First Grow - Gelbe Blätter ab Blüte - Critical+ 2.0 - BioBizz

Hallo Grower,

mein erste Grow.

Ab ca. BT4 wurden die unteren Blätter gelb, verblassen und fallen dann ab. Manchmal mit braunen, sich kringelten Blattspitzen. Das Verblassen der Blätter zieht sich jetzt mit unterschiedlicher Intensität nach oben durch die ganze Pflanze.

Meine bisherigen Ideen sind Stickstoffmangel durch meine anfängliche 50% Bio-Grow Zugabe (trotz All-Mix?) oder Nährstoffblockade durch anfängliches Wasser mit PH 8 und niedrigen PH im Drain.

PH im Drain hatte ich nur 1-2x gemessen (Tropfentest GHE). Er war nicht besonders und lag bei ca. 5,5 oder 1x mal nur ~ 4,5.

Die letzten 3x gießen mit 150% Bio-Grow haben keine echten Veränderungen gebracht. (siehe „Dünger“)

Jetzt mit neuem PH-Tester und angepasstem Wasser (PH ca. 6,8) sind die letzen 3 Drain PH-Werte für die 4 Pflanzen so:

#1: 6,3 -> 6,0 -> 5,6
#2: 5,7 -> 5,9 -> 5,7
#3: 5,9 -> 6,5 -> 6,0
#4: 6,4 -> 5,4 -> 4,8

Anfängerfragen:

  1. Sehen die Blütenblätter normal aus? (kleine braune Blattspitzen)
  2. Ist die Farbe der Stigmen (z.T. schon braun) so okay?
  3. z.T. lila Stengel (Mangel oder normal?)

Vielen Dank schon mal.

#####################

Stadium: BT28 (BT gezählt ab sichtbare Stigmen)

Location: Indoor 60x60x160 (Homebox Q60)

Growmedium: 14 Tage Biobizz Light-Mix dann All-Mix

Dünger: Biobizz Bio-Grow, Top-Max & Bio-Bloom lt. Schema mit folgender Abweichung:

  • Bio-Grow bis VT28 50% danach 80% bis BT8, ab BT8 100%, ab BT16 150% Biogrow
  • Bio-Bloom 80% bis BT16 dann 100%
  • Alg-A-Mic 1ml bei den letzten drei Gießvorgängen

Topfgröße: 1L Air-Pot dann 4 x 9L (leider nicht ganz voll)

Bewässerung: Nach Gewicht -> bei 50% vom Nassgewicht = aller 4 Tage ca. 2,25 L bis Drain.
Wasser PH am Anfang ca. 7,9 - 8,3, Leitungswasser 24h abgestanden, Wasserhärte: weich bis mittelweich (Calcium 37-44mg/l / Magnesium 3-9mg/l) Variiert alles, da versch. Wasserwerke (Mischzone), ab Problembeginn mit Saskia-Wasser (PH inkl. Dünger: ca. 6,5-6,8)

Strain: Critical+ 2.0 (Dinafem), feminisiert

Beleuchtung: Mars-Hydro TS 1000W 150Watt, Abstand in Blüte ca. 30cm (12/12h)

Belüftung: S&P TD-350/125 Silent + Prima Klima Eco Line 360-480m³/h + Stufentrafo + Umluftventilator (24h)

Temp. + RLF: ca. 21-27 °C / ca. 45% - 57%

3 „Gefällt mir“

Verfolge mal :slight_smile: sehen richtig gut aus die guten Damen!

Dein Drain ist echt mies vom Ph-Wert . Alles unter 6 in der Blüte ist richtig übel für den Ertrag wenn auf Erde growst .
Deine lila Stengel sind je nach Strain völlig normal haben meine auch alle .

Hallo,

du scheinst ein Lockdown zu haben, die Erde scheint wohl zu übersäuert.

Deine 150% Biogrow Gabe ist auch enorm. Obwohl wie sie wohl äußerlich eher nach Stickstoffgabe schreien.
Da schien wohl vorher was nicht mit der Erde und ihrem Ph gestimmt zu haben.

Du hattest Topmax mit angegeben. Kam der schon zur Anwendung und wurde nur vergessen in deiner Düngergabe Aufzählung?

Hallo,

danke für eure Antworten. Das mit der sauren Erde war meine Befürchtung. Ich werde wohl zurück zum Schema gehen, um die Erde nicht weiter zu überfüttern.

Noch zwei Ideen für Ursachen:

  1. Ich habe nur die untere Erde etwas verdichtet beim Umtopfen in die 9L. Wie macht man es richtig?

  2. Die 1L Air-Pots waren evtl. nicht besonders durchgewurzelt. Ich habe keine Erfahrung wie die aussehen müssen, aber auf einigen Fotos hier im Forum sah es z.T. besser aus. Bis zur zur Blüte machten die Damen aber einen sehr guten Eindruck. Danach könnte ja durch den erhöhten Nährstoffbedarf das Problem erst sichtbar geworden sein?

Ich bin echt ratlos, was ich falsch gemacht habe.

Top-Max lt. Biobizz-Schema, ich hatte nur die Abweichungen extra aufgelistet.

Danke.

Hi Hux,
wie ist das denn bei Dir weiter gelaufen? Sind die Ladies was geworden?

Hi,

sorry für die späte Antwort, war lange nicht hier.

Ich bin zurück zum Biobizz-Schema. Die Probleme haben nicht mehr zugenommen. Rausgekommen sind 100g. Das High sehr kopflastig, kaum couchlock. THC-Wert aber insgesamt etwas unter meinen Erwartungen.

Bin trotzdem zufrieden fürs erste Mal.

1 „Gefällt mir“