First grow Shining Silver Haze Royal Queen Seeds 3x Sanlight 6QW Gen. 2

So nun habe ich 1 Tag nach dem Gießen das hier entdeckt was ist das :cry:

Nur bei 3 Pflanzen sind paar dieser Blätter der Rest alles ok :thinking:

Das sieht mir ganz stark nach Versalzung bzw. Überdüngung des Substrats aus.
Wärst Du so lieb und würdest nochmal zusammenfassen, wie Du die letzten Tage gegossen hast. Du düngst organisch, wenn ich mich Recht erinnere?
Ich kenne solche Blätter eigentlich nur von mineralischen Substraten. Habe keine Erfahrungen mit organischen Setups.
Standen die vielleicht ein paar Tage trocken?
Hast Du schon den Lichtzyklus umgestellt und wenn seid wann?

1 „Gefällt mir“

Also Licht habe ich vor einer Woche auf 12/12 gestellt Erde war trocken gieße ca alle 5-6 Tage nach vollen bb Schema ich kann es mir echt nicht erklären wie das passiert ist bei organischen grow Temperaturen sind zwischen 22-26 grad Lft ist ca bei 40-45% fangen aber erst an so zu werden seid dem ich die Blüte eingeleitet habe Lampen hängen ca 40cm über den Pflanzen

Ist es möglich das sie zu trocken waren und deswegen irgendwie ein Schock oder sowas bekommen haben wie gesagt nur 3 von 15 haben diese Symptome

Was mir grade auffällt ist das die Blätter die die Mängel haben alle die sind mit rotem Stängel !
Roter Stängel war doch Überfluss von N wenn ich mich recht entsinnen kann?

Wie lange standen sie denn trocken? Bei 5-6 Tagen ist das schon lange ohne Wasser bei der Größe, also wenn ich meine immer so lange stehen lasse und gut Dünge, dann passieren ähnliche Sachen. Wie gesagt, genau dieses Symptom kenne ich nur von Versalzung bzw. Umkehrosmose der Pflanzen um Wasser aus den Blätter zu ziehen um es in die Wurzelzone zu transportieren.
Kann auch was mit der Umstellung zu tun haben.
Vielleicht könnte uns da @anon30827094 unter die Arme greifen, bzw. meine Annahme zu widerlegen oder zu bestätigen?

Bei LED sind rote Stängel eher normal. Glaube nicht, dass da ein richtiger Mangel vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch gerade, als ich das gelesen habe… so lange lasse ich nichtmal meine Keimlinge ohne Wasser. :open_mouth:

Hoffe, das es sich schnell klärt und nicht schlimmer wird! :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Werde dann mal auf alle 4 Tage reduzieren das gießen und werde mal beobachten

1 „Gefällt mir“

Ich gieße teilweise 6-8 Tage nicht… denke nicht dass das das Problem ist… (nein, ich stottere nicht :wink::laughing:)
Aber ich bin auch noch am grübeln was hier das Problem sein könnte…

Ein bisschen ähnelt es Kupfermangel

Wahrscheinlich durch falschen Ph-Wert? Könnte das hinkommen?

Vielleicht ja aber auch ein Wurzelproblem? :face_with_monocle: Trockenspot? Das sind so meine Ansätze :v:t3:

4 „Gefällt mir“

Wie groß sind denn eigentlich deine Töpfe? Habe gerade mal durchgescrollt und nichts darüber gefunden…

Verstehe nicht wie sowas geht… :smile:
Aber ist natürlich echt bequem wenn’s so funktioniert, was man bei dir ja sieht :grimacing:

Es ist natürlich komisch das nur 3 von 15 Pflanzen solche Symptome aufweisen. :thinking:
Aber natürlich auch gut das es „nur“ die 3 sind…

Drücke dir die Daumen und bin mir sicher, das dir hier jemand weiterhelfen kann! :point_left:t3: :slightly_smiling_face:

Das wäre vielleicht ne Erklärung wieso es nur die 3 sind…

Doch weiter oben steht das ich sie in 11L Topf und gronest gemacht habe :wink:

PH müsste ich nie kontrollieren weil bis jetzt alles ok war seid 12/12 sind die Symptome gekommen werde mal gucken wie sie reagieren wenn ich alle 4 Tage gieße

1 „Gefällt mir“

Nun ja ich nutze 14 Liter Töpfe und gieße in der Regel alle 5 Tage. (Wenn sie groß sind)
Durch zufügen von reichlich Wurmhumus (Zuviel kann ich definitiv nicht empfehlen!) wurde der Wasserverbrauch nochmal drastisch gesenkt! Mir wurde gesagt durch die verbesserte Nährstoffverfügbarkeit.

2 „Gefällt mir“

Achsoooo ja stimmt du düngst ja auch organisch. :relieved:

Und das Wurmhumus da so zu beiträgt, hätte ich ja im Leben nicht gedacht.
Man lernt ja bekanntlich nie aus :slightly_smiling_face:

Danke für die Aufklärung! :ok_hand:t3: :blush:

1 „Gefällt mir“

Habe auch noch ein 15kg Eimer von wurmhumus

Ich glaube ich beobachte einfach nochmal bisschen gieße jetzt mal alle 4-5 Tage anstatt alle 5-6 und gucke ob sich etwas ändert wegen 1-2 Tagen früher Gießen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Growfreunde

Heute ist Blüte Tag 7 und habe mir gedacht dünne mal paar Blätter aus und gucke mal nach den Pflanzen ob alles ok ist ob es vllt Männchen oder Zwitter gibt dann habe ich das hier entdeckt bin mir unsicher und bis jetzt habe ich das nur bei der Pflanze entdeckt kann mir jemand was sagen? Sind das pollensäcke?

Ja leider sind es welche :confused:

2 „Gefällt mir“

Scheise war mir klar das bei 15 Pflanzen die Wahrscheinlichkeit höher sein würde schade um die Pflanze war einer der stärkeren :wave:t2::cry:

Werde sie morgen aus dem Zelt nehmen…

2 „Gefällt mir“

Hey!
Waren es reguläre?
Lg