First Indoor 2x SanLight M30

lightmix ohne zusätzlichen dünger funktioniert nicht lange,
wie lang sind die jetzt umgetopft?

Sie sind zwei Jetzt 13 Tage umgetopft. Ich habe direkt beim ersten Gießen den grow Dünger vom biobizz dazu gegeben, was ich im Nachhinein für zufrüh erachtet habe und deshalb gestern ohne Dünger gegossen habe.

Ich habe mir ph Streifen besorgt und und liege laut Skala relativ gut bei 6-7, daran kann es wohl nicht liegen.

Danke fürs Interesse

richtig gemacht @lotti👍 der Biobizz ist vorgedüngt 1 Woche und auf Nr. sicher zu gehen nimmst was Dünger angeht(denk mal Terra Grow) nur die hälfte der angegebenen Menge.und Thema giessen probier mal zu giessen bis Drain ungefähr 20%unten wieder rausläuft und hebe Pötte an.(ich wiege sie sogar immer und schreibe Growtagebuch)

2 „Gefällt mir“

bei organischem dünger ist das schon richtig, die mikroorganismen in der erde brauchen so ne woche um den dünger zu zersetzen und für die pflanzen verfügbar zu machen

1 „Gefällt mir“

Kennst Du das Düngeschema von Biobizz, Lotti? Demnach sollte auch schon Bio Bloom gegeben werden. Wenn Du 1ml Grow und 0,5ml Bloom gibst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. 30% der Nährstoffe sind dann sofort verfügbar und der Rest nach Umwandlung durch die Bakterien.
Beschädigte Blätter werden sich nicht erholen. Die Wurzeln müssen erst mal in die neue Erde vordringen und pH und Nährstoffe müssen sich ausgleichen.
Also noch mal abwarten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir das „try pack“, biobizz geholt und da war kein Schema bei…!

Woher bekomme ich das Schema?

Dann bin ich beruhig. Es wird ja von Ettappe zu Ettappe, bei mir besser und im abwarten war ich bin ich eh schon ganz gut :sweat_smile:

Kuck mal hier , Lotti.

2 „Gefällt mir“

Mein Blatt sterben setzt sich leider weiter vort.
Kann das durch das schlechte Wurzelwachstum zu einer Unterversorgung geführt haben? Bei der einen pflanze die fast drei mal do groß ist wie die anderen hält es sich mittlerweile in Grenzen und ich kann mir vorstellen das bei ihr irgendwann Schluss mit Blattsterben ist.

Sind das denn neue Blätter die gelb werden, oder nur die schon betroffenen Blätter, die weiter absterben, Lotti? Letzteres wäre normal.
Achso, und Düngen kannst Du jetzt durchaus. Die Erde ist kaum gedüngt und Du kannst nach 25-50% vom Düngeschema vorgehen.

Hey Vigo,

die neuen Blätter sterben auch ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an zu wenig Wasser liegt, aber ich gieße jetzt erst mal etwas mehr.

Am Verlauf des grows sieht man ja, das sie anfangs schon kränklich daher kamen und Blätter gestorben sind.

Eigentlich sterben seit Anfang die Blätter ab…:confused:

Ach menno…
Mach doch mal neue Fotos von den Damen, bitte. 25 Tage nach Umtopfen, 12 Tage nach den letzten Bildern.
Checken wir mal:
pH :heavy_check_mark:, Erde :heavy_check_mark:, Düngung :heavy_check_mark:

Das es an zu wenig Wasser liegt, glaube ich nicht. Grundsätzlich solltest Du gut wässern und dann warten bis der Topf leicht und die Erde gut angetrocknet ist (Kontrolle mit Küchenwaage).
In dem Spannungsfeld wächst Cannabis (Nass-, Trockenzyklus). Habe ich schon beschrieben.

Ich tippe als Ursache immer noch auf die Gardol Anzuchterde ( N-P-K 160-90-220mg/l). Quelle siehe Produkteigenschaften
War das die Gardol Aussaat- und Kräutererde?
Die mag gut sein, passt aber hier irgendwie nicht. Ich denke an Spätfolgen auch nach dem Umtopfen.
Aber vielleicht haben @OregonFinest , @anon8157545, @MarcXL usw. eine zündende Idee?

So Vigo,

Das ist der Aktuelle Stand:

Es wird immer schlimmer. Das ist unglaublich, das muss an den Spätfolgen liegen!

Ich dünge und gieße mindestens halbwegs richtig, so viel falsch kann nicht schief gelaufen sein dabei. Ich tippe auch auf die AZE.

Ich überlege neu zu beginnen. Ich war ja clever und hab sowas erwartet…ist sozusagen mein Testgrow. Hab nicht alle Samen benutzt :wink:

Ich teste jetz noch mal den ph-wert, denke aber nicht das ich was falsch gemacht habe…

Ja @lotti , das ist dann seit dem Umtopfen deutlich fortgeschritten und sieht nach wie vor sehr nach Stickstoffmangel aus. Die Pflanze zieht sich die Nährstoffe aus den Blättern. Das kann man schön an den Blattstängeln sehen, die zur Hälfte gelb verfärbt sind, bzw. die Grenze zwischen Grün und schon gelb.
Da wir aber davon ausgehen müssen, das eigentlich genug Stickstoff in der Erde vorhanden ist, denke ich ich, das es ein Srkundärmangel durch Überschuss an Kalium ist.
Du könntest eine Pflanze auswählen und die Wurzeln komplett von der Anzuchterde befreien und dann diesmal komplett in Lightmix pflanzen.
Dabei kannst Du Dir auch die Wurzeln ansehen (Farbe, Geruch, Entwicklung).
Meine Erfahrung ist, das sich die Pflanzen zu 95% erholen, sobald die Bedingungen stimmen.
Und Du könntest mal online bei Deinem Wasserversorger die Daten Deines Wassers suchen. Der EC (der Salzgehalt) Deines Wassers wäre interessant.

@FrauStromberg:
Den Kommentar hättest Du Dir sparen können.
Aber Du hast sicher mit Deiner Erfahrung eine Hypothese, was die Probleme auslöst? :ear:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ~5 Monate rumgedoktert, letztlich mit Erfolg und habe dabei viel gelernt und vor allem die Ursache der Probleme gefunden, so das ich jetzt weiß, wie es nicht geht.
Dazu kommt, das man an den Pflanzen hängt und das Bedürfniss hat, sie wachsen zu sehen. So ging es mir…

7 „Gefällt mir“

Sehr gut @Vigo, seit ich Mittwoch den Ec Wert bei 2 Pflanzen gesenkt habe, geht’s denen deutlich besser. Wobei ich beim Thema wäre,
wurde der Ec Wert bei der obrigen Pflanze schon mal gemessen @lotti?
Und mal nachschauen mit was der Strain klar kommt.

1 „Gefällt mir“

wie messe ich denn den ec wert?

hab schon ein paar wenige male vom ec wert gehört, aber im Gegensatz zum ph wert, sagt mir dieser ec gar nichts.

ich hoffe auf euren antworten und parallel guck ich selber mal nach diesen EC-WERT :smiley:

Schau mal nach TDS Messgerät, das mist in ppm , oder EC Messgerät, was in mikro siemens mist. Den Wert musst du gegebenfalls umrechnen, je nachdem was du für ein Gerät benutzt.

Es sagt dir ja aus wie die Leitfähigkeit des WASSERS ist, sprich wie viele Teilchen an Mineralstoffen enthalten sind.
Im durchschnittlichen Leitungswasser sind ca. 800 mikro siemens enthalten, ist aber von Region zu Region unterschiedlich.

Wenn du jetzt Dünger hinzufügst, steigt dieser Wert und du kannst diesen dann im entsprechenden Wachstums/Blüteprozess der Pflanze anpassen.

Da der Leitwert aus dem Haushahn manchmal schon ziemlich hoch ist, z.B. 800ms, verwenden Profis eine Umkehrosmase Anlage um das Wasser erstmal zu entmineraliesieren.
Damit hast du die Option dein Gieswasser mit mehr Nährstoffe anzureichern was die Pflanzen benötigen.
Und du hast nebenbei noch eventuell Stoffe rausgefiltert, die du nicht mal trinken möchtest.

3 „Gefällt mir“

Wobei Lotti ja organisch, mit Biobizz growt und gängige Meinung ist, das man den EC (vom Drain/ gedüngtem Gießwasser) dann nicht messen kann. Deshalb dachte ich da eher an das Leitungswasser, @Sir_Smokealot .
Ich habe mir ein China Gerät bei ebay gekauft, für nicht mal 10 €. Das funktioniert auch (bisher), ebenso wie das entsprechende pH Messgerät für ~6€.
Man muss nur drauf achten, das die Ware von einem Lager in DE verschickt wird und nicht aus China, @lotti .

Meine Automatics aus dem letzten Grow hatten das gleiche Problem, ich habe daraufhin den Drain gemessen, der Ph war vom idealen Bereich von 6,5 auf 4,2 gerutscht. Ich habe massiv gespült und konnte so zumindest weiteres absterben bremsen. Leider war der Stress zu groß und die Mädels haben sich nie davon erholt.
Eine einzige habe ich versuchsweise komplett von der sauren Erde befreit indem ich jegliche Erde aus den kaum vorhandenen Wurzeln gespült habe und in frischer BioBizz Erde gesetzt habe.
Diese eine habe ich noch, weder Wurzeln noch Masse haben seitdem zugelegt, die Blüte ist quasi durch und ich rechne bei einer Höhe von 20cm mit einer Ernte von trocken 2-3 Gramm.

Da merkt man halt die Ruderalis Genetik. Schiebt in die Blüte und man kann keine Fehler korrigieren.

1 „Gefällt mir“