First Grow - Northern Lights Auto mit minimal Setup

Moin,
Freunde der gepflegten Botanik :slight_smile:
Ich wollte euch meinen ersten Grow vorstellen und euch explizit um Kritik bitten.
Folgendes liegt vor:

Das Setup:

Location: Indoor 60x60x180cm
Beleuchtung: SANlight Q1W Gen2.1 Vollspektrum LED
Belüftung: Umluft-Ventilator
Growmedium: Plagron Growmix mit einem regelmäßigen pH-Wert von 6,4 (5L)
Dünger: Wurzeldünger, Basisdünger - nicht verwendet

  • Blütendünger: NPK mit Magnesium (8% N, 12%P2O5, 24% K2O, 4%MgO) jede Woche pro Pflanze 1,8g
    Bewässerung: Kranwasser, jede Woche 2,5 Liter pro Pflanze (in der Blüte versetzt mit Dünger - siehe oben)

Seeds:

  • LindaSeeds, Northern Lights Auto Fem.

Woche 7 (zwei Pflanzen):

Jetzt zu meinen Fragen und eurer Kritik:
Mein Ziel ist es möglichst gesunde Pflanzen auf kleinem Raum zu züchten. In der angegebenen Growbox werden niemals mehr als zwei Pflanzen stehen. Was haltet ihr von meinem ersten Versuch?

2 „Gefällt mir“

habe ich die Abluft und den AKF überlesen?..auch zwei Pflanzen stinken…und der Dünger ist was für ein Blütedünger…?..das wäre so das was auffällt … könnte/ sollte man wenn nötig und gewünscht optimieren…und ist das nur eine Lampe?

2 „Gefällt mir“

@stew Nein das hast du nicht überlesen. Ich wohne nicht in Deutschland, der Geruch ist also kein Problem. Ich habe auch kein Problem damit wenn mein Arbeitszimmer nach Cannabis riecht.

Der Blütedünger hat keinen Namen, die Zusammensetzung ist: 15% Gesamtstickstoff (2,5% Nitratstickstoff, 10,5% Ammoniumstickstoff) 10% Phosphat P2O5, 15% Kaliumoxid K2O, 2% Magnesiumoxid MgO. Rest Zitronensaure und Bindemittel Kalk.

Ja das ist nur eine 50W Q1W LED von SanLight gen 2.1

der geruch ist das eine, das Klima in der Box ist für die Pflanzen ja auch wichtig…nur eine Lampe dann wolltest du ja nicht soviel ernten…nur minimal… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja so eine Abluft ist ja nicht nur für die Geruchsregulierung gut.

Klima Unterdruck pflanzliche Prozesse

Zieh Mal durch ich Guck mir das gerne an du lebst ja nicht in Deutschland und gehst arbeiten dann hast du ja auch nicht so einen hohen Suchtdruck und kannst mit deinem Setup und deiner Vorstellung vom Grown Experimentieren

Wie gesagt guck ich mir gerne an.

Zur Lampe etc. mach deine Erfahrung und wenn du eine Nuss zu knacken hast wird man dir sicher helfen

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

@stew Ich habe keine Ahnung wie viel eine Lampe mehr oder weniger ausmacht. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, um mir andere Meinungen einzuholen. Macht es wirklich viel mehr Sinn auf einer Grundfläche von 60x60cm mehr als eine Sanlight Q1W zu betreiben?
Weil laut Degenblatt (https://bloomtech.de/mediafiles/PDF/Datenblatt-Q-Serie-A4_04.pdf) ergibt das für mich Sinn.

Wenn es für dich Sinn macht mit 50w in der Blütephase zu arbeiten auf 60x60 ist das so

Es gibt halt keinen plausiblen Grund warum das nicht alle machen. Die sind halt nicht klug genug das zu merken und verschwenden gerne Strom.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

und im datenblatt stehen wieviel lampen in deiner größe…?

1 „Gefällt mir“

@stew Wenn P die Einheit für Lampen ist dann zwei. Dann hab ich aber die Frage, macht das wirklich so enorm viel Unterschied beim Ertrag?

@PrinzessinBabaFee Ja bis jetzt macht das für mich Sinn. Ich bin aber hier um mir Rat zu holen. Wie viel Sinn macht es also evtl. zwei Lampen für 60x60 zu betreiben? Ist der Ertrag auch bei Autos merklich Höher wenn alle anderen Parameter gleich bleiben?

ist eine option den ertrag zu erhöhen…und ob du das unter deinen klimabedingungen schaffst…??? aber will dich von deinem minimal setup nicht abbringen…du wolltest ne meinung da war sie…schönen grow

3 „Gefällt mir“

Nein bist du nicht…du willst nur bestätigt haben das du voll die tolle idee hattest mit deinem minimal setup…aber so schlau wollten andere auch schon sein…und es hat nicht geklappt…oder die gewünschte gramm anzahl ist nicht bei rum gekommen…aber wenn das nur zur zierde sein soll ist das ja noch mehr strom verschwendung als zwei lampen… :+1: :wink:

4 „Gefällt mir“

Hier gibt es doch viele Reports mit 60x60 die man alle suchen und lesen kann.

Da gibt es sicher die ganze Bandbreite an Beleuchtung.

Und die basics was Klima etc angeht solltest du dir ablesen und drüber nachdenken.

Lass dich nicht entmutigen, wenn du sagt ich mach es so mach es so und gucke was bei rum kommt.

Liebe Grüße :heart:

4 „Gefällt mir“

@stew Schlecht gelaunt? Sei dir gegönnt. Nein ich hab nur nicht mehr Platz, da meine Kleidung, mein Schreibtisch und mein Bett auch noch irgendwo stehen muss :slight_smile: Der Ertrag sollte sich im besten Fall natürlich nicht auf trockene 5g belaufen. Ich bin aber so realistisch das ich weiß, dass ich nichts züchte was an Floraflex oder irgendwelche Profis herankommt. Ja mag sein das es für dich Strom Verschwendung ist, wenn du das Ganze in eine Preis/Leistungs Verhältnis setzt. Was zahlt man denn in DE inzwischen für die kWh?

Das hört sich nach kleiner 1-raum Wohnung, WG oder Kinderzimmer an.

Hauptsache nicht in Deutschland und ohne Suchtdruck.

Da bringt die erste Ernte nicht das investierte Taschengeld zurück

Jorge Cervantes erklärt dir alles was du über Cannabis Indoor wissen musst.

Das Buch würde ich lesen und versuchen es zu verstehen.

Liebe Grüße :heart:

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, kommt auf meine Liste.

Das hört sich nach kleiner 1-raum Wohnung, WG oder Kinderzimmer an

Ja Einraumwohnung mit Klo auf dem Acker, ich würde gerne wieder das Kinderzimmer buchen geht das? Überlegt euch gut ob Forschung euer Metier ist.

1 „Gefällt mir“

Dann einfach Outdoor machen wenn ein Acker zu Verfügung steht

Dann reichen 50w zum vorziehen und 60x60 ist dafür auch top.

Liebe Grüße :heart:

Ich würde es wirklich kaufen und lesen oder zumindest mehr zum Thema Indoor-Anbau lesen.

Einfach lesen vorm Machen, denke ich wäre besser

2 „Gefällt mir“

Hey Geograph.

Ich finde Dein Equipment absolut okay und 'ne tolle Funzel hast Du Dir da zugelegt.

Wenn die Grow-Umgebung „Wohnraumqualität“ hat in Bezug auf Temperatur & RLF kannst Du so weiter machen. Ist ja immer die Frage, was man will.

Ich bin auch mit (1)! M30 in die Welt der LED eingezogen; und auch das brachte was zu qualmen.

Du wirst schon selber mit der Zeit dahinter kommen, dass eine 2. Q1W her muss^^ - aber wie gesagt, 1 reicht auch.

Schöne Ladys hast Du da stehen. Sehen sehr gesund aus!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Kann man machen, haben ja viele so angefangen. Ich selbst mit einer 30 Watt China Lampe. Die ist bei mir heute nur Zeltinnenbeleuchtung. Faktisch beleuchtet die bei mir nur Experimentalpflanzen.

Hol dir für die Grösse ne 1000er. Entweder Spiderfarmer oder Mars. Da kommt man für zwischen 125 und 150 Euro gut zurecht mit.

Deine Lampe würde ich persönlich für Stecklinge einsetzen.

100 gute Watt sollten es auf 60x60 schon sein, 150 Watt ist so das Maximum.

:+1:t2:…kannste nehmen, ist wie hakaphos rot, der funzt super wann man das passende Leitungswasser hat.
Deine Pflanzen bekommen einen Magnesiummangel und Calcium haste anscheinend auch zu wenig…etwas Phosphor würde denen auch nicht schaden :+1:t2:…Abluft wurde ja schon erwähnt, wichtiger ist aber eine gute umluft wenn du keine Abluft hast, sonst ist dir der Schimmel am Ende gewiss.

In 60x60 bekommste gut 4 rein und 6 mit 12/12fs :wink: