Falsche Erde verwendet. Grow abbrechen?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT28
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,
leider habe ich euch zu spät entdeckt und habe aus Büchern und Videos die falsche Erde gewählt. Ich habe mir ein Grow-Zelt geholt 80x80x200 und ein Grow von 4 Samen begonnen. Davon sind 2 aufgegangen und 2 kämpfen ganz tapfer. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich sie in BioBizz Erde umpflanze und ein neuen Durchgang im Zelt mit der richtigen Erde machen soll, oder ihnen in der neuen Erde noch Zeit im Zelt gebe?




Grüße und Danke

Steckbrief:

Töpfe:
2x 11L
Growmedium:
Torferde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße 2x am Tag mit 180ml am Tag.
Ich habe keine Zusätze dabei.

Dünger:
Wasser aus dem Wasserhahn

Sorte(n):
Critica

Grow-Angaben

Growbox:
Grow-Zelt 80x80x200

Beleuchtung:
250w-mh-metallhalogendampflampe-elektrox 20/4 Wachstumsphase

Belüftung:
Ventilution-Mixed-In-Line-220-280ml-h-Vorverkabelt

Aktivkohlefilter-Eco-Line-160-240ml-h-fuer-Rohrdurchmesser-100mm

Temp./RLF:
Zwischen 18 und 28 mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 15% und 50%

Hallo amigo
In welche Erde hast du sie denn gesetzt.?

1 „Gefällt mir“

Gartentorf von Plantop

Ist die gedüngt? Wenn nicht. Solltest du mit düngen beginnen beim giessen. Aber so sehen die gut aus :+1:

Nein die ist nicht gedüngt.

Ok. Dann fange ich ab morgen mit dem Düngen an. 1T für Wurzel und 1T für Wachstum.
Mittel habe ich gerade nicht im Kopf. Ich schreib morgen die Menge und Marke nach.

Ich danke dir :smile:

Ja
mach das nach Anweisung für Wachstum :+1: was auf der Flasche steht
Ach ja und lese bitte mal den anfängerguid. Du gießt falsch :point_up:

das Gießen ist nicht richitg, du solltest dich mal im Growguide belesen, wie man richitg gießt. Die ersaufen dir ja.
Und du hast 4 Samen in zwei Töpfen? Oder wie verstehe ich das?

Ole: gem. Handbuch sind es das Anfangsgewicht wiegen und dann immer das aufgießen was sie verloren haben. Zur Zeit sind das 180ml am Tag. Aber ich lese gern nochmal nach und gib ein Update was ich ändere.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zu Anfang 4 Samen, aber nur 2 haben gekeimt. Die anderen lasse ich gerade noch im separaten Raum und schau ob sie noch kommen. Und 2 habe ich im Growschrank.

Les mal unseren anfängerguide, und Gieß für den Anfang danach bitte, wenn du Erfahrung hast kannst du andere gießmethoden ausprobieren aber für den Anfang halt dich daran, das ist besser für keine Erfahrung.

Pflanzen sehen gut aus

Hey @triton

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose / monsi

6 „Gefällt mir“

Hey @Triton

Sorry das ich hier reingrätsche…aber Deine Erde hat einen Ausgangs-PH um die 3,5. Da geht bei Cana nicht ganz viel. Cana-Erde wird i.d.R. auf einen PH von 6.5 bis 7.0 gepimmt. Dann geht was. Torf ist sauer.

Ob nun Fems oder Autos … das wird nix mehr. In nem 11 Liter Eimer müssten die mind. + 40 cm hoch sein.

Nimm bitte die Hinweise aus den Anfängerguide von den Growlegen ernst. Die beiden Damen kannste ins Blumenbeet vor dem Rathaus stellen.

Einlesen. Neu ansetzen. Halt uns auf dem Laufenden.

Meine Meinung. Hecke

Ausstechen, Wurzeln abspülen und in die BB Erde. Torf ohne Aufkalkung geht nicht bei Hanf

2 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Dir … allerdings … wenn der Kollege noch frische Seeds hat … eher neu. 4 Wochen in saurem Topf … wär schon nen Experiment. Immerhin leben sie noch … mehr oder weniger.

Danke an all die Meinungen. Sie haben mir sehr geholfen :smiley:
Ich werde sie ausspülen und in BB bei den Tomaten natürlich wachsen lassen. Mal schauen was sie noch schaffen :grin:
Ich werde ein neuen Durchgang nach den Vorgaben von eurem Anfängerguide durchziehen. Allerdings habe ich keine Anfängersamen mehr.
Ich halte euch bei den Babys auf dem laufenden.
Nochmals danke für euren Input :+1::star_struck:

2 „Gefällt mir“

Wieso hast du solche Schwankungen bei der Temperatur ? 18 grad ist viel zu kalt, die frieren doch die kleinen. Und dann mit Licht wieder fast 29 grad finde ich fast zu viel.

@Bananarama ich hab oben das Fenster auf gemacht da die Temperatur so hoch war das sie verdorrt waren. Bei geschlossenen Fenster ist die Temperatur zwischen 23 & 30 Grad. Ich muss jetzt noch schauen wie ich das mit der Temperatur richtig regeln kann.

Hallo zusammen,
ein kleines Update. Ich habe jetzt BB Light Mix & All Mix. Ich nehme jetzt BB All Mix und lasse sie ihren Alters-Ruhestand genießen :slight_smile:
Sollte ich direkt nach dem Umtopfen und Auswaschen gleich düngen?


Richtiges Angießen wäre nicht unwichtig. :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Für mich sieht so auch grad kein Allmix aus , da fehlt Perlite drin.

Anfängerguide durchlesen

1 mal Richtig Giesen ohne Dünger da Allmix ca.3 wochen vorgedüngt ist.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber da werd ich jetzt doch leicht sauer. :sweat_smile:

zum gießen, haste ja bereits von @Monsi bekommen.

Wenn ich dein letztes gepostetes Foto sehe, haste absolut NICHTS davon verstanden.

Da muss ich Wiederspruch einlegen. :stuck_out_tongue::sweat_smile:

Am besten lässt du es erstmal bleiben, lieber @Triton .
Und liest den Anfängerguide.

Scheisse. Eigentlich rege ich mich nicht so schnell auf.

Angry Tyra Banks GIF

3 „Gefällt mir“