First Grow - Fragen zu SCROG und Topping auf 60x60x180

Haha dass ich das Wort mal in diesen Zusammenhang höre :smile: kann ich aber nachvollziehen und hätte auch gerne eher mehr Auswahl.

Vorerst, vielen Dank für sich diese ausführliche Antwort. Hört sich alles plausibel an. Auch der Hinweis mit der längeren Vegi Phase bei nur einer Pflanze ist top. Auch wenn ich mittlerweile einsehe dass ich das Zelt auch mit einer füllen kann, ist hier das Zeitargument zu stark. Aktuell ist der Plan also 2 mit SCROG.

Sauber… tut gut bestätigt zu werden, ich hoffe das ich es auch umsetzen kann…

1 „Gefällt mir“

Möchte dafür keinen extra Thread aufmachen, aber ich habe nochmal 2-3 Fragen zum LST/Topping/SCROG Ablauf:

Ich will nachdem ca 3-4 Nodien da sind Toppen. Einmal nur.
Eine Woche Erholungsphase
Dann mit Bending (LST) die Stränge nach aussen binden, sodass die Pflanze in die breite geht und neue Colas sich bilden.

Gibt es zu dem vorgehen Einwände? Ziel ist dann der ScrOg

1 „Gefällt mir“

ich hab das so verstanden wenn du nen scrog machen willst, brauchst du ja dann genuegend triebe udn da wuerde ich alelrdings eher 2x-4x toppen umd as netz voll zu kriegen :slight_smile: aber da ich kein pro bvin ist das nur meine ebscheidene eigene meinung.

3 „Gefällt mir“

4 Faches Toppen bedeutet aber auch Eine deutlich längere Vega Phase, da die sich jedes mal erholen müssen. Das fällt also raus.

Mit der Kombination aus einem Topping und dann Bending sollten genügend Triebe entstehen. Ich möchte ja nach wie vor 2 Pflanzen hochziehen in einem 60x60, ich denke nicht dass ich da jede Technik voll ausreizen muss. Freue mich aber über fachkundige Auskunft :smiley:

Ich hab mich an diesem Tutorial orientiert welches sehr ausführlich ist:

1 „Gefällt mir“

ja stimmt die veggizeit verlaebnget sich dann natuerlich…

1 „Gefällt mir“

und danke fuer den link hab das grad durchgelesen ist interessant :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nochmal ne andere Frage.
Ich hab etwas Sorgen vor der Temperatur im Zelt.
Da ich im Zimmer rauche und dabei Lüfte, wird es schnell kalt im Raum wo die Box steht. Natürlich heize ich danach im Raum wieder kurzzeitig.
Wie sehr wirkt sich die Raumtemperatur auf die Box Innentemperatur aus bei einer LED wie der Mars Hydro TS 1000. Viele Wärmequellen habe ich nicht Im Zelt.

Habe also die Befürchtung in eher niedrige Temperaturbereiche zu gelangen im Winter… jmd Erfahrung damit?

Ich kann dir nur empfehlen das rauchen in dem Zimmer zu lassen wo das Zelt steht. Das macht den AKF sehr schnell zur Nichte und schadet den Kleinen mehr als man denkt! Schaden ist vielleicht der falsche Ausdruck, es schwächt das System. Kommt aber auch wiederum auf die Größe des Raumes usw. an. Wie kleiner, desto schlechter. Weis das von Kollegen, die es schmerzhaft einsehen mussten!

2 „Gefällt mir“

+1 mehr gibt es dazu nicht zu schreiben

2 „Gefällt mir“

Du saugst ja quasi die Raumtemperatur ins Zelt. Und wenn das da permanent 15 Grad Celsius sind dann wird die TS1000 da nicht gegen heizen können. Also, wie warm ist deine Raumtemperatur im Schnitt?

1 „Gefällt mir“

Moin, also bei mir im Zimmer ist das Fenster permanent geöffnet da ich auch rauche.
Die Jalousien lasse ich allerdings unten damit es nicht so extrem auskühlt, die Temps liegen Tagsüber bei ca 24grad und nachts bei 17grad, ich sehe keine Probleme bei den Temperaturen im Zelt.
Achso habe 80x80 Tsw 2000 kommt denke an ein 60x60 mit tsw 1000 ran :smile:

1 „Gefällt mir“

wie verhält es sich bei dir mit dem AKF? ich rauche auch immer am Fenster, kein Bock auf Gestank in der Bude…

Ich kann um ehrlich zu sein nicht Urteilen was Akf haltbarkeit und rauchen angeht da ich erst seit 2 Monaten growe.
Jetzt wo du es sagst fällt mir auf dass das Bongzimmer/growroom/schlafzimmer garnicht mehr rauchig riecht wenn ich von der Arbeit heim komme :smile:
Ich glaube wenn du am Fenster rauchst macht das dem Akf garnix.

Ich habe mich jetzt ausserdem dazu entschlossen den akf einfach durchzurauchen sprich keine rücksicht mehr zu nehmen. Die dinger kosten 30-60€ und halten laut angaben 18 Monate, wenn der durch mein rauchen nach 6 Monaten den geist aufgibt dann ist das halt so.
Wo gehobelt wird fallen späne :joy:

1 „Gefällt mir“

so ähnliche umstaende hatte ich auch schon, als ich noch in ner einzimmer wiohnung gehaust hab. allerdings seit ich genug platz hab, rauche ich nur ncoh in zimmern in denen ich net schlfe und ind enen keine technik steht, die zu teuer ist wenn sie kaputt geht sprich da wo die server (NAS und web) stehen, wird net geraucht lol und auch net im schlafzimemr und auch ent uf der kompletten ebene. aber klar kann ich vertehen die teile sind wirklich net teuer (zw 60-120Maerker…hmmm vielleicht doch zu teuer lol)

2 „Gefällt mir“

Da ich nen 400 m³ AKF von CarbonActive an einem TD 500 Silent hängen habe, sind es sofort 80 - 90 EUR. Tut schon etwas mehr weh.

6 Monate wären ja roundabout 2 Grows.
Und wenn er nicht einmal diese schafft?

Nach meinem Verständnis filtert die Holzkohle mit ihrer riesen Oberfläche „Gerüche“ aus der Luft. Schmantiger Kippenqualm ist da etwas grober und schmokkt die Holzkohle zu, so dass die Oberfläche flott zusitzt.
Bei Dauerbequalmung eines AKFs, halte ich die 6 Monate schon für recht hochgegriffen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Stimmt schon, streng genommen ist das schon ne feine Sache, wenn auch m.E. nach, nen teurer Spaß. :joy:

Da ich noch nen zweiten LTI auf Halde habe und nen 280m³ AKF, der nur einen Grow aufm Buckel hat, hab ich schon mal ernsthaft drüber nachgedacht, auf doof meine Kiffer Bude so zu pimpen … :sunglasses:

Kann dann auch ne Strichliste führen, nach dem wievielten Jolli das Ding in die Knie geht! :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich nehms in kauf, interessiert mich selbst wie lange ein Akf unter den umständen macht, es werden übrigens keine zigaretten geraucht only Heads.
Dein Akf scheint mir ziemlich teuer zu sein meiner hat sogar 425m³ und nur 54,95 gekostet ist ein Can Lite.

Deine strichliste an jollys würde mich auch interessieren :joy:
Denke deiner wird schneller als meiner abnippeln wenn du tüten rauchst da viel mehr rauch entsteht

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir einfach nach jetzt einem Jahr nen neuen gekauft… Keine Ahnung ob er noch gut war oder nicht. Meine Wohnung ist nicht so groß als das ich viele Räume wählen könnte.

2 „Gefällt mir“

naja ich hab angefangen den keller auszuraeumenum zusaetzlcuihen raum zu kriegen und ich hoffe, den grow naechsten sommer im keller abziehen zu koennen. warum iche s jetzt noch net mache ist, weil cih keine ahnung hb wie ich den rundbogen inden raum mit ne tue verkleiden kann dass der katz net reinkommt, und wie ich die wasseranschluesse ind er ehemaligen kueche nutzen kann um an frischwasser zu kommen … nunja mir schwebt da auch ncoh eine holzkonstruktion im keller vor bin grd am entwerfen lolso ne art growschrank aus OSB und kanthoelzern gebaut begehbar udn so in L-form an den raum angepasst das problm ist net den kram aufzubauen udn so sondern die statik an dem ganzen weil cih stabil entwerfen udn bauen will. jeden monat ein bissel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wo genau liegt eig der Unterschied ob ich:

  1. Sehr oft toppe um z.b. 32 strange zu erzielen? (Ich übertreibe bewusst)

  2. Nur 1-2 mal toppe und dann mit dem scrog Netz die Stränge unter dem Gitter halte. Da wird dann ja das Wachstum der kleineren gefördert sodass die nach oben gehen…

So oder so bekomme ich den Raum voll… 1. Methode hat natürlich eine längere vegi Phase. Aber was gibts noch an Unterschiede?