sprühen.

Raubmilben und Florfliegenlarven kann ich als nützlich empfehlen aber ebenfalls nur bei leichtem bis mittleren Befall.

Wenn du dein Zelt leer hast, sprüh mit Ardap einmal durch und lass es wirken. Ist zwar Chemie aber es tötet alles.

Dann kann ich noch celaflor Stäbchen empfehlen die du in die Erde steckst. Die helfen von innen. Sparsam verwenden.

Blätter immer auch von unten behandeln.

Die biester stecken in der Erde. Das liegt dann aber schon an falscher lagerung beim Händler.
Achja präventiv kann man auch mit neemöl gießen.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Viel Erfolg beim Kampf gegen das Ungeziefer
Smoky
:v:

5 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Dachte mir schon fast das es an der Erde liegt. Das blöde ist nur ich hab beide Säcke die anscheinend befallen waren von Unterschiedlichen Händlern bezogen. Mal schauen wo ich den nächsten hol.

Celaflor Stäbchen hab ich noch nicht probiert. Ich denke die Killen alles was in der Erde ist aber nicht den Befall an den Blättern oder?
Wie viele davon nimmst du denn wenn ich fragen darf pro Pflanze und veränderst du das Düngeschema?

Bisher siehts zu mindestens so aus als ob der Befall wieder eingedämmt wäre und das Blütezelt verschont geblieben ist. Ob es wirklich so ist werde ich wohl spätestens bei der Ernte rausfinden.

Gelb tafeln in jeden topf , und mit neem giessen . Kauf am bessten die von Plantura , da brauchst nicht mehr mit Lauge experimentieren . Einfach ins Wasser und loos gehts

Ja das ist richtig, für den Befall an den blättern hab ich halt Sprutzit genommen oder dieses neemöl. Das hat auch schon nen Emulgator mit drinn. Wenn du aber schon in der Blüte bist musst halt aufpassen das du die Blüten nicht besprühst. Hab da immer die Blätter so gut es geht eingesprüht und dann mit behandschuhten Händen leicht eingerieben.

Sala Neemöl kaltgepresst bio mit Rimulgan Emulgator 250 ml HDPE Amazon.de

Ich hab jetzt im 11l Topf zwei von den Stäbchen drinnen. Am Schema veränder ich aber nix.

1 „Gefällt mir“

Sind die Stäbchen giftig bzw nimmt die Pflanze das Gift auf?