[Geerntet]1st Grow | RQS Green Gelato + NL | automatics | Lumatek 200W

Hallo Zusammen ,

Ich habe im Mai meinen ersten Grow gestartet und möchte voller Überzeugung euch bei meinem ersten Report wilkommen zu heißen:

Der Grow-Report geht aus diesem Post hervor:

Setup:

Growbox 3.0 - 80x80x180
Lumatek ats 200w pro
2x clip Ventilatoren 15 w
Abluft : Ventilution Mixed In-Line, 220/280 m3/h, 125mm (Stufe 1)
Gronee bluetooth hygrometer

Temp+RLF: 24-26 grad und 40-55 RLF

Medium:
5x 11l gronest Stofftöpfe in BB lightmix.
Leitungswasser (abgestanden)


Dünger: BB Palette / bis jetzt Rootjuice, CalMag und eine Neemöl-Kur

Strain: 2x Northern Light Auto RQS
3x Green Gelato Auto RQS

Also ich habe gestartet wie folgt : Töpfe nach der 1/3 Regel angegossen mit pH korrigiertem Leitungsqxasser, dafür habe ich den organischen BB-down genutzt. (18 Liter Wasser insgesamt)
Samen vorgekeimt zwischen Papiertüchern und zwei Tage nach dem angießen habe ich die Samen eingesetzt .
NL am 13.5 die Köpfe gezeigt die Gelatos am 15.05.
Lampe auf 30cm höhe und gedimmt auf 25% nach 1 Woche auf 50% und jetzt auf 75%

Am 22.05.2022 habe ich die Töpfe gewogen und das Medium hatte 2/3 des Wassers verloren.
Also wollte ich gießen mit Leitungswasser welches 1 Woche abgestanden war (18L) .
Dazu 4ml/L Rootjuice , 0.3ml/L CalMag und 1ml/Neemöl von wesentlich.
Gegossen wird mit Drucksprüher und immer erst 1L ca 30 min warten und wieder 1L bis ich ca 3,7 L pro Topf gegossen habe (leichter Drain mit pH-Wert von 6,4).

Status ab heute:

Green Gelato 1

Green Gelato #2




Green Gelato #3

Nothern Light 1 VT1

Nothern Light #2

Alle zusammen :

13 „Gefällt mir“

@CocoDjango @SYOAH @Packweeder @Heckenschere

Hier geht es dann weiter :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da schau ich gerne mal zu. Viel Erfolg :+1:

2 „Gefällt mir“

Heya :v:

Hast du dir denn schon Gedanken über Pflanzentraining gemacht? Mit 5 Damen wird das ne ganz schöne Asterei in der Bude. :sweat_smile:

LG

4 „Gefällt mir“

Ich wollte gerne LST versuchen und die Pflanze etwas kleiner zu halten. Jedoch bin ich kein Feinmotoriker und habe Angst den Mädels weh zutun.

Ich habe gelesen, dass das toppen die Damen zu sehr stressen würde.

Geplant war LST in der Wachstumsphase und ab Blütewoche 3 etwas Lollipopping :slight_smile:

Meinungen dazu ?

Jupp, auf 80x80 mit 11l Pötten, wären 4 Damen genug. Das Trainieren der Damen verlangt nun mal etwas Platz.

2 „Gefällt mir“

Toppen ist an sich kein großes Problem. Schau Mal rein:

Beim Training passiert es Anfängern, mir natürlich auch, gerne, dass man etwas abbricht - insbesondere, wenn die Pflanze gegossen ist, dann sind die Stängel immer sehr saftig und prall und brechen schnell anstelle zu biegen.

Insofern: Obacht! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Riiiiiiesenfan vom toppen!
Hab selbst nur Autoflowers und bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.
Du bist ja in der Luxussituation, es bei 2 Damen mal zu testen und die anderen 3 eher in Ruhe zu lassen.
LST :upside_down_face: mmh…mag ich auch, aber macht die Mädels ausladend.

Diesen Grow hab ich mich mal mehr Richtung Cage orientiert, das hat gut funktioniert.

Kannst mal einen Blick in meinen Report werfen, Bilder sagen ja doch mehr als Worte :sweat_smile:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/strawberry-pie-auto-jack-herer-auto-critical-kush-unter-mh-fce-3000/27894/54

2 „Gefällt mir“

Ist es denn Sinnvoll als Anfänger bei Automatics direkt mit dem toppen zu starten?

Ich denke, dass ich mir das LST zu nutzen mache und daraus lerne :slight_smile:

Da ich geglaubt habe, dass Autos (hust, hust) anfängerfreundlicher seien würde ich das Toppen auf meine fems im SOG verschieben .
Man freue ich mich darauf .

Ich hab auch noch kein richtiges Schriftstück entdeckt, welches mir das LST näher bringt .

Gibt es ein empfehlenwertes Medium dafür ?

Ich hab diesen Report studiert !!!

Würde denn das toppen mein Platzproblem lösen ?

^^ www.growweedeasy.com

Alles schön bebildert unter ‚Plant training‘

Nein! Autos toppt man gar nicht.

Sorry, da hatte ich vorhin nicht ganz aufgepasst. Bei Autos überwiegt der Nachteil der Wachstumshemmung.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: jein :crazy_face:
Die bleiben bissi was kleiner, aber du kannst dann besser in die Höhe arbeiten. Zur Seite wirst du nicht viel Platz haben.

2 „Gefällt mir“

Oh doch! :joy:

Es hat auch bei Autos einen entscheidenden Vorteil: die Buds sind nicht verteilt wie ne Lichterkette um nen Tannenbaum sondern schön in einer Ebene.

Lieber weniger Buds, dafür dicke Eumel als überall so n bissi.

Walt Disney Cat GIF

4 „Gefällt mir“

Jain!
… meint, kann man machen, muss man aber nicht! :wink:
Autos haben halt ne massiv eingeschränkte Vegi und der Stress des Toppens bremst diese nochmals aus. Wenn deine Grow-Skills stabil sind - bzw. keinen Fehler in der Vegi passieren - kann man darüber nachdenken, insbesondere wenn eine niedrige Box dazu „zwingt“.

1 „Gefällt mir“

Noch als kleine Ergänzung:

Ich kann nur www.growdiaries.com empfehlen. Da kann man nach Strain/Breeder/Lampe etc selektieren und bekommt direkt ne lange Latte an Reports mit tausenden von Bildern.
So kann man sich auch ein Bild über die verschiedenen Trainingsmethoden und den Outcome machen.
Schau da ganz oft!

3 „Gefällt mir“

Ich habe das einmal gemacht und bin nicht überzeugt:

Hier sieht man den Unterschied in meinem Fall:

3 „Gefällt mir“

Also mein Plan steht :slight_smile:

Sobald alle 5 Strains ind die VT 1 übergehen , werde ich das LST starten und die Mädels nach unten binden.

Womit sollte ich abbinden? Drähte oder Schnüre ?
Ich werde den Hauptrieb nach unten binden und die Seitentriebe schön dem Licht ausetzten .

Ich vermute es wird sehr kuschelig in der Box bei 5 Strains, wobei ein Strain als Puffer mit hochgezogen wird, falls sich eine Dame verabschieden sollte :disappointed: .

Und ab Blütewoche 3 das Entlauben oder Lollipoppen, da ich viel positives darüber gelesen habe !

1 „Gefällt mir“

Pfeifenreiniger oder Softdraht.

2 „Gefällt mir“

Dann mach dich mal zum Thema „Apikale Dominanz“ schlau, denn Runterbinden ist nicht gleich Runterbinden. :wink:

1 „Gefällt mir“