Falsch gegossen, fängt Sie sich wieder?

Du kennst doch ihre Wasserwerte gar nicht? Pauschal zusagen dass BS überflüssig ist, ist schlichtweg falsch.

2 „Gefällt mir“

Hey Sally, ich klink mich hier mal ein. Habe nicht nachgerechnet, aber Dein Gedankengang ist richtig. Alles gut.

Wenn es meine wären > sofort in 3 Liter/All Mix und definitiv durchwässern! Immer die 1/3 Regel befolgen und wenn das Gießen 3 Stunden dauert. Das kann normal sein. Wässern beim Umtopfen mit LW pur. Im All Mix ist alles für ca. 3 Wochen enthalten.

Dann lässt Du sie bei Deinen Klimawerten ganz sicher 8 - 10 Tage in Ruhe. Dann schauen wir mal wie sie sich geben und denken mal über’s Düngen nach.

Grüne Grüße und handel schnell.

edit: Airpots solltest Du nochmals kritisch überlegen, der Gebrauch setzt perfektes Gießverhalten voraus.

3 „Gefällt mir“

um 10 mg/l Mag zu erhöhen brauchst du 0,10 gramm BTS :roll_eyes: :grinning:

Weiß nicht wie du auf die Werte kommst :sweat_smile: aber 0,9g BS auf 1 Liter sind ca 88mg MG ^^

2 „Gefällt mir“

Sagt der rechner ??? :roll_eyes:

Stimmt ja auch genau 0,8924 g aber sie braucht ja nur ca. 10mg/l mehr :roll_eyes: :grinning:

Ne du hast davor iwas anderes gerechnet ^^

Den musst du aber auch einstellen :wink: Du gibst u.a. die Gießmenge an Wasser vor und den benötigten Mg Wert…auf 10l sind es dann ziemlich genau 1 Gramm um Mg 9,86 zu erhöhen
Der ist schon gut, zeigt dir auch an um wieviel die Härte steigt und Sulfat…aber muss auch richtig gefüttert werden.

Da gibt es hier auch ne Anleitung zu…

Capi hat dieser Tage auf nen Screen verlinkt, wo es auf diverse Wassermengen aufgedröselt war…das ist glaub ich einfacher.

Ansonsten geb ich Redman recht, jetzt noch nicht wirklich nötig.

3 „Gefällt mir“

Ja ohne Tüte läst sich schwer rechnen war falsch :roll_eyes: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Freut mich riesig zu hören das die ganze Rechnerei und das gelesene nicht umsonst waren, zwar zu früh angewendet aber immerhin ist das Grundprinzip für mich verständlich :partying_face:

Ich hätte rückblickend betrachtet die Pflanzen nachdem Sie im 0,5l Topf unten Ihre Wurzeln etwas gezeigt haben direkt umtopfen sollen anstatt diese nochmals zu Gießen. Sie zeigen mir ja nun was Sie vom späten Umtopfen halten :sweat_smile:

Muss ich zwingend nur mit LW die neuen Töpfe vorwässern? Oder wären Zusätze wie RootJuice, ActiVera wie ich es jetzt verwende okay?

Du hast schon recht, denke mal normale Töpfe wäre vorallem für den ersten Grow besser, einfach um ein Gefühl für alles zu bekommen.

Vielen lieben Dank für deine Tipps :smiling_face:

Hey Sally, schön, wenn es Dir weiter geholfen hat.

Natürlich kann man Root Juice und AktiVera zugeben. Ich halte das allerdings für sinnlos wenn den Wurzeln Platz geboten und die Lady vernünftigt gewässert wird.

Ich zeig Dir mal ein Bild, wie Wurzeln aussehen könnten bzw. sollten vor dem 3. Umtopfen:

Das ist ein Ergebnis nur aus Bio Bizz All Mix ohne Zusätze.

Ich würde nichts zugeben. Auch einfach um zu beobachten, wo die Ladys stehen.

Man kann sie auch zu Tode pflegen; was über kurz oder lang ja sowieso passiert :wink:

Topf um, lass sie in Ruhe, achte auf Temperatur und RLF und nutz die Zeit,

das BB-Düngeschema zu studieren; auch das Kleingedruckte.

Grüne Grüße

Ich habe mich wohl nicht vollkommen erklärt. Mal wieder die Hälfte weggelassen. :frowning:

Also …

Wenn Du mit Leitungswasser gießt, dann ist dort ja schon massig Kalzium drinnen. Was Du brauchst, ist Magnesium.
Wenn Du Deinem Leitungswasser CalMag zusetzt, dann erhöhst Du den Kalziumwert noch weiter. Aber das willst Du nicht. Du willst den Magnesiumwert erhöhen, denn der ist zu niedrig.
Mit dem CalMag bringst Du also noch mehr Ungleichgewicht rein. Der Kalziumwert und der Magnesiumwert sind noch weiter auseinander.
Jetzt setzt Du zusätzlich noch Bittersalz zu, um diese Differenz auszugleichen.
Klar, kann man so machen. Warum einfach, wenn es umständlich geht. :frowning:

In Leitungswasser kommt NUR Bittersalz. Denn es liegt kein Kalziummangel vor. Wozu also CalMag geben?

Wenn Du mit Osmosewasser wässerst, dann kommt CalMag dazu. Denn Du hast einen Kalzium UND Magnesiummangel. CalMag gleicht das aus.
CalMag brauchst Du aber dann auch nur, wenn in der Erde kein Dolomitkalk ist.
Bei Leitungswasser kommt ausschließlich Bittersalz hinzu, denn Du hast keinen Kalziummangel, sondern nur Magnesiummangel. Und der wird mit Bittersalz beseitigt.

Kurz:
Leitungswasser: Bittersalz
Osmosewasser: CalMag.

Beides zusammen ergibt keinen Sinn.

Halt es einfach und mache es nicht komplizierter als es schon ist.
Bittersalz brauchste auch nicht auf mg genau zugeben.

1 „Gefällt mir“

All mix ca 3 Wochen vorgedüngt? :sweat_smile: auf der tüte steht für 6 wochen? :face_in_clouds:

Macht bei ihr keinen Sinn oder macht überhaupt keinen Sinn?:thinking:

Entweder ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch aber was will man machen wenn man z.B. 40mg Ca und nur 5mg Mg im Leitungswasser hat? Da geht doch nur Bittersalz PLUS CalMag? So Sachen wie kalken lasse ich jetzt mal außen vor.

@redman
Dass man auf (gekaufter) Erde und bei kleinen Pflanzen kein Ca/Mg zugeben muss kann ich nicht unterschreiben. Egal welche Erde, wenn ich nichts mache bekomme ich schon beim 2. Blattpaar schlimmen Mangel.

Habe ich mich unverständlich ausgedrückt? :frowning:
Mit CalMag erhöhst Du doch den Kalziumwert noch weiter. Welchen Sinn ergibt das denn?
Du hast doch keinen Kalziummangel, sondern Magnesiummangel.
Ins Leitungswasser kommt nur Bittersalz. Das ist Magnesium ohne Kalzium. Zusätzliches Kalzium aus CalMag wäre für was gut?

Macht bei ihr keinen Sinn oder macht überhaupt keinen Sinn?:thinking:

Letzteres. Wenn das Leitungswasser schon einen Kalziumüberschuss hat, was meistens der Fall ist.

Ins Leitungswasser kommt nur Bittersalz.
Ins Osmosewasser kommt nur CalMag.

Bei weitem nicht immer! Bei mir z.B. sind 13mg Ca im Liter Leitungswasser. Ok, Mg passt (knapp 4mg).

Nochmal, was macht einer der 40mg Ca und 5mg Mg hat?:thinking:

da will man erst mit calzium hoch, auf die 60mg/l.
klar steigt da auch der mag/l, aber der ist immernoch nicht hoch genug, deswegen zusaetzlich bittersalz.

so und nicht anders wird es hier immer empfohlen.

wen da jetzt nur bittersalz reinkommt, wie du dir das wuenscht, stimmt doch das verhaeltnis nicht mehr!

Moin … da ich ja - aus Gründen - einen leichten Wasserfetisch habe, hier mal ein bisschen Rechnerei:

Gewünscht ist von Sally [Das entspricht den einschlägigen Richtwerten]:

Ihre/seine Basiswerte sind:

D.h.: Calcium steht zu tief und Magnesium sowieso.

Zur Anpassung:

Bez. Cal. mg/l Mag. mg/l
LW 40 3,5
+BB CallMag (0,5 ml/l) 17,5 6
+BS (100 mg/l) - 10
Werte 57,5 19,5

In der frühen Phase „kann“ aber auch einfach die Gabe von ~120 mg/l Bittersalz reichen, Dann erreicht man in etwa ein Verhältnis 3:1 Cal/Mag.

Hier nochmal die BBCalMag-Inhalte: 1 ml CalMag enthält: 35mg/l Cal und 12 mg/l Mag.

Nur mein Senf. H.

3 „Gefällt mir“

Jo, dachte auch immer das funktioniert so. :man_shrugging:t2::grin:

1 „Gefällt mir“

naja, hat sie(?) ja auch ausgerechnet.

einkraut is aber der meinung man darf nur eins verwenden, warum auch immer.