Feuchtigkeit der Erde per App

Grützi miteinander,

als fauler und Gadgetbegeisterter Gärtner probiere ich gerne neue Gadgets aus. Neuerdings überwache ich die Ladies von der Couch mit einer App. :sunny:

Das Ganze läuft mit vier Pflanzensensoren zum messen von u. A. der Feuchtigkeit der Erde zugelegt. Bislang bin ich echt begeistert.

Theoretisch zeigt es noch den EC Wert, der stimmt jedoch nach Gegenprobe mit einem EC Messgerät vorn und hinten nicht.

Lichtstunden gibt es auch noch zum auswerten. Jedoch kommt beim aktuellen Jungel unten fast kein Licht durch. (Probleme über Probleme)

Wie gesagt bin ich aber mit der Feuchtigkeitsmessung top zufrieden. Vorher hatte ich immer aufwendig mit Waage hantiert. Bei den neuen 15 L Pots und den Monstern macht das kein Spaß mehr. Außerdem rupft es immer am SCROG Netz.

Vorteile:

  • Verlauf Verlust Feuchtigkeit pro Tag, Woche, Monat
  • kein versäumen vom richtigen Gießzeitpunkt
  • Dank Wochenübersicht lässt sich kommender Gießtag abschätzen
  • Theoretisch lassen sich auch Bilder einfügen und so ein Tagebuch führen. Ist mir persönlich allerdings zu heiß

Nachteile:

  • EC Messung für die Tonne
  • Daten in einer App, ergo auf einem Server der nicht mir gehört

Hier das Produkt:


Was haltet ihr davon? Hab ja Angst das mein Hobby mich langsam zu bequem macht :smiley:

Greetz

10 „Gefällt mir“

Nettes Gimick aber ich finde es etwas teuer :astonished:
@Heckenschere hat glaube ich auch so etwas in Betrieb

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher ich :grin:

35cd0ea2ab4f5f51cc017b9f54c7db98bdcdfc62_2_375x500

4 „Gefällt mir“

Dachte ich es mir doch fast :rofl:
Wusste das es einer von euch beiden war und musste raten :grin:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in meiner Welt! :sunglasses:
Meine Grows werden mit einer IP-Cam überwacht und die Lampe ist via AVM-Fritzbox Steckdosen von „überall“ via App schaltbar. Habe also viel Verständnis :wink:

Natürlich hat ein jeder sein eigenes Budget und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man das Gärtnerhobby zB. mit einer Mini Rente, oder mit einem üppig gefülltem Portemonnaie finanzieren muss.
Ich bin weder arm noch reich, komm ganz gut über die Runden und empfinde daher den Preis als völligst i.O. Wenn man jedoch einen Bedarf für 6, 8 oder mehr Pflanzen hat, wird’s natürlich in Summe happig … :money_with_wings: :money_with_wings: :money_with_wings:

Mein Bedarf läge bei vier Stück und wenn man ein wenig nach den Teilen im Netz sucht, finden sich auch Preise mit 20,50 EUR per Stück (bei Abnahme von 4St.).

Für mich damit völligst ok, wenn denn zuverlässig!

Da ich ja auch in 11, oder 15 Liter Gronestern anbaue und auch von der „Wiege-Methode“ komme, ist das ne spannende Nummer. Nen Netz in die Box einzuziehen, habe ich mir daher auch bisher geklemmt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Teile alle vom selben Band in Fernost kommen!

@Milchmann
Kann man mit der App auch einen „Alarm“ einrichten, wenn ein Minimumwert erreicht wird?


Edit

Hast Du mal gecheckt, ober der „Müll“ der angezeigt wird wenigstens konstant ist?
Dann könnte man ja zumindest, auch wenn die Messwerte nicht den Realen entsprechen, ablesen, wenn der EC abschmiert.

Kann man ja auch getrost drauf verzichten, werden ja von der ZSU angezeigt. :wink:

3 „Gefällt mir“

… und noch’n Edit …

Dein Thread triggert mich aktuell … :sunglasses: :upside_down_face:

image

Ausm Bauch hätte ich wohl ne Chili-Sorte angeben. Tomate ist aber ebenso ok.
Hast Du nen besonderen Grund für Deine Wahl?

Für fette Buds hätte ich da statt ner „Cherry-Sorte“ eher ne Fleischtomate ausgewählt :rofl:

Und kann man in der App auch „Eigene Pflanzen“ hinzufügen?
Schätze mal, dass cannabis sativa nicht in der Vorrschlagliste auftaucht … :innocent:

2 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt! Beherrscht die App nicht.

Korrekt, leider gehts nicht. Leider ist die Auswahl an Geräten auch recht begrenzt…

Für nächstes Jahr ist geplant das Ganze indiviueller auf zu ziehen. Raspery dran und dann bastel ich mir ein paar Sensoren zusammen. Schade das es hier noch kein Hersteller so 100% umgesetzt bekommen hat.

Nettes Gimick aber ich finde es etwas teuer :astonished:
Ich hab mir das wieder mal schön gerechnet :stuck_out_tongue: Zielgerichteter gießen = mehr Ertrag = weniger oft einen Durchlauf starten = weniger Strom

Die bekommst du wie Sand am Meer. Ich selbst hab die auch nicht über Amazon bezogen sondern über andere Internethändler.

Was ich nur immer mach wenn ich dann günstiger woanderst kaufe: ich schraube die Dinger kurz auf. In dem Fall war auch bisschen was geklebt, geht aber gut mit Fön auf.
Ggf. kurz Schrauben festziehen, Platine und Kleinkruscht kurz sichten und abschließend in dem Fall noch kurz selbst einmal sauber abdichten.

Reine Bauchentscheidung bzw. machst du hier mit der Auswahl nichts anderes als vordefinierte Parameter für deine Grafik zu setzten.

Einen Trend kann man schon ablesen. In den ersten beiden Tagen nach dem Gießen ist der Verlust am höchsten, anschließend relativiert es sich.

Die Frage hat mich anfangs allerdings auch geplagt und daher im aktuellen Durchgang zwei von vier Damen einen Gießvorgang früher gespült. Der EC Wert ist den Damen wesentlich weniger bis minimal nach oben. Da ich mit Osmose / Leitungswasser (70 / 30) gieße gehe ich daher von einer gewissen Verlässlichkeit aus.

Letztendlich kann ich die Parameter auch selbst festlegen. Wähle als Pflanze praktisch Tomate aus. Dadurch werden aber einfach nur die Parameter voreingestellt (gewünschte Feuchtigkeit 10- 80% beispielsweise) Dadurch könnte man sich dann durch ausprobieren an die richtigen Werte hangeln.

Ich hab aber vor das Thema nächsten Durchlauf genauer an zu gehen. Folgendes will ich mal testen:

  1. Umstellung auf Blüte
  2. Erster Gießvorgang nach BB Düngeschema
  3. Zwei bis drei Tage nach dem Gießen, wenn EC Angabe unten aber noch Feucht, wieder gießen
  4. Zweiter Gießvorgang wenig Wasser, viel Dünger
  5. Dritter Gießvorgang nach BB Düngeschema
  6. und wieder von vorn …

Ziel ist es eigentlich Vorteile aus dem Hydro auf Erde zu übernehmen. Ich möcht eigentlich die Pflanze mit Nährstoffen versorgen, aber nicht unbedingt mit Wasser. Sie soll ja auch wieder trocknen und atmen können.

Entweder wirds gut, oder die gehen um. Ich bin gespannt :stuck_out_tongue:

Du wirst lachen, die gibts tatsächlich in der Pflanzen Datenbank. Ist mir persönlich jedoch zu heiß in der App.

Aktuell braucht man für eine saubere Komplettlösung glaube ich noch leider eigene Konstruktionen … wie gesagt bietet sich für sowas aktuell immer ein Raspery PI an. Da kaufst dir Sensoren und Fühler und sonstiges zusammen.
Vorallem kannst gleich Kabel und alles in der Länge bauen das man alles schön aufgeräumt ins Zelt bekommt. :slight_smile:

Wie kommst du eigentlich auf Chillis?

2 „Gefällt mir“

Da ich zumindest bis jetzt davon ausgegangen bin, dass das Wuchs-/Blühverhalten & Anbau ähnlich dem vom Cannabis von statten geht. Lieg ich damit daneben? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Daneben wurde ich nicht sagen, nö.

Im Garten habe ich, zwar nicht jedes Jahr, aber immer mal wieder, Chillis.
Wenn ich so drüber grübele würde ich behaupten, dass die Chillis länger bis zur Blüte brauchen, dann aber schnell reife Früchte liefert.
Die Tomaten hingegen ist früher und länger in der Blüte.

Wasser und Sonne wollen beide ähnlich viel. Chilis dünge ich auch wesentlich weniger bis gar nicht. Die scheinen mit unserem Lehm verseuchten Boden happy zu sein…

Ich denke bei beiden gibts einige Parallelen.

1 „Gefällt mir“

Hi @Milchmann ,
Ist in deiner APP nach wie vor cannabis zu finden?
Ich habe die APP heruntergeladen, leider gibt es kein Cannabis.
Kannst du mir helfen?

Lg

2 „Gefällt mir“

Hey Ati,

ich halte in Foren nix von PN und würde deine Frage gern hier mit beantworten, dann haben alle was davon.

Ja, ist es. ABER die App setzt aufgrund der Pflanzenauswahl nur Parameter die meiner Meinung nach nicht gut sind. Du kannst die Parameter auch selbst manuell setzen.

Nein, absolut nicht. Hab meine Tests ausgeweitet und mir persönlich ist es zu ungenau was Feuchtigkeit angeht. Darüber hinaus:
Synchronisation:

  • zu lange Wartezeit bis Synchronisation abgeschlossen ist
  • Daten überschreiben immer Tages-Alt-Daten (das ist scheiße, weil du so deine Berichte verhaust)
  • keine Auto Sync Funktion

Genauigkeit:

  • EC Wert komplett daneben
  • Lichtstd für unser Hobby nicht relevant
  • Feuchtigkeit nicht genau genug. Für erkennen einer Tendenz wäre eine bessere Berichtfunktion nötig

Sonstige :

  • keine Alarmfunktionen, ergo täglich händisch App aktualisieren
  • keine „Akku schwach“ Meldung, was egal an sich ist da du sowieso jeden Tag an die App musst
  • Sensoren nur zwei vorhanden, Tiefe nicht ausreichend
  • Gehäuse muss selbst einmal abgedichtet werden, andernfalls glaube ich nicht das die originale Dichtung langfristig reicht

Zufrieden? Selten. In diesem Fall kann ich aber guten Gewissens das Gerät für keinen in unserem Umfeld empfehlen.

Viele Grüße

5 „Gefällt mir“