First Grow, und meine Girls haben Mangelerscheinungen

Hallo erstmal,
Mein Setup:
Homebox Ambiente 80X80X160

Licht: 2x Sanlight S2W und 1x GC-4 128W

Lüftung: Akf und einen Prima Klima 187m/h
Und 2 Umluftventilatoren.

Growmedium: Plagron Grow-Mix und ich habe es mit der Compo Sana Qualitäts Blumenerde gemischt.

Töpfe: 20L Airpots

Gießwasser: Regenwasser mit einem Ph wert von 7 und einen ppm von14

Nun mein Problem meine Girls zeigen Mangelerscheinungen auf.
Ich bin im VT21 und habe sie vor 4 Tagen dass erste mal mit Hesi TNT gedüngt 40ml auf 10L.

Heute habe ich sie nochmals mit normalen Wasser gegossen und den Drain gemessen.
Ph 5,5
PPM wert lag bei 550 micro Siemens.

Kann mir jemand sagen was ich genau machen soll?
Sollte ich die nochmal mit gedüngten Wasser jetzt gießen, damit der ec Wert Steigt oder lieber 3/4 Tage warten.

Die Girls hier oben Sind Außerdem White Widdow von: Seedsman
Und die hier unten Sind Purple Haze vom: Dutch Headshop.

Der PH ist höchstwahrscheinlich das Problem, bei PH 5,5 bist hart an der Grenze. Das ist dann ein Lock-out, Nahrung ist da, kann aber nicht aufgenommen werden.
Ich würde jeden Topf mit 20 bis 30 Liter Wasser spülen, es muss halt gut Drain unten rauskommen und dann am Ende nochmal gut 10 Liter mit etwas Nahrung und angepasstem PH-Wert von ca 6.0 bis 6.5
Das sollte die Mängel stoppen. Die bestehenden Flecken werden allerdings nicht verschwinden, deshalb die gesunden Blätter und den Neuwuchs beobachten ob sie Mängel entwickeln oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Super Danke.
Werde ich dann mal Ausprobieren.

Warte evtl noch etwas, ich hoffe doch es kommen noch Meinungen von erfahreneren Growern hier rein.

Okay hoffen wir doch mal.
Weil eigentlich ist das Gießwasser ja in Ordnung. Und beim Drain 5,5 sollte doch auch noch im Rahmen sein.

Ich hab hier 3 Vermutungen.

1: Kalzium-Mangel
Die Symptome würden sich wie folgt aufgliedern

  • Blätter sind gesprenkelt, haben tote Stellen
  • neue Blätter werden kleiner und kringeln sich
  • Blüten “zerfallen”
  • verkümmerte Wurzeln

Gegenmaßnahme:

  • pH-Wert kontrollieren und gegebenenfalls anpassen
  • evtl. Ca-Mn-Präparate zufügen

2: Kalium Mangel

  • ältere Blätter werden zunächst gelb und bekommen verbrannte Ränder

Gegenmaßnahme:

  • die Pflanze mit einer Nährlösung mit pH 5,5-6,5 und halber Düngerdosis spülen

3: Zink-Mangel

  • Vergilbung zwischen den Blattadern bei jungen Blättern
  • Blattspitzen verfärben sich braun und sterben ab
  • weniger Platz zwischen den Internodien, die Blätter wachsen ineinander

Gegenmaßnahme

  • die Pflanze mit einer Nährlösung mit pH 5,5-6,5 und halber Düngerdosis spülen (inkl. Zink, Eisen und Mangan)

Sind auch junge, frische Blätter von den Flecken betroffen oder betrifft es nur die großen Sonnensegel?
Da die braunen Stellen und die gelben Stellen primär zwischen den Blattadern auftauchen, würde ich aber stark zum Zink-Mangel tendieren.

So viele Mängel auf einmal scheint mir da tatsächlich vom PH zu kommen, theoretisch müsste durch die Erde und die Nahrung ja genug Nährstoff verfügbar sein.
Dann passt das spülen ja auch bei zink- und Kaliummangel.

Hallo,
Nein es sind nur die Älteren Sonnensegel betroffen.
Die neuen Blätter sind Kern gesund.

Aber ich werde es später mal probieren und werde sie mit der Halben Düngerdosis reichlich gießen.

Moin moin,

ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Lockout.

Ich hätte gerne noch ein paar Infos. Im welchen Verhältnis hast Du die Biologische Erde mit der Mineralischen gedüngt?

Wie sind die Werte deines Leitungswassers (Regenwasser ist suboptimal für Hanf)?

Wie gießt Du?

Das lass mal besser bleiben.

Ich habe die Pflanzen bisher nur ein mal gedüngt.
Mit 40ml Hesi TnT auf 10L Regenwasser.

Das Regenwasser hat einen Ph wert von 7 also ist es gut geeignet würde ich behaupten.

Ach und gießen tue ich alle 3/4 Tage so c.a 2 Liter.

Ein lockout könnte es natürlich auch sein. Aber dann muss doch so oder so gespült werden?

Genaugenommen ist es doch immer ein lockout wenn kein Stickstoff-Phosphor-Kalium Mangel vorliegt.

Also sollte ich die am besten spülen?

Und noch eine Frage nach dem Spülen muss ich die dann nochmal Düngen ?

Der Hesi Dünger war halt unnötig, da die Erdmischung für diese kleinen Pflanzen genügend Nährstoffe hat. Die stehen immerhin auch im 20l Eimer.

Wenn du spülst, dann ca. mit 2-3 Fachen Topfvolumen. Dünger würde ich erstmal weglassen bzw zum nächsten Gießen in Erwägung ziehen. Das solltest du dann aber sehen.

Kommt immer auf das Erscheinungsbild der Pflanzen an.Wenn neue Triebe/Blätter keine Auffälligkeiten zeigen, tut man der Pflanze in diesen großen Schuhen keinen Gefallen.

Und gerade als Anfänger ist es nach einem spülen recht schwer den Faden wieder zu finden. Meistens geht danach der ganze Grow den Bach runter, weil hier gedüngt wird, da zu viel gewässert… Wurzelfäule und andere Unannehmlichkeiten, die einen Anfänger überfordern.

Negativ. Am günstigsten wäre es, wenn Du Ph angepasstes Leitungswasser gießt, welches mindestens 24 (Std, besser länger) gestanden hat.

Düngen erst bei sichtbaren Mängeln und dann auch nur mit 1/3 der Hesi angaben (ich kenn den zu genüge).

Ein Tipp: Steig auf Bio um. Die Growerde kannst Du wiederverwenden, brauchst keinen Ph oder Ec messen, das Weed schmeckt besser und die Pflanzen fühlen sich viel wohler. Und nebenbei hat man wesentlich weniger Schädlinge :slight_smile:

Wow danke für den Rat.
Werde es dann erst mal so machen und beim nächsten grow auf den Bio um.

Wie ist es dann mit dem Bio Dünger ab wann fängt man an und wie oft bei jeden Gießen ?

Das kommt darauf an, in wieweit Du das „Bio“ treiben willst.

Man kommt durchaus mit Jauchen und Tee´s aus. Beispiel: Vegi Brennnesseljauche (Stickstoff) und in der Blüte Beinwelljauche (Phosphor).

Ansonsten hat BioBizz eine recht gescheite Serie. Was man da benötigen würde: BioBizz Grow und Fishmix für die Vegi und Biobizz Blom und Tobmax für die Blüte. Gedüngt wird da streng nach Schema. Nicht weniger und nicht mehr.

Aber warum Geld für etwas ausgeben, das man für umsonst haben kann? Ist der Strom noch nicht teuer genug?

Ich geb gerne Tipps, wenns ums Bio geht :wink:

Meine Frage dazu wäre: Wieviel Nahrung verbleibt in der vorgedüngten Erde nach kräftigem Spülen?
Wenn fast alles raus ist wäre eine leichte Gabe Dünger dann nicht angemessen?
Nicht das dann gleich das nächste Problem folgt.

1 „Gefällt mir“

Der fish mix ist eher ein Extra und kein must have für die Ernährung der Damen.

Allerdings sollten Grow, bloom und top max definitiv verfügbar sein.
Der Algenmix sowie der Fisch mix sind eigtl. Gegen Mängel gedacht.
Bio Heaven etc. Sind dann das Sahnehaupt.

So zumindest meine Erfahrungen

1 „Gefällt mir“