Finde das Problem nicht ( Anfänger )😬

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 5 Wochen insgesamt
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung










Hallo ich habe ein Problem bei 4 meiner 9 Pflanzen sie haben seid einer Woche Mangelerscheinungen. Erst haben sie im mittleren Bereich Braune Punkte bekommen dann hat die Blüte angefangen und bei den die doll betroffen sind entwickeln sich die Blüten gehemmt und die Blätter sind hellgrün und Dünn…ich hab mich auch hier im Forum umgeschaut aber es gibt für mich als Anfänger einfach zu viele Symptome mit mit mehreren Ursachen…

Steckbrief:

Growmedium:
Biobizz light mix
Bewässerung:
Woher: Truu Veredlungs Anlage (Umkehr Osmose )

Zusatzstoffe: Biobizz CalMag 1• verwendete halbes Schema (letzter Gieß Vorgang)

Werte: — kommen morgen (ph und ec Messgerät kommen morgen an)

Wie oft: 1 mal die Woche seid den 11 l Töpfen

Menge: 1l

Dünger:
Biobizz: grow , Blum ,top max, haven ,root juice ,CalMag

Dosierung: die Hälfte des Schemas von Biobizz bei jeden gießen

Sorte(n):
4 • Mango Cream Auto
5• Banana Mash Auto

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x200

Beleuchtung:
LED Lumatek ATS 300w

Abstand: 40 cm ca
Licht Zyklus: 18/6

Belüftung:
Abluft: Ventilution Mixed In-Line, 405/520 m3/h, 160mm

Temp./RLF:
Temp: Tag 25
Temp: Nacht 22
Regulierung durch Thermostat und heizmatte 100x100 cm

RLf : 50 %

Einmal pro Woche 1L pro Pflanze?
Das wär schonnmal ein sehr großer Fehler. :man_shrugging:t3:

Halbes Schema is genauso falsch.

Und mit Osmosewasser geht bei BB schon garnichts.

5 „Gefällt mir“

Auf den ersten Eindruck gießt du zu selten und zu wenig und mit zu wenig Dünger. 11 Liter Erde kommen niemals mit 1 Liter Wasser 1 Woche lang über die Runden. Und warum nur halbe Portion beim Dünger?

Tipp: min. 3 Liter alle 4-5 Tage gießen, ungefähr. Und 100% Düngerschema!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal euch beiden :slight_smile:
Also soll ich einfach mal mehr gießen und dann wird es besser ?

Bitte les dir die/dasTutorial durch,da solltest du viele Antworten finden.
So wie ich das sehe schreien die Ladys nach Wasser. Vermutlich hast Du sogar Trockenspots.

2 „Gefällt mir“

Huhu!! :slight_smile:

Mmmh… das calmag müsste ja perfekt abmessbar sein bei Osmosewasser, sonst würde ich auch mal N Überschuss ins Auge fassen, was mit zuviel calmag einher geht…

Nach Zeit zu giessen könnte doof werden, auch dass du nur die Hälfte vom Schema benutzt is bei biobizz und Lightmix nich so klug, soviel ich bis jetzt weiss. :wink:

Mein Tip: Erstmal schön leicht werden lassen (70% der Erde müssen trocken sein) vorm nächsten Giessen, es kann länger dauern, weil sie grade nich gut trinken. Und ab jetzt ganz normal nach Schema düngen. :ca_hempy: Das calmag musst du zuerst ins Wasser mischen!

Wünsche gute und schnelle Erholung!! :ambulance:

edit: Nach Anfängerguide giessen bitte, das is safe.

edit2: Ich seh grade Tauchen wird geraten, solltest du wirklich zu wenig gegossen haben, unbedingt machen!! Mit Nährlösung! :slight_smile: Ab dann mein Tip oben dann. :joy: Sorri ich habs nich gesehen… :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Man muss halt den EC erhöhen, indem man calmag nimmt, das macht er ja. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch osmotisch unterwegs.

Der Anfängerguide wäre nicht schlecht

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

3 „Gefällt mir“

Halbes Schema… :person_shrugging: zwa

1 „Gefällt mir“

Dein erster Grow mit der ATS300?
Ich empfehle dir zusätzlich zu den anderen Tipps, erhöhe den Lampenabstand. Auch wenn Lumatek schreibt 15-40cm das halte ich für zu nah. Die ATS hat richtig Power, am besten du benutzt ne App mit der du die Lichtintensität messen kannst. Benutze Photone und stell die Lampe so hoch ein bis der PPFD Wert passt. Das ist ein richtig guter Anhaltspunkt, hab ich auch erst lernen müssen.
Hatte anfangs bei 25% einen Abstand von 40cm dann auf 100% gestellt PPFD gemessen und der Wert lag weit über dem optimalen. Hab dann den Abstand auf 60-70cm erhöht, das gefiel ihnen dann auch besser.
Mit so einer Lampe brauchen die Pflanzen auch mehr Futter das kann ich aus meiner ersten Erfahrung mit dieser Lampe sagen.
Bei 11L Töpfen ( hatte ich auch aber Stoff) musste ich in der Blüte jeden zweiten Tag 2,5-3L gießen.
Musste mir dann anhören ich gieße falsch weil zu oft usw.
In deinem Fall ja, du gießt definitiv falsch aber das wurde ja schon hinreichend erläutert.
Viel Erfolg weiterhin

2 „Gefällt mir“

:rofl: Wie gut! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Is doch wahr🤣
Zeichen und zwar 20

Hy @anon36360968 ich hätte da auch ne Frage ddazu
Sollte der wert dann zwischen 400-600 sein? Hatte glaube ich das selbe Problem. Möchte das natürlich beim nächsten mal vermeiden. Ist bittersalz das selbe wie cal mag von BB?
Danke schön mal, und schönen Abend noch LG

Huhu! :slight_smile: Weiss ich nich, muss du selber mal schauen. Du meinst wahrscheinlich PPM?

Nee, Bittersalz is was anderes. :v:

1 „Gefällt mir“

Bittersalz ist nur Magnesium.
Damit kannst du das Verhältnis von Calcium zu Magnesium anpassen um auf 3:1 zu kommen.
Danach könnte man mit CalMag beide nochmal anheben.

Mein LW hat z.b. Ca 82 / Mg 2.
Also ohne Bittersalz würds nich klappen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hey:)… Hab gerade meine wasserwerte gecheckt


Viel kann mal jemaden der ahnung hat mir sagen wies um mein wasser steht!?(1spalte ist mein Brunnen)
Mein letzter grow war mit BioTabs und ich muss sagen,bin gerade soo durchgekommen.
Viel start ich im neuen jahr einen Report. Könnte bestimmt einiges dabei lernen!?
Danke für eure Antworten
:v:LG

Wenn du das wasser vom letzten bereich erhältst dann ist es ganz gut was cal/mag betrifft. Die beiden anderen bereiche haben zu wenig

pH ist auch ganz ok im letzten bereich… Durch mineralischen Dünger sinkt er allerdings und würde dann lassen

Bereich 1 und 2 sind nicht so toll

1 „Gefällt mir“

Bereich 3 ist leider notversorgung! Zum pH wert wenn ich das wasser ca 24h stehen lasse habe ich 8,1. viel zu hoch?! pH minus sollte man ja auch nicht unbedingt verwenden oder? Möchte eigntl nur organisch grown.

Verstehe sowieso nicht warum soviel ihr wasser 24 Std stehen lassen :man_shrugging: schenkt ihr euch auch ein Glas Cola oder Bier 24 Std davor ein :see_no_evil: und bitte jetzt nicht mit ausgasen kommen :joy:

3 „Gefällt mir“

Es soll ja ausrauchen😉 viel werd ich beim nächsten einfach mal „relativ“ frisch gezapftes verwenden.