Filter ohne Verbindung zu Fenster

Hallo, wie in der Überschrift schon beschrieben, suche Ich nach einem Filter für einen 50x80x160cm grow-room. Die Situation ist die, dass Ich im selben Zimmer schlafen muss, also die Geräuschkulisse am besten relativ niedrig ist und, dass Ich weder ein Loch in die Wand bekomme, noch das Fenster auf lassen kann, da es dann zu kalt für die Pflanze wird. Irgendwelche Empfehlungen? Ich habe noch nicht die aller größte Ahnung von Aktivkohle-Filtern, aber vielleicht gibt es ja Modelle, die für meine Situation geeignet sind. MfG

edit: Ich habe nicht die Möglichkeit ein Loch in die Hauswand zu bohren. Das Tent hat natürlich ein Loch, also müsste der Filter im Raum münden, in dem das Zelt steht.

Schau mal hier:
https://www.grow-shop24.de/Abluft-Komplettset-mit-TD-Silent-Luefter-350-450-550-ml-h

Welche größe genau, kann ich dir gerade nicht sagen. Meine Abluft ist auch zu klein.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr leise Lüfter, die du noch zusätzlich „beruhigen“ kannst, indem du sie in eine notfalls selbst gebastelte Schalldämmkiste einbaust.
Finden sich hier im Forum einige Post dazu. Mal die Suchfunktion bemühen und die DIY- Kategorie durchforsten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein billiges Lüfter Set in meinem Growreport verlinkt mit dem Stufentrafo is er unör- ujd riechbar.

Mein „Raum“ ist 50x80x160cm, da sollten doch 100m³/h dicke reichen, oder?

2 „Gefällt mir“

Klingt nach nem Kleiderschrank, habe in etwa die gleichen Maße und nutze 280m3 Abluft

@Oohiam
Ich hab mal vor längerem dieses Video dazu gefunden:

Da ist es ziemlich gut erklärt. Da ich rechenfaul bin, überlasse ich es dir :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Lautstärke im Grow(schlaf)zimmer eine hohe Priorität hat (bzw. deren Vermeidung), alles orderntlich überdimensionieren (was halt passt - physisch wie finanziell :wink: ) - und mit einem Stufentrafo runterregeln.

Viel hilft viel. :sunglasses:

Durch größere Querschnitte (Anschluß AKF > Phonic trap oder Sonodec Schlauch mit großem Durchmesser > hoher Luftumsatz beim LTI usw. vermindern die Strömungsgeräusche immens!

3 „Gefällt mir“

Edit … bei deiner Boxgröße empfehle ich die Abluft (AKF+LTI) ausserhalb der Box zu betreiben (LTI pustet Abluft durch den AKF) !!!

Sieht zwar nicht so prall aus, erleichtert aber das Handling ungemein (auch für Wartung etc.) und schafft Platz für die Beleuchtung.

So hatte ich das mal … :wink: