First Grow | NDL vs. LED | 120x120x200 aufteilen -> Abluft?

Hi,

möchte nun endlich meinen ersten Grow starten. Dabei soll mein Zelsius Growzelt geteilt werden um einen direkten Vergleich zwischen LED und NDL/MHL ziehen zu können.

Unter folgenden Rahmenbedingungen werden unter jedem Leuchtmittel jeweils zwei Big Buds und zwei White Widows aufgezogen.

Raum/Ort
Keller(RLF: ?, Temperatur: ?)

Zeltmaße (Fläche)
L 120 x B 120 x H 200cm (1,44cm²) → 8 Pflanzen

Aufteilung in
L 120 x B 60 x H 200cm (0,72cm²) → 4 Pflanzen
L 120 x B 60 x H 200cm (0,72cm²) → 4 Pflanzen

Beleuchtung
MarsHydro TSL2000

NDL/MHL - Komplettset

Erde
BioBizz All-Mix
BioBizz Light-Mix

Dünger
BioBizz Bio Bloom
BioBizz Bio Grow

Um das Zelt zu teilen werde ich eine einfache Wand verwenden, welche mit Mylar überzogen wird.

Soweit so gut… bisher bin ich mir noch unschlüssig was die Belüftung angeht.
Gibt es eine Möglichkeit aus „zwei“ Räumen mit einem Abluftsystem zuarbeiten, quasi mit einem Verteiler/Splitter?

Weitere Ideen oder Optimierungsvorschläge sind gern gesehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Sind das steckis oder Samen wo du verwendest?

Herzlich willkommen und nen fetten Grow gewünscht :star_struck::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

sind feminisierte Samen

Setz den Akf doch mittig in beide abteile…musst die Wand ja nicht bis hoch ziehen

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Zelt auf beiden Seiten einen Abluft Ausgang hat kann man es hiermit versuchen:

Abend zusammen,

habe nun so gut wie alles zusammen für meinen Grow-Start.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage und zwar habe ich auf der offiziellen Herstellerseite von MarsHydro gesehen das innerhalb der EU aus Deutschland verschickt wird.

Sprich im Endeffekt kostet sie hier 120€ weniger, auch hier gibt es 3 Jahre Garantie, sofern man die Reparaturen selbst vornimmt.

Unterhalb eines Jahres werden auch alle Reparaturen übernommen, nur zwischen 1-3 Jahren zahlt man für die Reparatur.

Weiß jemand wie die Garantieabstimmung beim deutschen Händler auf Amazon ist? Da kostet die TSL ja 120€ mehr.

Alles was bei Amazon gekauft wird, läuft direkt über Amazon und die sind sehr kulant was defekte Artikel angeht, die machen den Händlern auch das Leben schwer, wenn sie nicht reagieren.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht immer. Auf Amazon bieten auch Unternehmen aus dem „Growumfeld“ an.

Bei Technik (Beleuchtung) ist Amazon im Schnitt 30-50% teurer als direkt beim Hersteller.
Ich habe das bei Lampen und Autobewässerungssystemen getestet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry!
Sobald ein Händler bei Amazon verkauft, läuft die Garantieabdeckung/Wicklung immer über Amazon und die sind sehr kulant was Umtausch und Geld zurück bei defekten Artikeln angeht. Wenn ein Händler das nicht akzeptieren möchte, dreht Amazon denen den Geldhahn zu, bis die Sache geklärt ist, was dann logischerweise zügig geht :slight_smile:

Ja, der Preis ist das Manko :-/

Ah, das wäre natürlich im Interesse von Amazon.
Letztendlich muss der Anbieter diese kulante Art der Abwicklung dann natürlich irgendwie einpreisen.

1 „Gefällt mir“

Das spricht natürlich für Amazon. Meint ihr man kann statt der TSL auch die TSW verwenden?
Oder ist da die Ausleuchtung auf die Maße nicht so besonders