Vorab,
ich beschäftige mich gerne mit wissenschaftlichen Studien zum Thema Indoor-Pflanzenanbau, insbesondere natürlich wenn es um unsere Mädels geht .
Natürlich kommt man dabei nicht um das aktuelle Thema der zusätzlichen FarRed Beleuchtung, insbesondere zur „Schlafinitiierung“ herum.
Hierzu muss natürlich erstmal geklärt werden, welches Lichtspektrum damit gemeint ist (ich zitiere ordnungsgemäß):
Bei Far Red handelt es sich um Strahlung, die am äußersten Ende des sichtbaren Spektrums zwischen rotem und infrarotem Licht auftritt. Der Wellenlängenbereich reicht üblicherweise von 710 nm bis 850 nm und kann von verschiedenen Organismen als gedimmtes Licht wahrgenommen werden. Pflanzen verfügen über ein Absorptionsspektrum, das Far Red Licht als Indikator für den Einbruch der Dunkelheit sieht. Diese Tatsache können wir uns bei der künstlichen Bestrahlung zunutze machen. (Quelle: pro-emit.de).
Das Zauberwort aller Studien, die diesbezüglich (Indoor unter künstlichem Licht) übrigens von Versuchen der NASA kommend, lautet Photoperiodismus.
Bis dahin ist die Aussage auch stimmig und mittlerweile wissenschaftlich verifiziert. Allerdings nur für sogenannte „Langtagpflanzen“.
Der Photoperiodismus unterscheidet grundsätzlich zwischen „Kurztag- und Langtag-Pflanzen.
Was bedeutet das?
Photoperiodische Kurztag-Pflanzen (KTPs) sind Pflanzen, die hinsichtlich ihrer Tageslängenabhängigkeit zur Blüteninduktion weniger Stunden benötigen (also zum Beispiel unsere Mädels), 12:12 Stunden.
Photoperiodische Langtag-Pflanzen (LTPs), wie zum Beispiel der Spinat, die Gurke ect. benötigen zur Blütenbildung/Reife mehr als 12 Stunden Licht, also genau umgekehrt zur Hanfpflanze.
Alle derzeitigen Studien setzen sich natürlich mit den LTPs auseinander, da die NASA natürlich in erster Linie ein Interesse an „nahrhaften Pflanzen“ hat. Wobei ich der Meinung bin, dass ein paar KPTs in Form von Cannabis da oben auf der ISS nicht schaden könnten .
Im Übrigen ist das Thema der „Schlafinitiierung“ auch bei den LTPs laut aktueller Versuchsstudien vom Tisch. Wenn überhaupt sollte die Far Red Beleuchtung dauerhaft erfolgen:
Was denkt ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?