Fermentation/ Booster

Ich habe einen tollen Artikel gefunden wie man Pflanzen Booster ganz einfach selber machen kann :+1:lehst selbst,
ich werde es mal ausprobieren :v:

7 „Gefällt mir“

Hört sich auf jeden Fall gut an. Alles was selber gemacht werden kann ist klasse. Das ganze hört sich ein bisschen an wie BioBizz zum selber herstellen soweit ich weiß ist der auch auf Molasse Basis. Kannst ja mal berichten wie gut es klappt. Ich hoffe ich kann bald die Erste ladung Humus aus meinem Wurmkomposter ernten damit wird dann die Erde für einen zukünftigen Grow angereichert um diese zu recyclen.

2 „Gefällt mir“

was auch in die Richtung geht ist Bokashi, falls du das noch nicht kennst. Da fermentiert man Pflanzenabfälle in einem speziellen Eimer. Nutze mittlerweile 2 davon, bei mir funktioniert es prima.

Ich habe ja nur eine kleine Wohnung. Aber so ein Gurken Glas mit Blätter würde ich auf der Fensterbank schon hin bekommen.
Ich habe ja den dünger aus Österreich der eine davon der riecht auch stark nach Melasse. Damit kannst auch blat Düngung vornehmen. Wird warscheinlich ähnlich sein :+1:
Aber Kompost in der wohnung :grimacing: lasse ich lieber.
Mache zwar reichlich expirimente aber das ist doch dann zu viel :wink:

Das mit dem Bokashi ist nix ekliges oder stinkt auch nicht. Deine Bioabfälle schnippelst du klein, ab in den Eimer, mit Effektiven Mikroorganismen besprüht, zusammengedrückt - fertig. Ich finde sinnvoller kann man Bio Abfälle nicht verwerten. Aber ich werde mal testen ob ich aus dem Bokashi auch FPJ machen kann, dann hätte ich wirklich mein eigenes BioBizz. Das kann man dann auch flexibel verwenden. Das war echt ein guter Tipp :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Ja aber in der küche möchte ich es trozdem nicht haben.
Habe echt ne kleine Küche :grimacing:
Balkon leider auch nicht
Sonnst würde ich auch ne wurmkiste haben
Aber ich werde das mit den abgeschnittenen blättern versuchen in einem Gurken Glas auf der draussen Fensterbank.
Es scheind ja echt simpel zu sein. :+1: Versuchen wir es :+1:

1 „Gefällt mir“