Expert Haze Grow: Säumlinge wachsen sehr langsam

Moin liebe Community,

ich growe zum zweiten Mal mit einem Kumpel zusammen Weed. Beim ersten Mal haben wir (relativ) erfolgreich ein Indica gegrowed. Bei diesem zweiten Grow haben wir uns entschieden ein Sativa zu growen. Uns fiel direkt auf, dass die Kleinen deutlich langsamer wachsen als beim ersten Grow. Auf dem ersten Bild sind jeweils die linke und rechte Pflanze einen Monat alt + oben und unten ungefähr 3 Wochen. Nach dieser Zeit waren unsere damaligen Indica Pflanzen (gefühlt) fast groß genug für die Blütephase, wohingegen die noch so extrem klein sind. Wir gießen zur Zeit immer mit einem Gemisch aus abgestanden und frischen Leitungswasser, mit Hesi Wachstumsstimulanz und 1/4 der empfohlenen Menge des Hesi TNT Düngers. Da die Erde eigentlich nur für 2 Wochen vor gedüngt ist und wir erst seit neustem mit dem TNT Complex gießen, hoffe ich mal, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?
Ist ein so langsames Wachstum für diesen Strain normal (Expert Haze ist ziemlich neu denke ich?!) und könnt ihr uns einige Tipps für die Zukunft geben, was man speziell bei Sativa beachten sollte?

PS: Expert Haze gilt als „normal schwierig“ zu growen laut Zamnesia.

Grow-Angaben:

Säumlingsstadium: 2x 31 Tage nach Einsetzung des Samens + 2x 20 Tage

Indoor: Growbox mit 100x100x200cm

Growmedium: Erde: Plagron Light Mix Erde (2 Wochen vor gedüngt)

Dünger: Hesi TNT Complex, Wurzel Stimulanz, (pH- Down)

Bewässerung: Leitungswasser abgestanden (höchstens eine Woche) + normales Wasser, pH Wert: 5,6 - 6,1

Strain: Expert Haze, Sativa, Zamnesia Seeds, feminisiert

Beleuchtung: Philipps Tornado 60W, ca. 20 - 30 cm Abstand

Belüftung: normaler Ventilator bläst Luft aktiv rein, Abzug durch Aktivkohlefilter passiv

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Warum nur ein Viertel der empfohlenen Menge?
Ich würde dir davon abraten… da dauert das sterben zu lange… kostet zuviel energie… schneller kannst du sie mit 100% nach Schema platt machen.

Das schwierige ist sich zurück zuhalen… mit den Gießintervallen… und dem Dünger… lass sie mit dir kommunizieren… gieße wenn die blätter zu hängen beginnen… dünge wenn sie heller wird… easyway

Sativas sind sehr empfindlich im sämlingsstadium was Dünger anbelangt… wenn du die nächsten nicht killen willst dann nicht düngen… und bei 20 Tage alten Pflanzen wären diese bei mir in dieser Topfgrösse erst einmal gegossen worden…

1 „Gefällt mir“

Auf der Wurschtsuppe komme ich auch nicht daher geschwommen :wink: .

Sieht man auf dem Bild nicht so gut, aber die Verfärbung war noch vor 2 Tagen deutlich schlimmer, deswegen habe ich die nur einmal etwas gedünnt, die anderen ohne Bedarf gar nicht. Gießen tun wir mit der Sprühflasche, um sie nicht aus versehen zu ertränken, allerdings ka ob man das nicht langsam lassen sollte.
Meine Frage bezog sich darauf, ob so ein Größe für das alter normal ist oder nicht ?

ahhh ok… ja, schade eigentlich…

Nein… die sind voll vergewaltigt… brauchen sicher gut 10-14 Tage um regenerieren zu können… wenn sie fachmänisch behandelt werden würden…

Ja schon… am besten nie anfangen mit so einem Blödsinn…

nimm die Menge an abgestandenen Wasser welche deiner Topfgrösse entspricht und lass das langsam durchlaufen… die nächsten 10-14 Tage werden die sicher nichts brauchen… ausser konstante Bedingungen… Wärme/Luftfeuchtigkeit… am besten das Zelt nach dem gießen für 3-4 Tage gar nicht öffnen…

Und mach die Marterpfahle weg… die sollen nicht gestützt werden… die sollen lernen sich selbst zu tragen… wie sollen die sonst deine ernte tragen können… wenn du sie stützt bleibt der Stamm dünn… und die ernte mickrig

5 „Gefällt mir“

Danke für deine schnellen Antworten, aber trotzdem muss doch die Verfärbung daher kommen, dass der Dünger in der Erde nicht mehr ausreichend vorhanden ist oder nicht?
Versteh mich nicht falsch ich will dir keinen rein labbern oder versuchen zu diskutieren, ich versuche nur zu verstehen…
Ich habe versucht den Guide von der Kranakrina zu beherzigen… also auch das zu tun was du geschrieben hast, reaktiv die Pflanze zu beobachten und dann ihr das zugeben was sie braucht (z.B. nur gegossen, wenn sie die Erde deutlich eingetrocknet ist und der Topf spürbar leichter/ Blätter hängen etc). Anscheinend ist mir/uns das nicht gelungen xD.

Die Marterpfahle sind deswegen da, weil die binnen der ersten Tage wie verrückt in die Höhe geschossen sind und quasi wie nen V ausschauten (spargeln? dachte deswegen das würde helfen).

Ich werde deine Tipps erstmal umsetzten, hoffe sie erholen sich…

PS: Nur mal unter uns… so nen paar Äußerungen von dir müssen doch nicht sein mich extra dumm zu machen… Bin schon so in dem Bereich dumm genug, da brauch ich dich nicht für und weiterhelfen tut mir das erst Recht nicht :wink: LG

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Antworten von BlackBird möchtest, musst Du damit klarkommen.
Dafür erhältst Du aber auch die besten Informationen bezüglich Growen… :v:t3:

Hey, Leute, man muss sich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen. Du hast das Forum gesucht, gefunden und bist jetzt Mitglied einer coolen Grow-Gemeinde, die Dir mit ihrem geballten Wissen bei allen Fragen ohne Eigennutz zur Seite steht.
Natürlich kann man das geschriebene Wort auch mal in den falschen Hals bekommen, manchmal ist auch die aktuelle Stimmung der Auslöser für unnötigen Stress. Ich denke, kein Ego ist zu groß, als dass es nicht mal im Zuhör-Modus auf der Couch geparkt werden kann.
Füll mal Deine Töpfe bis oben mit Erde auf und überleg Dir, ob Du mit Deinem Leuchtmittel näher an die Pflanzen kommen kannst, damit Deine Pflanzen nicht mehr so spargeln.
Wenn Du das geschafft hast, gibt es bestimmt genug erfahrene Growlegen, die Dir gerne weiterhelfen…und das alles in einem freundlichen Umgangston.
Viel Erfolg

3 „Gefällt mir“

Nein leider nicht. In deinem Fall ist der EC-Wert zu hoch und pH-Wert im nirgendwo. Ich denke wenn du auf den letzten Tip von Blackbird hörst kannst du nichts falsch machen.
Die jetzt aufzupäppelnde erfordert Geduld und keine Überreaktion. Also am beste du fragst die Community vorher, bevor du was unbedingt machen willst, aber mit normalen Wasser spülen ist jetzt angebracht.
Hast du denn die Möglichkeit pH-Werte und EC zu messen?
Hast du vielleicht nochmal neue Samen da, denn als Alternative kannst du nochmal welche Keimen lassen und diese hier wieder aufpäppeln.

Licht weiter runter. Sind urst am Stengeln hatte ich letztes mal auch ( Mars Hydro TSW2000 - 18 Seeds - BioBizz )

habe mich dazu entschieden neuzutopfen. Sehr vorsichtig den stengel ringelförmig in die Erde so das nur max 5cm über der Erde stehen. Und auf jeden fall n tiefen Topf dafür wählen - deine sollten da reichen! Und machs Licht weiter tiefer!! :smiley:

Falls, ggf. falls sie brechen sollten ( der Stängel ) einfach Klebeband drum! ^^" Sollte aber nicht passieren da sie noch urst jung sind.

Edit: so wie deine Sämlinge aussehen brauchen die rein gar kein Dünger außer RootJuice o.ä. habe auch den Fehler bei meinen jetztigen Grow das ich zu früh Bio Heaven mit reingetan habe und die Blätter angefangen zu verfärben.

Ph Wert ~6.0 und kein Dünger mit rein! Das kannst dann ruhig erst machen wenn 2 Etagen bestehen. DIe Pflanzen brauchen am Anfang rein gar nichts im Prinzip, machst es den nur schwerer ^^

Also wenn ich in Firmen bin und sehe was die Leute da machen in meinem Fach, da kling ich auch schnell mal blöd.

Es schmerzt halt einfach zu sehen was die Leute machen, obwohl es, bis auf viele Feinheiten, alles fein säuberlich dokumentiert und erklärt wird überall im Internet.
Nimm es nicht persönlich.

Ich würde neue Samen ansetzen, die könnten ja schon in der Blüte sein nach 30 Tagen…

Ich würde die auch sofort bis zu den Keimblättern mit Erde auffüllen. Hab ich bei meinem ersten grow auch gemacht. Bei diesen pfählen hätte ich Angst die Wurzeln zu verletzen.