Farred/Hyperred Bereich verdunkeln Pro-Emit DIY

Ahoi liebe Freunde des satten Grüns,

Ich habe tatsächlich einen leicht verrückten Plan und möchte mich einmal mit euch beraten, was ihr davon haltet.
Vermutlich kann ich mich da nicht auf Erfahrungsberichte freuen aber evtl. sind einige Elektro, bzw. LED versierte Menschen unter euch, die mir sagen können, ob ich völlig den Verstand verloren habe oder meine Idee durchaus Sinn macht.

Es geht um den „Umbau“ einer Pro-Emit DIY COB/SMD 300W.

Zum Hintergrund:
Ich stehe nun kurz vor meiner 5.ten Ernte.
Die vier davor waren… sagen wir mal durchwachsen! Ich hatte Ertrag, war aber bei weitem nicht zufrieden. Immer sehr schnell gelbe Blätter bekommen, Verformungen der Blätter und Blattstruktur. Habe dann natürlich viel rumprobiert. Diverse Dünger, Substrate, Töpfe, mit Dosierung gespielt, mit PH gespielt, Gießverhalten geändert… Habe dadurch eine Menge gelernt aber irgendwie hab ich es nie so recht in den Griff bekommen, bzw. Zufriedenheit verspürt. Man beginnt dann langsam an sich selbst zu zweifeln…

Das meine geliebte, teure Pro-Emit Lampe aber dafür verantwortlich sein könnte, bzw. vlt. sogar ein Fehlkauf war, konnte ich mir nicht vorstellen.
Bis ich mich mal im Forum über das Thema Farred/Hyperred schlau gemacht habe…
Dort kam ich zu dem Schluss, dass dauerhafte Farred Beleuchtung gar nicht unbedingt so gut ist. Da die AddOn Boards meiner Lampe über permanent leuchtende FR/HR Dioden verfügen, dachte ich mir:

Probieren geht über studieren!

Also habe ich die Addon Boards abgeklemmt, um mal eine Runde ohne permanente HR/FR Spektren zu testen. Die Leistung schrumpft dabei natürlich von 300W auf 200W…

Was soll ich sagen: Ich hatte noch nie so gesunde Pflanzen kurz vor der Ernte. Kein einziges gelbes Blatt, sie sehen echt gut aus und das trotz sehr niedrigen Abstands.

Fazit = Farred/Hyperred permanent: No, thanks!

Ich möchte nun natürlich wieder mit der vollen Leistung arbeiten aber definitiv ohne die Rot-Dioden.

Es sind nur wenige Rot-Dioden auf dem Addon Board vorhanden, die auch genügend Abstand zu den erwünschten 3500k Gelb-Dioden bieten.

Ich plane, die Rot-Dioden (und nur diese) ganz behutsam mit schwarz-mattem Thermolack zu verdunkeln. Sie schlichtweg überpinseln.

Hier mal ein Bild damit man es sich besser vorstellen kann (die 12 roten, schräg angeordneten Dioden möchte ich mit Thermolack verdunkeln):

Dann könnte ich die Boards wieder anklemmen, habe wieder 300W Leistung aber ohne permanente Rot-Beleuchtung.
Zumindest in der Theorie…

Was haltet ihr davon?
Ist das zielführend oder einfach nur dämlich??

Freue mich über jegliche Anregung! :frog:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Ich hänge mich hier nur wegen Neugierde und technischem Interesse mal zum Mitlesen dran. :nerd_face: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Wohl eher das zweite. :sweat_smile: ( nich böse gemeint )

Die 660nm und 730nm waren bestimmt nicht schuld daran dass die Pflanzen nicht gesund waren.

bzw. nicht direkt, warum? ganz einfach, dadurch dass du ihnen dieses Licht genommen hast. Haben sie viel weniger Arbeiten müssen, was wiederum heisst. Sie haben viel weniger Dünger benötigt. Was wiederum heißt, die Pflanzen kamen mit weniger Nährstoffen gut zu recht.

Dein Fehler liegt ganz wo anders, nicht bei der Lampe :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Mit solchen Antworten hab ich schon gerechnet.
Liegt ja auch nahe… Kann auch gut sein aber ich muss jetzt sehen, dass ich besser werde!
Dieser Versuch zeigte da die meiste Wirkung. Wie gesagt, ich habe alles mögliche versucht. Viel Dünger, wenig Dünger.
Erst, als ich an der Lampe rumgespielt habe, hat sich etwas zum Guten geändert. Da ist es doch nur logisch, diese (gute) Erfahrung auszuweiten. Oder nicht?

Scheinbar ist so eine Lampe mit Farred und Hyperred eher für Profi Grower gedacht, was ich nicht bin und so auch nicht werden kann…

Ich denke auch darüber nach, eine gebrauchte 100Watt only COB zu kaufen, diese mit einzubinden/anzuklemmen und die AddOn Boards einfach ignorieren, nicht verwenden.

Habe aber schon so viel Geld verbrannt.
Daher meine Wald+Wiesen Idee… :see_no_evil:

Du findest heute kaum noch Lampen ohne Farred oder 660nm vorallem die 660nm sind überall mit drin.

Die Pro Emits sind top Lampen, wenn du da COBs drauf hast. Dann musst du schon schauen das die Lampe mind. 40cm von den Pflanzen weg ist.

Wenn du paar Fotos von den Pflanzen hättest… könnte man vl schon etwas mehr sagen. Dann noch den Steckbrief ausfüllen, Wasserwerte hochladen ect. dann finden wir eine Lösung :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Da ist eine 5000k abgebildet,du hast aber 3500k?

Das ist das sogenannte AddOn Board von Pro-Emit.

Darauf siehst du verschiedene Dioden.

Die gelben sind jene mit 3500k. Also gleiches Spektrum wie die COBs.

Die roten Dioden allerdings fügen ein Spektrum von 5000k hinzu.

Genau das möchte ich verhindern.
Möchte also reines 3500k Spektrum erreichen.

Bilde mir ein, dies erreichen zu können, indem ich die roten Dioden mittels Thermolack verdunkle.

Ist ein bisschen crazy, ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Wenn da auf den Bord 5000k + 660 +730 draufsteht sind die gelben die 5000Kelvinbereiche und die roten nur einzelne monochromatische Wellenlängen,weit unter 1500K von einer Kerze z.b. .

Schau doch einfach nochmals auf dein Addon was da drauf steht.

Ansonsten kann ich dich verstehen das du nun so denkst,immer hin lief der letzte Run ja gut.
Sagt aber nichts über die Zuchten davor mit Farred.

Da bleiben ne Menge Restfragen:
1 wie hoch war der Ertrag mit 200 und mit 300Watt
2. wie war dabei dein Giessverhalten,deine Düngermenge exakt gleich oder angepasst

Ansonsten kann man ja extra mal 100Watt pur 3500k dazukaufen wenn du dir damit sicher bist,bis wir an den Punkt ankommen wenn dir eine Zucht wieder gelbe Blätter bringt,was man ja nicht hoffen will.
Spätestens dann kannst du es nicht mehr auf die 12 roten Leds da schieben. :slight_smile:
Hab mal z.b. meine gezáhlt-sind 36 mal 4=144,und funzen prima.

2 „Gefällt mir“

Einfach nö!
Das Spektrum steht ja drauf 660nm und 720nm nix mit 5000k

Da sind 660nm, 720nm und 5000k Dioden drauf.
Mehr nicht so wie ich das Bild sehe.
Keine 3500k

3 „Gefällt mir“

Korrekt, die gelben sind 5000k Chips, aber Pro Emit hat da auch andere Varianten am Lager.

Man kann ja die Kelvin beim kauf der Lampe wählen? Diesbezüglich verstehe ich das Problem nicht.

Hier wird immernoch am falschen Ort den Fehler gesucht :man_shrugging::blush:

3 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich die Frage ja gestellt…

Danke für die Klarstellung!

Werd mir nun 2 zusätzliche COBs besorgen und die Boards einfach nicht mehr verwenden!

Danke euch!

Thread kann zu…

Warum das löst ja dein Problem nicht? Von SMD auf COBs zu wächseln gibt sowieso wenig sinn…

Und dann Gesunde Pflanzen als Ergebnisse von dessem zu erwarten ist…

5000K ist Veggi Licht.

Bin aber bei Hades die Probleme liegen nicht am Licht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @hardy-plant ,
Ist das Bild vom Board weiter oben dein Board oder hast du dieses Bild nur als Anschauungsbeispiel von der Seite von Pro Emit gezogen?
Will sagen: Hast du eventuell in Wirklichkeit ein anderes Board?

Da ist was wahres dran…

1 „Gefällt mir“

Ich gehe weiter… bitte nicht so böse aufnehmen.

Du sprichst von Licht und hast dich damit 0 auseinander gesetzt!
Einfach 0 , da ich behaupte das man wissen sollte das 660nm halt die Wellenlänge ist.

So kauft man halt blind Licht und hofft auf das beste!?

Was du sagst erinnert mich, an mich selber. Also das die Damen immer Probleme haben, vor allem am Ende.

Vllt mit nem amderem Dünger Probieren?
Vllt. Mineralisch?

Am ende ist es eher der PH Wert oder Dünger, das die Damen so aussehen. Auch wenn wir keine Bilder gesehen haben xD

Kannst ja ein Report machen und kommen den Problemen so auf die Spur.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Ich würde es an deiner Stelle mal probieren :blush::+1:t2:
Wenn es 4 Mal beschissen läuft, hätte ich schon längst einen Report gemacht… hast doch nichts zu verlieren …
Lg SR :sunglasses::v:t2:

Ich habe 3 verschiedene Dünger, sowohl Organisch als auch Mineralisch (BioBizz, Hesi, Canna - immer komplette Palette), Leitungswasser und Osmosewasser (+CalMag), PH Werte von 5,8 - 6,4 und Ec Werte von 1,2 - 2,4, verschiedene Dimmstufen, verschiedene Abstände… alles probiert!

Die heftigste Verbesserung war nunmal das Abklemmen der Boards! Ist es nicht normal, dass man an der Stelle dann weiter ansetzt!?

Muss dazu sagen, dass mein Raum wirklich ungeeignet ist. Temp und RH sind oft problematisch. Das kann ich aber aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht ändern (ohne zusätzlichen, hohen Stromverbrauch). Bzw. habe ich auch das schon versucht, mit Heizmatten Heizlüftern und Entfeuchter. War jetzt auch nicht viel besser…

Auch Zuluft mit Frischluftzufuhr hat keine Änderung gebracht…

Mein spanischer Growmie meinte zu mir: „Wenn es jetzt nicht klappt, hast du einfach keinen grünen Daumen!“

Der nächste wird mein sechster und letzter Versuch, trotz der Widrigkeiten was Gutes zustande zu bringen. Daraufhin wird entschieden, ob ich weiter growe oder nicht.

Ist auch egal…meine (dumme) Frage bezüglich Dioden lackieren wurde beantwortet.
Werd ich nicht machen!
Danke für den Input!

PS:
Ein Report steht in Planung! Und zwar ein mega Report, der 6 Ernten beinhaltet und vergleicht… Quasi so ein richtiges Anfänger Tagebuch (ob mit oder ohne HappyEnd…). Dazu muss ich die sechste Ernte (und die fünfte) aber erstmal einfahren. Und so ein richtig guter Report braucht Zeit. Meinen ersten Report konnte ich nicht beenden, weil ich diese 30 Tage überschritten hatte. Die Motivation danach einen neuen zu schreiben, hat von draußen an die Scheibe geklopft…

Fotos? wäre cool wenn du welche hättest.

Die wichtigen Fragen stehen noch offen, so wie Topfgrösse, Gießmenge, Wasserwerte usw.

1 „Gefällt mir“

Leitungswasser und Osmose wasser… da drückt es mir immer die Augen nach oben.

Auch am pH kann man was verbessern.

Also ich sehe schon hier finden wir einige Fehler.

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer Hinweis an die Moderatoren reicht aus und wir öffnen den Report dann gerne wieder! :slightly_smiling_face: