EXIF Einträge in digitalen Bildern


#1

Liebe Grow Freunde,
in den vergangenen Tagen beschäftigte ich mich mit den sogenannten EXIF Einträgen digitaler Bilder. Grob ausgedrückt handelt es sich hierbei um in den Bildern eingebettete META Angaben die Euch in große Schwierigkeiten bringen können.
Eine detaillierte Erklärung findet Ihr HIER

Meist werden in Euren Bildern neben den Daten Datum, Kamera, Objektiv etc. auch die Position gespeichert. Diese kann mit speziellen Programmen ausgelesen und dargestellt werden. Mit vielen dieser Programme kann man auch EXIF Einträge editieren bzw. löschen = die Vernichtung von Beweismitteln!!!

Also immer schön vorsichtig bleiben und alle Bilder sofort nach Aufnahme bearbeiten und das ORIGINAL löschen. Die dummen Zufälle und Nachlässigkeit bringen einen meist unerwartet in Schwierigkeiten.


#2

Anmerkung: Ich machte hier im Forum ein paar Stichproben und konnte keine verräterischen Daten finden! Dies soll aber nicht bedeuten, dass nichts zu finden ist. Vermutlich werden diese EXIF Einträge beim Upload gelöscht bzw. überschrieben. Da kann vielleicht der Admin noch etwas erläutern.

Hierfür verwendete ich das Add-on FxIF für den Firefox Browser.


#3

Moin,

auch ich habe hier im Forum ein paar Stichproben mit dem FxIF-Tool gemacht.
Da auch ich nichts fand, kann man davon ausgehen, dass alle Daten beim Upload gelöscht werden.

Wer noch in anderen Foren unterwegs ist, dem kann ich das Programm Exif Tag Remover (kann man auf chip.de runterladen) empfehlen.
Es löscht zuverlässig alle ExIF-Einträge.


#4

Danke Captaincrazy für Deine Bestätigung meines Eindrucks zu den EXIF Daten der Bilder in diesem Forum.