First Grow - Indoor - 3x Critical Kush - Hilfe :-D

Hallo liebe Community,

ENDLICH! - trau ich mich ran. Das Forum hat in mir den hoffentlich baldigen Gärtner geweckt :smiley: . Nachdem ich immer wieder schlechte Erfahrungen „von der Straße“ gesammelt habe, möchte ich hier meinen ersten eigenen Grow mit eurer Hilfe starten. Ich freue mich darauf :slight_smile:

Verzeiht mir gleich mal, wenn ich hier mit Anfängerfehlern on mass loslege. Hier gehört schon etwas dazu (alles) oder vieles richtig zu machen! Respekt an viele Mitglieder hier… das motiviert einen selbst mitzugärtnern. Learning by doing lautet die Devise :smiley:

Genug der Worte. Los geht es!

Setup:

Location: Indoor. Growbox 60x60x120 (Habe aber noch eine 1x1x2m von Opa)
Beleuchtung: SANlight Q3WL S2.1 Gen2, 120W
Belüftung: PrimaKlima AKF, 160m3/h mit Lüfter 145/187 m3/h - 3x 15W 2Stufen Clip Venti
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BIOBizz: Root-Juice, Bio-Grow, Bio-Bloom, Bio-Heaven und Top-Max
Bewässerung: Leitungswasser (Ph-Wert bei 7,8 - abgestanden bei 8,1)

Seeds:

  • Critical Kush von Barneys - Genetik: Critical Mass X OG Kush - Indica - Blütezeit lt Hersteller 55-60Tage

Heute zur Primetime habe ich die kleinen vorsichtig in die Erde gepflanzt, bin gespannt wann sie rauskommen. Habe die Woche noch Urlaub, also kann ich die Erde immer wieder feucht halten.
Als Startbeleuchtung habe ich eine Philips LED Lampe mit 12.5W und 4000K, ist diese zu schwach oder reicht das am Anfang ?

Paar Fragen habe ich auch noch:

  1. Stellt sich der ph-Wert des Leitungswassers mit den Dünger ein ? also auf ca 6.5 - 7.0

  2. Sollte ich gleich in der größeren Box anbauen ? Lüfter und Lampe scheinen mir dann aber bisschen schwach ? Wie ist eure Meinung ?

  3. Im Moment schlummern Sie in 0,69L Töpfen, würde Sie 2x umpflanzen…6L und dann Endtopf 11L … zeitlich könnt Ihr mir ja helfen. Passt das so ?

Bilder folgen in den nächsten Tagen, habe mich spontan entschieden hier alles zu dokumentieren… ist wahrscheinlich besser so mit eurer Hilfe beim ersten Versuch.
So dann hoffe ich auf gute Tipps/Anregungen/Arschtritte :wink: und und und

Bis dahin, noch einen schönen Abend :cowboy_hat_face:

7 „Gefällt mir“

Sollte er :+1:t2:

Ja, wieviele Pflanzen haste denn?

:+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Das Kommentieren habe ich gerade noch nicht so raus :slight_smile:
Ich habe 3 Pflanzen für den Anfang… Wenn alle aufgehen, aber davon gehe ich aus …

1 „Gefällt mir“

Da kannste schon das große Zelt nehmen bei 3 Stück….falls dir das Hobby Spaß macht, kaufst du dir entweder ein neues 60x60 Zelt wo wenigstens 160cm hoch ist oder erweiterst dein Equipment für das 100x100 cm und nimmst das kleine zum trocknen :stuck_out_tongue_winking_eye:…wärst ja nicht der erste der vieles doppelt kauft :wink::grin:

4 „Gefällt mir“

ja da war ich wohl ein bisschen zu schnell mit dem Kauf :smiley:
ja gut dann nehme ich gleich das große :slight_smile: Danke dir schon mal

1 „Gefällt mir“

Moin, ich lese hier mal interessiert mit.

Mein erstes :tent: steht nämlich seit Sa. und mein erster Keimling kam gestern 36. Stunden nach Einbuddeln an’s Tageslicht! :seedling:🧑‍🌾

Unser Equipment ist nahezu identisch, sogar die Töpfe 11L. Die Unterschiede sind nur die Maße 0,9 x 0,9 x 1,80, die Lumatek Attis 200W LED und… :see_no_evil: ich hab mir den temp.-gesteuerten PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h gegönnt - wollte keinesfalls 2 x kaufen. :wink:

Gut Grow! :facepunch: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Schau mal im Screenshot unten. Ich wusste das auch nicht, habe es aber gerade gefunden, wie du bemerkst! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Grüß dich! Halt uns auf den Laufenden mit deinem Grow. Ja mehr W wären bei mir auch schöner, aber lass uns mal schauen wie es wird.
Welche Pflänzchen hast du gepflanzt ?
Viel Erfolg :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hmm, also:

Von den 5 haben tatsächlich nur 3 gekeimt, die erste davon war keine 24h später da. Die anderen beiden Gekeimten zieren sich noch! :roll_eyes: Die beiden Toten liegen immer noch regungslos seit über 3 Tagen im Taschentuch.

  • Ice Cream - Paradise Seeds :skull_and_crossbones:
  • Super Lemon Haze - Linda Seeds :skull_and_crossbones:
  • Banana Punch - Linda Seeds :seedling:
  • Zkittlez - Linda Seeds :hourglass_flowing_sand:
  • Jack Plant - Advanced Seeds :hourglass_flowing_sand:
  • Gelato #33 Advanced Seeds :droplet:
  • Gorilla - 00 Seeds Bank :droplet:

Ach :point_up: ich habe hastig dann 2 Samen ins Wasser geschickt, um die Lücke; zügig zu schließen, die die Toten gerissen haben. :sweat_smile: Gelato #33 v. Advanced Seeds und Gorilla v. 00 Seeds Bank liegen seit heute früh 6 Uhr im Wasser. Also rechnet mal so ab 00:03 Uhr (ganz ungefähr nur) mit meinen verzweifelten Fragen! :nerd_face:

Anbei ein paar Eindrücke. :camera_flash:

Zusammenfassung

Frage: mein Plan ist es - nach gefühlten 80 Keimling-Videos sie nun ca. 18h lang im Wasserglas dunkel liegen zu lassen und sie dann konsequent für 48h in feuchtes Küchenpapier zu befördern - ungeachtet, ob dann schon gekeimt wurde.

Gibt es Einwände gegen mein Vorgehen?

Update:

  • Zkittlez - Linda Seeds :seedling:


3 „Gefällt mir“

Oha da hast du ja ganz schön viel vor. Wird dir das nicht zu eng in deinem Zelt ?

Zu deiner Frage: Ich kann Sie dir leider nicht beantworten, aber es gibt bestimmt hier ein paar schlaue erfahrene Köpfe die sich dazu äußern :upside_down_face:
Ein Bekannter von mir der früher mal gegrowt hat meinte, dass er immer seine Samen direkt in die Erde gepflanzt hat und sie gut feucht gehalten hat und alle gingen auf … naja mal schauen wie es bei mir klappt. Bisher tut sich nichts - abwarten :sleeping:

Dann viel Erfolg beim „nachkeimen“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schlaue Sprüche klopfen? :eyes: …genau meine Abteilung! :sunglasses::v:

*bis später

3 „Gefällt mir“

das sehe ich auch so :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn gekeimt, dann in Erde oder sonst was, das Wasserglas kann man sich sparen, is kein muß…und n eigenen Thread kannste dir ja aufmachen, sonst wird das hier sehr unübersichtlich :wink::+1:t2:
@moderatoren vielleicht könnt ihr das verschieben?

2 „Gefällt mir“

Wir sind bereits dabei, aufzuräumen! 🧑‍🌾

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich setz mich auch mal dazu , mal schauen was so alles bei dir passiert ^^

Gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

Also was keimen angeht habe ich ne ganz gute Möglichkeit bis jetzt ich lege sie für 24 Std ins Wasserglas danach 24 Std in küchenpapier die Samen kommen dann mit dem feuchten Papier in einen zip beutel

Bei meinen beiden letzten grows eine 100% keimrate gehabt nach dieser Methode

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

heute melde ich mich zurück - Juhuuuu :hugs:
Die kleinen sind geschlüpft, stehen noch nicht ganz aber immerhin :wink:
Habe gerade gegossen auf den Bildern :wink:
Habe konstant ca 65% Luftfeuchte und zw. 21-24 Grad. Seit gestern bekommen Sie Licht :slight_smile:
Nun abwarten und beobachten.

So da meine Frau ein wenig misstrauisch ist, darf ich vorerst nur das kleine Zelt in unseren Ankleidezimmer benutzen :upside_down_face: sprich 60x60x120. Aber wenn es gut läuft ziehen Sie beim ersten umtopfen schon um in 1x1x2. Brauche evtl noch ne stärkere Leuchte ? oder was meint Ihr ?

Hier ein paar „mini“ Eindrücke :call_me_hand:



So euch noch ein schönes Wochenende =)

2 „Gefällt mir“

Schönes Ding! :seedling:🧑‍🌾…meine auch! :partying_face:

Lass wachsen, Keule! :fist_right::fist_left:



2 „Gefällt mir“

Hello :call_me_hand:

So ab heute würde ich sagen VT1

Liege ich damit richtig ?

Die kleinen entwickeln sich gut, freue mich schon immer ins Zelt zu schauen :smiling_face_with_three_hearts:
Größe : Erste ist 5,5cm dann 5cm und 4cm

Darf ich dann in den nächsten Tagen mit dem Gießen nach Schema von BioBizz beginnen ? Heute würde ich noch nicht gießen sind noch gut feucht.

Mittlerweile leuchtet die SANLight (Abstand sind ca 90cm), scheint Ihnen zu gefallen. Dimmer habe ich keinen… klärt mich auf falls ich etwas falsch mache :wink:

Ein kleiner Venti läuft auch und lässt die Luft zirkulieren.

Die Luftfeuchtigkeit ist bisschen niedrig wie ich finde… habe schon ein großes Glas Wasser innen stehen …




Grüße :wave:

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Sensor nicht ins Licht stellen, sondern in Schatten, sonst sieht es gut aus bei dir… :+1:

1 „Gefällt mir“