Feuchtigkeit unter Blättern, bin ratlos…

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vegiphase
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hi, habe vor kurzem entdeckt, dass sich unter überlappenden Blättern immer Wasser sammelt.

Die Temps sind zwischen 21 und 26 Grad

Rlf immer zwischen 50% und 70%

Woran kann das liegen, was kann ich noch tun?

-Ich habe ein 150cm Zelt (Höhe) und würde gerne irgendwann auch in die Blüte gehen, aber will das ehrlich gesagt in der Situation nicht :face_in_clouds:


Danke für Antworten!

Steckbrief:

Töpfe:
3x10L Stoff
Growmedium:
Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1/3 Regel

30Zeichenlangmussessein123456

Dünger:
BioBizz

Sorte(n):
Barneys Farm

Grow-Angaben

Growbox:
60x120x150

Beleuchtung:
2x Ts1000

Belüftung:
Sks24 Rohrlüfter

Temp./RLF:
Temps: 21-26 Grad
RLF: 50-70%

MMn ist das normal, die Pflanze muss das Wasser ja auch los werden was sie für die nährstoffaufnahme hochpumpt, sie verdunstet es über die Blätter und wenn die luftfeuchtigkeit mal etwas höher ist denn hat man stellenweise auch mal Wasser auf den Blättern da brauchst du dir eigendlich keine sorgen machen :v:

4 „Gefällt mir“

Ich würde unkompliziert Blätter weg machen. Dachte immer Blätter müssen sein bis ich das gesehen hab.


geschnippelt


und daraus wird dann das


Denk mal drüber nach. Nicht gleich so extrem da muss man wissen was man macht. Aber ein paar Blätter hier und da geht immer. Vorallem dort wo sich sich grossflächig berühren.

Zum Grow

1 „Gefällt mir“

Dreh einfach die Abluft höher und das Problem sollte sich legen,
das ist natürlich nicht gut und ein Nährboden von Pilzen.

Les dich mal zum Thema Taupunkt ein.

3 „Gefällt mir“

Abluft, umluft und versuche die RLF nicht über 65% zu lassen.
Und stell bei Zeiten auf Blüte um sonst reicht dein Platz nicht aus…

2 „Gefällt mir“

Moin,
Ich sehe hier dein Problem basierend auf den SKS24 Rohrlüfter. Der hat maximal 100 Durchsatz, wenn man dann noch den AKF berücksichtigt … sind das dann mal gerne 60qm die Stunde… ab 70% RLF arbeitet die Kohle nicht mehr effizient und du wirst in der Blüte ein Geruch Problem bekommen.

Denke da wirst du früher oder später einen besseren Lüfter kaufen müssen.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch ist eigentlich die RLF ausserhalb des Zeltes?

hmm schau mal hier Rohreinschubventilatoren - Beste Qualität | SKS24 Onlineshop Da hat es auch ein Model mit 180 Durchsatz.

2 „Gefällt mir“

Hi, erstmal danke für eure Antworten.

Der Hat im Moment keinen AKF, und er läuft auf ca. 145m^3 /h

Habe mir jetzt den „PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h“ bestellt, er sollte die Tage kommen.

Hoffentlich wird es dann besser.

LG

Wenn die Raumluft um das Zelt herum auch so hoch ist bringt der beste Lüfter nichts das weisst du oder?

Lg Alpi

2 „Gefällt mir“

Natürlich, habe aber meistens ± 50%

LG

Nur ums sicherzustellen:
Hast du die Zuluft Öffnung(en) offen?

2 „Gefällt mir“

Yes
12345678901234567890

:rofl: :rofl: :rofl:

das setzt ich auch gleich mal auf meine katastrophen-checkliste
irgendwie hab ich das gefuehl, das mir das auch mal passieren wird und ich nicht drauf komme :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jep ist normal gerade wenn sich 2 unterschiedliche Damen berühren, entsteht „Kondenswasser“, da Beide Ihre Feuchtigkeit abgeben. Würde die Blätter entfernen oder die Dame anders Positionieren. Achte auf deine RLF ansonsten sollte alles gut sein, auch mit Kondenswasser an den blättern. Kondenswasser an Blüten sollte verhindert werden (erhöhte Schimmel Gefahr ansonsten)

3 „Gefällt mir“