Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: Vegi ca. 23 Tage laut Händler Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter
Problem-Beschreibung
Habe vor 4 Tage diesen Sämling (Big Foot) geholt.
Wurde in einen 25L Topf umgetopft, gedüngt wird mit dem BioTabs Starterset. Startrex und Mycotrex wurde in den richtigen Mengen der Erde beigegeben.
Als Erde wird im oberen Drittel des Topfes BioBizz Lightmix, im zweiten Drittel Plagron Batmix verwendet.
Erstmaliges Gießen erfolgte mit 3L und den dazu passenden Mengen Bactrex und Orgatrex.
Gestern erneut mit 0,5L gegossen.
Die braunen Flecken bestehen seit vorgestern, richtig intensiv wurden sie heute über Nacht. Wird hochgeladen: 4B73FB41-2BBD-44CF-B18F-F5D27A9A7391.jpeg …
Steckbrief:
Töpfe:
1x 25L Growmedium:
Oberes Drittel BioBizz Lightmix
Dann Plagron Batmix.
Unten Europebbles, da Autopot mit Airdome verwendet wird.
Erde wurde 50/50 mit Perlite genischt. Wasserwerte:
Gießverhalten:
Nach einsetzen des Sämlings 3L mit den dazugehörigen Dünger des BioTabs Starterpack.
Dann nach 3 Tagen 0,5L reines LW.
Dünger:
BioTabs
Sorte(n):
BigFoot
50/50
Grow-Angaben
Growbox:
60x60x160
Beleuchtung:
Sanlight Evo 3-60 / 190W
Abstand 45cm, zur Hälfte gedimmt
Belüftung:
Secret Jardin DF16 auf 160m3/h eingestellt.
Zwei Umluftventilatoren.
Keine Zuluft.
Airdome mit Luftpume und Autopot, jedoch noch nicht im Betrieb
Temp./RLF:
Temp Erde und Spitze ~22-24, in der Nacht nie weniger als 19.
Luftfeuchte ~45-60
Hört sich doof an aber echt erstmal den Guide lesen.
Der Plageon mix sagt mir nix, wird sowas wie allmix sein?
Falls ja würde ich mit pH angepassten Wasser von oben Langsam gießen in Etappen bis unten Drain kommt.
Wenn BioTabs sagt bitte mit Bactrex dann halt mit Backtrex.
Dann den Topf für so 20 bis 30min im Drain stehen lassen, evt wird noch was aufgesaugt. Alles soll Nass/feucht werden.
Dann nach der 1/3 Regel gießen, also so 6,x Liter.
… jupp und zwar sehr sehr langsam, wie der Kollege es schon sagte.
Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:
Die Drittel-Regel:
Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Magnesium Mangel ist das ich würde ca 1ml/L calmag dazu geben, Ph wert kann auch angepasst werden. Ich arbeite auch mit Biotabs und hab einen Ph wert von 7,8, bis jetzt wenn Mängel dann calmag Probleme. Du wirst später Mehr calmag brauchen 120/40.
Viele Wege führen zu Rom
Viel Erfolg
Ansich richtig hier spielt das zuerstmal eine geringere rolle , da genug in der Erde sein müsste.
Das schließe ich anhand der Pflanzengröße so und es gibt da einfach soviele trockenspots bzw zu wenig Wasser womit die Dame die Nährstoffe aufnehmen kann.
Daher würde ich jetzt noch kein Cal/Mg dazu geben.